Beiträge von Abi99

softdown3, nur zur Sicherheit und zum Verständnis:
    Hast Du HSDPA an Deinem Standort, kannst Du dort auch per normalen UMTS und Deinem Sony Ericsson K610i surfen. Ist halt nur langsamer als mit einem HSDPA-fähigen Endgerät. Steht nur GSM zur Verfügung, macht Dein Sony Ericsson K610i dann noch mal langsamer GPRS. Kurz und bündig, Du kannst mit Deinem Sony Ericsson K610i für den Anfang sehr gut mobil surfen.

Wieviel willst Du denn übertragen/laden? Kannst ja auch erstmal mit einer ALDI-Talk (E-Plus) für 15 Euro anfangen, die Geschwindigkeit austesten und leer nuggeln. Nebenbei bekommst Du Dein Surfverhalten raus. Ist es zu langsam, sind halt schwerere Geschütze nötig (anderes Endgerät und/oder anderer Netzbetreiber).

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=154524 Ob man unbedingt einen „Schubladen“-Vertrag eingehen will, hängt von Deiner Preisschmerzgrenze ab. Ich rate von sowas erstmal ab, das sollte überlegt geschehen. Beschreibe uns lieber erstmal was Du gerne an Funktionen und Form hättest und dann was Du auf einmal aufbringen könntest. Bei eBay gibt es durchaus ältere Geräte neu und ohne Vertrag, die wahre Schnäppchen sind.

Wer übrigens selbst überprüfen will, ob sein Zertifikat auch wirklich ein Zertifizierungsstelle ist (auch „CA-Zertifikat“ oder „Institutszertifikat“ genannt), der lade zum Beispiel Mozilla Firefox, installiere Cert Viewer Plus und dann im Menü > Extras > Zertifikat-Manager > Zertifizierungsstellen > Importieren > Details > Mitte > Erweiterungen > Basisbedingungen > Ist eine Zertifizierungsstelle. Hat man eine Webseite mit einem unbekannten Zertifikat, unten rechts auf das goldene Schloß klicken und dann als Datei exportieren.

Klappt es nicht, dann als erstes mal ein Zertifikat einer öffentlichen Stelle probieren, um zu überprüfen, dass man es richtig installiert: Per OBEX-Push rüber beamen. Als Testexmplar bietet sich das TC TrustCenter an, welches man eh auf seinem Nokia haben sollte.

Zitat

Original geschrieben von Saschaib
    Abgesehen davon müsste ich es doch trotzdem im E61i installieren können?

Der Menüpunkt der Liste im Nokia heißt nun einmal „Zertifizierungsstelle“. :p

Es muss aber nicht unbedingt ein „Wurzel-Zertifikat“ sein. Da lag ich sprachlich daneben, denn das wäre ein „Root-CA-Certificate“. Habe meine Beiträge entsprechend verbessert, um Missverständnisse in Zukunft vorzubeugen. Es schadet aber trotzdem nichts, wenn man sich als erstes auf die Suche nach der Wurzel macht, denn diese ist technisch automatisch eine Zertifizierungsstelle. Diese Wurzel sieht man in den Abhängigkeiten (Aussteller) des aktuellen Zertifikats. Manchmal ist die Wurzel aber nicht bekannt und es kommt zu diesem Fehler im Nokia.

Nachtrag: Nokia hat selbst ein (sehr kurzes) Dokument, wie man auch andere Zertifikate installieren können soll.

Adonai, ich probiere es noch einmal: Ist ein WPA-Schlüssel genau 64 Zeichen lang, dann ist er im hexadezimalen Format, welches ich ebenfalls in noch kein Nokia eingeben konnte. Die Lösung war meine WLAN-Box auf ein WPA-Passwort (nennt sich auch ASCII) mit 8 bis 63 Zeichen umzustellen. Dabei musste ich beachten, das bestimmte Zeichen von der IEEE her nicht erlaubt sind – sonst ging mein Apple Mac OS Rechner nicht – und Nokia weitere Zeichen ebenfalls nicht mag. Einfach wie dort beschrieben einen Schlüssel anlegen lassen …

Findest Du in Deiner WLAN-Box die Möglichkeit auf ASCII-Passwort umzustellen oder nur 63 Zeichen zu benutzen nicht, geb mal die genaue Produktbezeichnung der SMC-Box.

elena661, Menü > Einstellungen > Datenübertragung > Bevorzugter Dienst > Nur GSM
    Dann ist GPRS aus bzw. nur bei Bedarf an, Du sparst noch mal Akku und die komische Meldung sollte nicht mehr erscheinen. Da sich (jedenfalls mein) Ericsson T39m nicht stark von selbst entläd, sollte es ein perfektes Notfallgerät sein. :)