Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von dsp76
    Hab dieselbe Frage nochmal auf der CeBIT 2007 gestellt. Problem bekannt, es wird gerade untersucht und überlegt wie es gelöst wird. Ansonsten bestünde wohl die Gefahr, mit einer Lösung neue Probleme für andere MMS Clients zu schaffen.

Da wollte Dich jemand los werden. :D

Bei dem ganzen o2 CC bekomme ich immer mehr das Gefühl, das o2 alles egal ist. Man hat das Paket bei O3SIS (?) gekauft und Ruhe. Hat man auch nur die geringste Anregung – für Sachen die keine drei Minuten bräuchten –, wird man abgwimmelt oder ignoriert.

Aber genug geflamt: Kann es sein, dass diese E-Mail Nachrichten gar keinen plain/text Anteil haben? Dann wäre das eher was für die GMX Produktunterstützung. o2 und O3SIS können ja nicht die Welt retten.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Mich ärgert halt, daß immer wieder was neues angefangen wird, das Bestehende aber nicht konsequent genutzt oder fertig entwickelt wird.

Das ist richtig. Allein was man mit SMS alles hätte noch machen können, wenn die Netzbetreiber darin nicht Ihren Goldesel gesehen hätten.

Zitat

Du meinst also, das Handy hält ("tastscht") man gerade gegen den Leser im Bus und gut ist.

Soweit ich das kenne und der Pressemitteilung entnehme, muss man halt noch einmal kurz bestätigen. Die RFIDs kann man so kodieren, dass auf dem Mobiltelefon eben automatisch ein Java MIDlet starten, eine SMS erzeugt wird, weg damit und wieder alles schließt. So kenne ich das vom Nokia 3220 NFC. Es gibt schon einige Erfahrungen mit dem Nokia 3220. Aber das ist ja bereits über eineinhalb Jahre her. Man muss halt mal mit spielen, wie das jetzt mit dem Nokia 6131 NFC ist. Weitere Informationen: Wikipedia und ein Blog.

Es ist auf jeden Fall mehr als nur Bezahlsystem oder Werbekanal. Durch das Beschreiben von Tags kann man die wildesten Dinge vorstellen (Communitites, Black Boards, …). In Kombination mit dem Mobilfunk aber erst recht mit Bluetooth, ist das die absolute Spielwiese.

Wer sich auch ohne das Gerät ein wenig einlesen oder basteln will, der schaue den kostenlosen Nokia Emulator an. Auch wenn es ein vollständiges Gerät ist, sollte man doch ein wenig Ahnung von Programmierung und Java MIDlets mitbringen.

Das Sony Ericsson K750i ist ein JP-5. Sicher dass dieses es schon konnte? Das Sony Ericsson W810i ist ein JP-6. Habe jetzt übrigens auch den Menüpunkt gefunden:
    Sony Ericsson > Mitteilungen > E-Mail > Einstellungen > Kontoeinstellungen > … > Ganz runter scrollen, ganz nach unten > Auto-Verbinden.
    Bist Du sicher, dass ein Sony Ericsson W810i den Menüpunkt nicht hat?

Ich meine auch, dass man dies auf der Webseite von Sony Ericsson einsehen kann. Vergleicht man mit Hilfe der Webanwendung verschiedene Geräte oder wählt man die technischen Daten, dann taucht unter Messaging > Push-E-Mail auf.

Zitat

diese NFC-Technik ist total überflüssig.

Leute, seht doch bitte erstmal die Möglichkeiten.

Klar hat NFC gerade im Bezahlbereich noch eine lange, sehr lange Strecke hinzulegen und kommt wahrscheinlich neben den (auch von mir bereits) angemerkten SMS/MMS/Java MIDlet Lösungen vielleicht zu spät. Auch im Bereich der Werbung haben Strichcodes, Infrarot und Bluetooth bereits einen Vorsprung. Allerdings kann man mit NFC vieles lösen, was heute noch sehr kompliziert ist bzw. man kann ganz neue Dinge schaffen.

Ein Beispiel ist die Bluetooth Kopplung über NFC.

Es ist ganz klar, dass NFC die einfachste Lösung für die meisten Probleme wäre (aus Kundensicht) – wenn die Hardware vorliegt. Kann das jemand bestreiten? Ob es die Beste ist (Datenschutz) steht auf einem anderen Blatt. Allerdings ist es eben nicht die einfachste Lösung aus Anbietersicht (Infrastrukturkosten für Geräte, Tags, Wartung und Software). Gerade dazu dienen diese Pilots. Es geht darum, ob der Kunde/Verbraucher die Lösung annimmt, versteht und ob das Ganze dann die Nachteile überhaupt aufwiegt.

Außerdem macht halt Vodafone mit, weil Nokia einen Provider als Spielfeld braucht. Reale Bedingungen. Kein Normalsterblicher holt sich ein Gerät im freien Handel. Nokia will genau aber die Normalbürger da mitspielen lassen, also muss irgendeiner der Provider mitmachen. Auch will man sich bestimmt mal anschauen, wie die Provider das annehmen. Und Vodafone ist halt mal der Dienste-Spielladen in Europa.

Nokia und Vodafone sind eben der Meinung, dass man der Technik auch in diesem Bereich eine Chance geben sollte. Da immer mehr Verkehrsbetriebe (bestes Beispiel: London Oyster Card) auf RFID setzen, warum nicht das Mobiltelefon mit einbinden. Die Technik an sich, ist nicht überflüssig, die Frage ist eher, ob sich RFIDs als (weiteres) Bezahlmittel auch in Deutschland durchsetzt. Wer die Antwort heute schon beantworten kann, der sollte Unternehmensberater werden.
    ;)

Warum braucht man eigentlich überall RFID Lesegeräte? Der Gag bei NFC ist doch gerade, dass man vieles (auch) über das Mobilfunknetz (GSM, UMTS, Wireless LAN, Bluetooth) abwickeln kann. Dann wird eine SMS an eine kostenlose Nummer geschickt und man ist angemeldet. Beim Verlassen des Dienstes wird wieder automatische eine SMS verschickt.

Das ist der Gag an NFC. Für eine reine Einmal-Bezahlung braucht man nur ein dummes billiges RFID-Tag. Nur für Zugangskontrollen, Kontrolleure oder Nutzungsverbrauch (Dauer, Strecke) bräuchte man auch Lesegeräte oder wickelt es eben über Mobilfunk ab. Der Diensteanbieter ist doch völlig frei, wie er den Dienst dann abwickelt. Entweder selbst über NFC und Kunde hat RFID oder eben nur RFID und Kunde hat NFC. Außerdem mussten sich Kunde und Verkäufer vorher gar nicht gegenseitig kennen, sondern werden eben über einen Dritten also den Mobilfunker identifiziert. Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

Mobiltelefon (mit NFC) + Provider = neues universales Bezahlsystem
    Der Kunde muss gar nichts wissen (Telefonnummer des Dienst, Anmeldung oder gar irgendwelche komplizierten Codes) sondern „nur“ auf das Tag tatschen. Der Anbeiter muss halt einiges mehr bereit stellen und muss damit leben, dass es in naher Zukunft nicht bei allen gehen wird.

Die Ferne wird es zeigen.

So könnte man theoretisch irgendwann mal mit seinem Mobiltelefon nach London fahren, dort in die U-Bahn steigen und hat auf dem ganzen Weg (angenommen man ist mit der Bahn durch den Kanal) nicht einen bescheuerten Fahrkartenautomat besucht oder tausend und eine SMS versandt und tausend und eine MMS dem Kontrolleur gezeigt.

Naja, das Datenschutzproblem wird wohl bleiben. Diese Bezahlerei ist ja ganz nett aber mich interessiert viel mehr, was man mit NFC noch so alles anstellen kann …

Das Siemens SXG75 basiert auf einer anderen Software Plattform. Fast alle Fragen lassen sich über die Suche beantworten …

1. Du brauchst ein Siemens DCA-540 USB Datenkabel.
    2. Das geht nur über WAP oder mit dem Siemens Java MIDlet Installer (JMI). Den gab es nur im Entwicklerbereich von Siemens Mobile. Jetzt wirst Du danach mal suchen müssen.
    2. Wer suchet, findet …
    3. T9 Norwegisch: Da muss ich passen. Gab es das mal auf der deutschen Siemens Mobile Seite? Die Webseite gibt es ja nicht mehr. Vielleicht hat wer ein Archiv gemacht.

Ich rate Dir übrigens dringend die E-Mail Adresse zu entfernen. Es wird Dir niemand darüber antworten außer Robots, die Dich dann mit Spam versorgen.

meylers, schrieb ich das nicht?

Dave_1, gute Frage. Bin gerade nicht in Microsoft Windows. Im Geräte-Manager mal umschauen, dort müsste für ein Siemens SXG75 mit DCA-540 „Siemens Mobile Phone“ im USB Bereich stehen. Warum kauft man sich über einen Nachbau von einem DCA-540, naja egal …

Wahrscheinlich. Ich habe nur ein o2-Gerät als Vergleich da und das ist ein Handbuch für die Vodafone-Variante. In dieser Anleitung sind die üblichen Vodafone 3G Icons abgebildet, die auch andere Geräte von anderen Herstellern bei Vodafone bekommen.

Das original H ist zwar sehr schön aber der Rest der original Icons ist abgrundtief – nein Grand Canyon tief – hässlich. Bei einigen Herstellern tut Branding wohl wirklich gut. :D

Ich vermute Du hast Microsoft Windows XP. Las es uns erstmal mal über USB probieren. Sind in Windows > Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System > Hardware > Geräte-Manager irgendwelche gelben Ausrufezeichen?

Dann schalte als erstes mal auf den Microsoft Bluetooth Software Stack von Windows XP Service Pack 2 um, damit uns IVT Bluesoleil nicht die Baustelle ist. Später kannst Du dann wieder zurückwechseln. Dann nimmst Du diese Software: Samsung PC Studio 2 …

Die 3er Version darfst Du nicht nehmen. Anleitungen lesen und dann sollte es gehen. Ansonsten halt noch mal melden und Fehlermeldung beschreiben. Auf den Windows XP Stack wechselt man im Geräte-Manager (siehe eine Internet-Suche). Findest Du da keine Anleitung, suche ich Dir eine raus. Bin gerade nicht in Windows um den Pfad abtippen zu können.