Beiträge von Abi99

Die Diskussion ist zwar etwas abgeglitten, aber man kann ja mal weiter machen. Alles was zählt ist die dpi-Zahl. Habe gerade kein Nokia 6230i oder Nokia E70 zu Hand, hatte es mal ausgemessen und berechnt, habe mir die exakten Werte nicht gemerkt. Wir kommen langsam aber sicher in die 200 dpi Region und darüber hinaus.

Ist nur eine hohe dpi-Zahl schlecht, unsinnig oder nicht?
    Das kommt darauf an. Vom Prinzip her sollte die dpi-Zahl unendlich groß sein. Warum? Schaut Euch ein Blatt-Papier oder mal eine andere Oberfläche an. Je feiner desto besser. Vor 15 Jahren sind Tintenstrahldrucker mit 300 dpi verkauft worden. Schaut Euch mal an, was nun in den Datenblättern steht. Oder gar Euro optische Maus: Was löst die auf?

Die Frage ist daher eher, ob mit den angebotenen dpi auch richtig umgegangen wird.
    Seit der Nokia S60 3rd Edition braucht sich jedenfalls Nokia wenig Gedanken darüber zu machen, da das komplette User-Interface meines Wissens bereits auf SVG umgestellt worden ist. Das war ein Meilenstein, den vielen Betriebssysteme wie Windows und Mac OS noch vor sich haben. In diesen Systemen ist es nämlich zur Zeit noch gar nicht gut, wenn man über die 100 dpi hinaus geht. Die Schriften und Bedienelemente werden zu klein. Wer schon mal länger an einem erwähnten JVC mit 135 dpi saß, weiß wovon ich rede. Egal wie gut die Augen sind, sie waren es einmal.

Was ich damit sagen will:
    In der Nokia S60 ist es zur Zeit eine reine Kostenfrage, welcher Bildschirm eingesetzt wird. Deren Verfügbarkeit muss halt stimmen und die entsprechende Grafikkarte muss her. Ansonsten ist eben nur eine Frage, was man ausgeben will. Nokia kann sich das relativ beruhigt anschauen. Dass dieser SVG-Algorithmus in der 3rd Edition noch nicht ganz optimal läuft, kann man am besten dann erkennen, wenn man ein Nokia 3250 und ein Nokia E70 nebeneinander legt. Ich denke kaum, dass Nokia für jedes dieser Modelle noch viel Hand angelegt hat, um das zu optimieren. Naja, Nokia wird da in Zukunft wohl noch einiges dran feilen …

Das es irgendwann mal egal ist, wie gut die Auflösung ist, zeigt der allseits bekannte Fernseher. Ab einer bestimmten Entfernung ist eben eine bestimmte Auflösung sinnvoll – wohlgemerkt für Normalseher. Ich freue mich schon, wenn man endlich höhere dpi-Zahlen auch im Desktop-Computer-Bereich vernünftig nutzen kann.

Wir werden unweigerlich höhere dpi-Zahlen sehen. Warum Nokia bestimmt Auslösungen wieder fallen lässt, liegt wohl allein am Einkauf.

Aus welcher Produktions-Woche ist dieser Audi A6? Nicht das der schon Bluetooth SIM-Access kann. In dem Beitrag findest Du einen Verweis auf Wikipedia, wo die Produktions-Woche angegeben ist.

Allein wegen SIM-Access empfehle ich für die Zukunft auch ein Nokia zum Beispiel das Nokia 6021, wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst, einfach wieder ein Sony Ericsson T630 holen. Dann muss Dein Vater sich nicht umgewöhnen. Was ist eigentlich an dem Sony Ericsson kaputt gegangen?

Zitat

Original geschrieben von harrryharrry
    Was ist denn die Series 40 Oberfläche?

So nennt sich das Betriebssystem Deines Nokia 6230i welches davon die zweite Ausgabe (2nd Edition) an Bord hat. Die meisten neuen Nokia Series 40 haben die 3rd Edition an Bord. Diese ist erheblich besser geworden, als Series 40 Benutzer fühlt man sich aber weiterhin wie Zuhause.

Das Nokia 6288 ist nur optisch anders. Die Hardware- und Software-Ausstattung ist dem Nokia 6280 gleich.

Aber zurück zu meiner Frage: Was stört Dich an Deinem Nokia 6230i?

Den Broadcom Widcomm bekommst Du auch unter Windows XP Service Pack 2 zum laufen, man muss es halt nur auswählen …

Zitat

Original geschrieben von marius86
    mRouter gibt es wohl beim P990i. Jedenfalls war das in der PC Suite dabei, die ich für das P990i von der SE-Seite geladen habe.

Ist der auch irgendwo benutzt worden? Meine Wissens sind wir diesen Kram aus ehemaligen Sony Ericsson UIQ 2 Zeiten los.

Zitat

Original geschrieben von harrryharrry
    Ich wollte einen Nachfolger. Jetzt habe ich das 6230i.

Was stört Dich am Nokia 6230i? Ansonsten halt Nokia 6233 oder Nokia 6300 als direkte Nachfolger. Oder eben etwas mehr, dann Nokia E50 oder eines aus der E-Serie zum Beispiel das Nokia E70.

Bei Nokia haben inzwischen alle Modelle mit Bluetooth auch SIM-Access nur halt ältere Geräte werden nicht nachgerüstet.

Zitat

Original geschrieben von UltraApfelsaft
    GPRS? Das braucht doch kein strom wenn du nicht im internet mit dem handy bist.

Nicht nur ein GPRS-Context sondern auch ein GPRS-Attach braucht zusätzlichen Strom. Ich wüsste aber keine Einstellung (im normalen Menü ;)), wie man GPRS je bei einem Motorola hätte deaktivieren können.