Beiträge von lippmannmax

    Richtig, was war bis zum September so. Inzwischen, und ja, erst gestern wieder getestet, geht es dort wieder. Aber mit sage und schreibe 0,04Mbit/s :rolleyes:


    Ach ja, wenn T denn so eine große Indoorschwäche hat, dann erkläre mir mal, warum ich im Bahnhof LTE habe, welches funktioniert, oder auf Arbeit überhaupt Netz (LTE) habe, im Vergleich zu o2?
    - Oder warum ich bei mir zuhause mit T LTE800 und mit o2 nur GSM habe, so manchmal sogar ankommende Anrufe auf der Mailbox landen? (und ja, Vdf hatte bis Anfang des Jahres hier GPRS, jetzt gibts EDGE!!)
    - Oder warum ich bei uns IM Globus mit T als einziger LTE indoor habe?
    - Oder warum ich auf Usedom als einziger IM Haus LTE hatte?
    - Oder warum ich im ICE (noch stärker dämpfend als ein Haus) extrem oft LTE habe, im Vergleich zu o2?
    - Oder warum ich in Karlsruhe, Mannheim und co hier überall mit T Netz habe (dazu zählt auch GSM), wo mit TEF gar NIX geht?


    Komm her, ich zeig Dir ein paar sehr sehr schöne Orte, wo Magenta das einzige Netz ist, was überhaupt noch funktioniert oder als einziges Netz schnelles Internet bietet.
    Nebenbei kenne ich da auch noch ein paar Forenmitglieder hier aus Raum Stuttgart und Tübingen, wie dir gern selbiges beweisen.

    Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Den Unsinn solltest du doch mal belegen, darauf warte ich heute noch. Ich hatte noch nie 0 Durchssatz bei o2.


    Also jetzt muss ich auch mal meckern. Ich habe da so einige Belege für.
    Berlin Hauptbahnhof vor paar Monaten ging weder per UMTS noch per LTE ein Bit/Byte mit o2 raus, war echt zum Kotzen, weil ich nicht einmal die Bahn-App nutzen konnte.


    Dann ansonsten weiter im Zug. Berlin <-> Mannheim, oder Hamburg <-> Mannheim, ... mit o2 im Zug zu 95% nur GSM gehabt, so dass dann nix ging und ich auf SMS umgestiegen bin. LTE oder UMTS gabs mit Glück mal bei Durchfahrt einer Großstadt, wenn überhaupt..
    Und ja, nicht GSM mit Daten, sondern GSM ohne Daten... selbst das empfangsschwache iPhone 5 meiner (mir unbekannten) Sitznachbarin hatte immer wieder 3G auf dem Display und selbst wenn, dann konnte sie per GSM zumindest WhatsApp nutzen. Ich konnte das nicht.


    Bis vor kurzem auf der Insel Usedom das gleiche Spiel. Von GSM rede ich jetzt nicht, das läuft dort selten rund. In den 3 Kaiserbädern oben an der Grenze hatte o2 bis vor kurzem nur UMTS und das war wirklich jeden Sommer komplett dicht! Nun gibts 2 LTE Nodes für die beiden Städte, wie einen großen Teil der Last auffangen. Am Strand gibts trotzdem oft nur UMTS was dann eben wieder dicht ist.


    Und als kleinen Vergleich, damit Du nicht wieder meckerst, die Telekom war an all diesen Orten deutlich besser.. ;) LTE wo man nur hingeblickt hatte.


    Hingegen muss ich auch sagen, dass das o2 Netz auf meiner täglichen Arbeitspendelstrecke nach Karlsruhe etwas besser war, als das der Telekom. Mit o2 hatte ich öfters 3G im Display (was bei guter Feldstärke auch lief). Mit der Telekom jetzt habe ich zwar immer wieder LTE, aber es gibt auch Orte, wo ich jetzt nur GSM habe, anstatt vorher 3G mit o2. Hingegen ist dann die Telekom an meinem Arbeitsplatz wieder um Welten besser als o2. Kein Netz <-> LTE1800 mit guten Datenraten. ;)

    Nato
    Das ist nicht unbedingt verwundertlich. Eventuell lag bei deinem Test noch zusätzlich LTE2600 an, was per CA ggf. dazugeschaltet wurde.
    Das passiert nämlich nur, wenn mehr Speedbedarf besteht. Da die md Karte auf 50 gedrosselt ist, wird hier oft kein CA dazugeschaltet.

    Ich war die letzte Woche wieder etwas in De unterwegs. Unter anderem für mehrere Tage in Meßstetten-Tieringen. Dort war das TEF Netz eigentlich so gut wie nicht zu gebrauchen.
    Outdoor gabs nur EDGE, indoor teils sogar kein Netz.


    Datentechnisch war es doppelt mies, GSM funktionierte zwar für WhatsApp und co, aber das war es auch. Surfen war wunschdenken, da lief nix mehr. Bilder über WhatsApp und co waren nicht möglich.


    Währenddessen lief Telekom mit LTE dort wieder 1a. Outdoor Vollanschlag mit 52Mbit/s down, 23Mbit/s up. Selbst im Keller, wo o2 sich komplett verabschiedet hat, war LTE noch mit guter Signalstärke vorhanden.


    UMTS gabs natürlich nicht, das war das Tef Dort der Ahnungslosen.

    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    T-EDGE hat die beste Performance von EDGE aller Netzbetreiber.
    Ob es besser als Heino-LTE performt, ist fraglich ;).


    So ists auch, das ist aber einigen hier nicht bewusst, deswegen hab ich es lieber noch einmal erwähnt ;)
    Also am Hauptbahnhof in Berlin ist T-EDGE bestimmt schneller als Heino-LTE.

    Zitat

    Original geschrieben von AxxxM
    woher haben eigentlich manche user die Ausbaukarte von o2 her? arbeiten die alle bei o2 oder wie ist das zu verstehen, würde gerne auch ausbauinformationen nachschauen können :/


    Teils, teils..
    Wo genau möchtest Du denn wissen?