danke 
ich bin ein alter forum junkie, früher waren's eben pocketpc foren, heute vermehrt p900 foren.
schade dass die deutsch-sprachige community ein wenig kleiner ist, dadurch wird das gesammelte wissen ein wenig reduziert. my-symbian.com ist auch noch eine regelmässige anlaufstation, vor allem weil hier immer die neuesten applikationen vorgestellt werden.
esato.com wird auch regelmässig besucht, aber dort ist absolut kein stil vorhanden. das board ist hässlich, und die leute gemein und gehen sich bei jeder gelegenheit an die gurgel.
aber trotz des "wissensmangels" kann ich nur sagen, dass bis jetzt alle meine fragen prompt und kompetent beantwortet wurden. ich hoffe der px00 erfolg von SE setzt sich fort, und symbian UIQ steigt weiter an die spitze der ernstzunehmenden betriebssysteme, was es natürlich für alle entwickler interessanter machen würde und wir mit noch mehr programmen rechnen können.
motorola setzt ja bei ihrem 3G phone auch auf UIQ.
abschliessend möchte ich anmerken, dass das p900 genauso buggy ist wie alle anderen handies da draussen. bei dem einen klappt bluetooth nicht immer, beim anderen werden keine kategorien gesynct, das dritte schmiert einfach während eines anrufs ab usw.
jedes gerät, egal von welchem hersteller, hat unzulänglichkeiten. ich finde dass ich mit dem schritt von nokia zu SE aber sehr viele probleme gelöst habe. das t68i war mein erstes handy, auf das ich mich verlassen konnte. sämtliche nokias sind nach wenigen wochen in der verlässlichkeit drastisch runtergegangen. ich weiss nicht warum die sich immer abschalten.
systemtester ... die aussagen von verkäufern musst du immer mit einer prise salz nehmen.