Beiträge von lippmannmax

    naja, auf Twitter wird bei Vodafone mehr als genug Schwachsinn erzählt, wann ausgebaut wird.
    Angebot soll hier seit Dez15 ein LTE Sender on Air sein, aber ist er nicht mal umgerüstet... und es sollen 5 neue LTE Sender in den nächsten 3km kommen. Dumm nur, das es in 3km Umkreis nicht mal 5 bestehende Sender gibt..

    Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Ich weiß nicht wie sich LTE bei euch anfühlt, bei mir ist es bis auf wenige Stellen so überlastet, dass es sich schlimmer anfühlt als Telekom Edge. Wenn ihr 10+ Mbit/s im LTE habt, dann ist ja die Welt ok, aber bei mir . :mad:


    Deswegen bin ich jetzt auch bei der Telekom ;)
    Aber man muss erwähnen, das T EDGE die beste Performance von allen hat...

    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Endlich! Mein o2 VDSL konnte letzten Monat noch lediglich o2-Festnetz-intern VoiceHD.


    Eigentlich nicht. o2 VoIP geht auch ins Telekom Festnetz in HD seit einigen Monaten. Sowohl abgehend als auch ankommend laufen hier Gespräche zu Telekom Teilnehmern, die HD können, in HD :)


    Voraussetzung ist aber auch hier, dass das Handy im LTE Netz ist und VoLTE kann. o2 mobil (UMTS) <-> o2 fest funktioniert nicht in HD.


    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Generell neu nicht, aber irgendwie ist das jetzt auch missverständlich, was Max genau meint:


    o2 mobil <-> o2 fest
    o2 mobil <-> DT fest


    :confused:


    Ich meinte o2 mobil <-> o2 fest funktioniert. DT Mobil <-> o2 fest geht allerdings nicht.
    DT Mobil (GSM, UMTS, LTE) <-> DT fest funktioniert aber alles in HD :D

    Hier mal meine Erfahrungen mit WLAN Call mit meinem neuen MagentaMobil M Friends im iPhone 6s:


    WiFi Calling funktioniert, hat aber noch sehr viele Probleme. Zumindest bei mir.
    WiFi Calling springt bei schlechtem oder keinem Empfang an (wie angekündigt), und funktioniert dann auch super. Allerdings funktioniert bei mir weder die Gesprächsübergabe ins LTE Netz, noch die Gesprächsübergabe vom LTE Netz zu WLAN, wenn der Empfang abbricht.
    Beides wird bei der Telekom auf der Homepage beworben.


    Sobald das WLAN Signal schwächer wird, springt er auf VoLTE um, da "WLAN Call" im Display verschwindet. Allerdings ist der Ton dann weg - heißt, das Gespräch läuft weiter, ich höre aber den Gesprächspartner nicht mehr.
    Genauso ists, wenn das LTE Signal wegfliegt und nur noch WLAN zur Verfügung steht. Anzeigt springt auf "WLAN Call" um, aber ab dann bleibt der Lautsprecher stumm.


    Ebenfalls noch Probleme habe ich, wie hier schon besprochen wurde, mit WLAN Roaming. Ich habe hier 3 Ubiquiti Access Points am gleiche Router und Switch hängen. Roaming funktioniert bei Skype, Telefonie über SIP, wie z.B. der FritzFon APP problemlos. Bei WLAN Call bleibt nach dem Handover aber auch hier der Lautsprecher erstmal stumm und es benötigt bis zu 15 Sekunden, bis man den Gesprächspartner wieder hört...