Beiträge von Abi99

Quad-Band ist immer noch selten. Bei Nokia haben das wenige Series 40 und erst die neusten S60 Modelle. Bei Sony Ericsson ist die Auswahl noch beschränkter. Dann noch was zum Schieben/Klappen und die Liste wird allein wegen diesen zwei Kriterien schon arg klein:
    – Nokia 6131*
    – Nokia 6125*
    – Sony Ericsson W710i
    – Sony Ericsson Z710i
    – Nokia E65
    – Nokia 6110 Navigator
    – Nokia: Noch teurere S60 Modelle …
    – Motorola Z3*
    – Motorola K1*
    – Samsung D900i
    – … es gibt noch ein paar günstigere Modelle, aber das hat ja dann alles kein Sinn mehr. Da könntest Du dann wieder Dein Motorola V600 ausbuddeln.

Motorola K3 oder V6 empfinde ich also noch viel zu teuer und haben meines Wissen auch auch nur Tri-Band! In einem halben Jahr sind die nicht mal mehr die Hälfte wert. Dann lieber das Tri-Band Motorola V3xx†. Ein Motorola V8 empfinde ich als eine Frechheit, da es keinen Speicherkarteneinschub hat; der Speicher ist mit mehr als 400 MByte zwar OK, aber was soll der Mist? Warum Du zu einem Motorola zurück willst, wenn Deiner Meinung nach ein LG schon eine bessere Menüführung hatte … :p

* Die Vertragsverlängerung unbedingt bei einem freiem Händler machen lassen, da das Modell bereits zu günstig ist, um die Subvention voll auszuschöpfen.
    † Über eBay besorgen.

Ärgerlich. Auch wenn es wohl nicht helfen wird, mal wie in den Diskussion (1 und 2) beschrieben:

• UMTS deaktiviert (nur GSM),
    • neuste Firmware aufgespielt,
    • SIM-Karte gewechselt und
    • Gerät zum Service gegeben?

Ich bin jetzt nicht so der Samsung-Fan aber was ist daran so schlimm? Guthabenkarte für Lau holen und die leer nuggeln oder simyo ausborgen. Obwohl Siemens keine Geräte mehr herstellt, gibt es immer noch interessante Modelle im (eBay) Abverkauf.

Geht es um eine Großbestellung an Geräten oder nur eines für Dich? Wieso schreibt Dir Dein Arbeitgeber Deine persönliche Terminverwaltung so arg vor? Soll die in der Firma abgleichbar sein und willst Du nur sicher gehen, dass Deine privaten Termine bei den anderen nicht auftauchen?

Mein Nokia Series 40 3rd Edition hat keine private Kategorie und auch nicht die Möglichkeit den Status nach Außen zu beeinflußen. Frage mich jetzt aber nicht, ob das bei der 3rd Edition Feature Pack 2 immer noch so ist und ob die Nokia PC Suite mit dessen Anbindung da noch was ausbügeln kann.

Einen Simulator für Nokia Series 40 gibt es hier.

Nokia, Sony Ericsson und Samsung musst Du da leider vergessen. Wäre mir nicht bekannt, dass da noch ein aktuelles Modell Fax an Bord hat. Früher war das üblich, seit langem aber nicht mehr (ab 2004 flog diese Funktion langsam aber sicher raus). Ich meine auch, dass HTC (Windows Mobile) das nie eingeführt hat. Da bin ich mir aber nicht so sicher. Palm OS? Da verließen sie ihn.

Motorola Modelle meinen, dass sie Fax können. Selbst getestet habe ich das aber nie. Wäre damit einer der letzten „großen“ Hersteller. Haben ja auch UMTS/HSDPA category 6 Modelle (= 3,6 Mbit/s Downlink: Motorola V3xx, V6, K3, …). Ansonsten mal bei den Datenkarten (Novatel, Option Wireless oder Huawei) schauen. Bei denen weiß ich es nicht auswendig.

Sieht um Fax sehr düster aus. Wie wäre es langsam auf E-Mail-Nachrichten mit qualifizierter elektronischer Signatur umzusteigen? Diese erfüllen in Deutschland die Schrifterfordernis genau wie Faxe.

Wäre es dann nicht gleich sinnvoll, nach einem Gerät zu suchen, welches eine externe Tastatur erlaubt (zum Beispiel Nokia S60). Dann brauchst Du auch kein Internetcafé mehr.

Sollen das MMS, SMS oder E-Mail-Nachrichten werden oder einfach nur, „ich habe gerade Zeit und schreibe an meinem Roman“ weiter? Ersteres wird dann für Java noch mal komplizierter, da dies auch unterstützt werden müsste (Messaging / JSR-205). Für E-Mail müsste es gleich ein vollständiges E-Mail-Programm sein, da mir keine Programmierschnittstelle bekannt ist, welche den internen E-Mail-Client anwirft. Letzteres wäre ein reiner Text-Editor.

Zitat

Original geschrieben von Netzsurfer
    Besuch im Internetcafe

Ahh. Wir kommen den Beweggründen näher.

Textdateien (.txt) landen bei Deinem Modell im Browser und da kann man die nicht bearbeiten. vNote (.vnt) gehen nur über Bluetooth. Über den Datei-Manager wird bei Deinem Modell der Notizblock nicht gestartet. Frag mich nicht warum, das hat einfach noch keiner programmiert! Warum? Weil es für Sony Ericsson und viele andere nicht so wichtig ist. Schreibe doch mal kurz und bündig, lieb eine Anregung an Sony Ericsson: „Falls .txt oder .vnt im Datei-Manager geöffnet wird, dann soll ‚Notizen‘ starten“.

Du musst Dir ein Internetcafé suchen, welches Bluetooth hat. ;)
    Die einzige Lösung die ich für Dein Modell sehe, wäre ein (teures) Java MIDlet. Hast Du danach mal ausgiebiger gesucht? Habe nach so was selbst nie gesucht. Aber was Du eigentlich willst, ist eine vollständige Tastatur am Mobiltelefon, um angenehm längere Texte schreiben zu können, richtig?