Beiträge von Abi99

    Zitat

    Original geschrieben von Kali
    Bis auf Smobil konnte ich alle meine CallYas, inkl. Providerkarten bei "Mein Vodafone" anmelden und MobileMail nutzen.

    Mhm, dann bin ich wohl zu blöd. „Mein Vodafone“ ist kein Problem, aber die Webseite zu Vodafone-MobileMail will einfach nicht kommen. Kannst Du die auch per POP3 abrufen?


    Zum Thema welche Modelle die erste SIM als Beschränkung nutzen, kann ich nur meine persönliche Erfahrung mit Motorola V525 und Motorola V3 teilen. Beim Motorola V525 hat es mich damals genervt, weil ich eine Vodafone Guthabenkarte reingelegt hatte, die ich eigentlich auslaufen lassen wollte. Hatte aber keine andere gerade zu Hand und wollte dem SIM-Lock halt mal testen. Bei meinem V3 war ich dann schlauer. ;)


    Für die, die jetzt aber hoffen, es gingen alle Karte: Keine Ahnung, denn es waren aber immer Vodafone CallYa Karten im Spiel; nur eben die beigelegten gingen dann nicht mehr.

    Wobei meine Motorola Vodafone SIM-Lock Geräte sich immer auf die erste eingelegte SIM eingeschossen haben und dann selbst mit der beigelegten nicht mehr gehen. HLR kann es daher nur bedingt sein. Genau haben wir das also noch nicht raus und so lange kommt man um das Ausprobieren wohl nicht rum.

    ASUSXU870, entweder die Novatel gegen einen echte PC Card austauschen oder den Computer gegen was brauchbares eintauschen. Es gibt einfach Hardwarekombinationen, die man nicht in Einklang bringen kann. Wenn nicht irgendwer die Zauberlösung hat – es doch nicht auf den ExpressCard Adapter zurückzuführen wäre – dann sehe ich da keine weitere Alternative.

    E-Mail Nachrichten müsste man über IMAP4 oder POP3 Kopie oder Microsoft Exchange oder BlackBerry lösen. Das kann man selbst am Microsoft Windows Rechner sonst nur mit wenigen Geräten über Bluetooth/Kabel. Mit fällt da nur Nokia Series 80 ein. Können das Micorosft Windows Mobile Geräte?

    Möchte gerne eine Liste mit Freisprecheinrichtungen/Festeinbauten fürs Auto erstellen, welchen eben das Bluetooth Profil names SIM-Access können (kurz: SAP oder auch rSAP). Da ja einige Autohersteller irgendwie nicht mehr ihre Produkt qualifizieren, fehlen gerade viele Lösungen direkt vom Werk. Hier fehlt mir der Überblick, da man oft, ohne das entsprechende Auto selbst zu besitzen, keine definitive Aussage bekommt.


    Was macht das SIM-Access Profil? Für viele ist es nur der Adressbuchabgleich, der oft nebenher geschieht. Für mich ist es eben die Nutzung einer Außenantenne am Auto. Das geht eben nur über SIM-Access oder eben einer SIM direkt im Festeinbau. Für letzteres braucht man aber meist eine zweite Karte, daher wird bei SIM-Access über Bluetooth das Mobiltelefon als SIM-Kartenhalterung missbraucht und die Freisprecheinrichtung holt sich über Bluetooth „nur“ die Daten der SIM, um dann selbst eine Verbindung über ordentliche Lautsprecher und eigener Antenne aufzubauen.


    Auf der Mobiltelefon-Seite wird dies nur von Nokia Series 40 (seit 2nd Edition + Nokia 6810 + Nokia 6820), Nokia S60 (seit 3rd Edition), Nokia Series 80 (nach Firmwareupdate) und neuere Modelle von HTC. Siemens unterstützte es in der Software-Plattform 65 und 75 aber nicht in den UMTS Modellen.


    Also zu den mir bis jetzt bekannten:

    • Becker Cascade Pro 7941 (Beschreibung, Preis, Qualifizierung)
      Navigation, Radio, Musik (CD, CF, SD, Apple iPod optional, CD-Wechsler optional), DIN-Einbauschacht. Dahin schmelz. Wer bezahlt mir das gute Stück?
    • Becker Mexico 7948 (Beschreibung, Preis, Qualifizierung)
      Funktionsähnlich mit der 7941, aber ohne CD Laufwerk und anderer (wilder) Optik. Ich hatte das Original aus den Siebzigern über 20 Jahre vor mir. Schön fand ich das nie. Kultig war es aber. Für ältere Fahrzeuge wahrscheinlich optisch trotzdem besser als eine Cascade Pro.
    • Parrot CK3500 (Beschreibung, Preis, Qualifizierung)
      Zusätzlich Navigation. Einziger (?) zusätzlich mit Headset Bluetooth Profil.
    • Nokia 610 (Beschreibung, eBay, Qualifizierung)
      Nur Nokia bietet auch die Möglichkeit einen echten Hörer (HSU-4) oder ein Bluetooth Headset anzuschließen.
    • Nokia 616 (Beschreibung, Preis, Qualifizierung)
      Der Nachfolger der Nokia 610 bietet zusätzlich wie allen anderen Modelle hier das Handsfree Bluetooth Profil um eben auch Mobiltelefon ohne SIM-Access aber dafür mit deren Antenne zu nutzen. Die Nokia 616 ist in dem Modus dann ein besserer Lautsprecher, besseres Mikrofon und übersichtlicheres Adressbuch.
    • FwD Audio com (Beschreibung, Preis, Qualifizierung)
    • Siemens HKW-720 (Beschreibung, Preis, Qualifizierung)
      Kein Festeinbau in dem Sinne, da hier alle anderen Modelle es erlauben anstatt SIM-Access auch direkt eine SIM-Karte einzulegen. Daher auch der Preisunterschied.

    Dann gibt es noch Lösungen von Audi (Eigenentwicklung), Mercedes (Peiker), Volkswagen (Nokia). Wen noch? Die Wikipedia ist dem Punkt recht weit. Meinungen, Favoriten, Erfahrungen, Querverweise?

    Nokia 8800, das gibt es auch als so genannte b Variante mit GSM 850. Ist jetzt die Frage, ob es Deine Preisvorstellung erfüllt. Geh doch mal auf die offiziellen Webseiten von Nokia, dann Sony Ericsson, dann Motorola. Ansonsten halt einen neuen Akku kaufen. Die Netzbetreiber Shops in den USA haben doch auch einiges an Auswahl, um mal zu gucken – man sollte nicht unbedingt da kaufen, da die die Software arg, very arg kastrieren. T-Mobile, Cingular. Ist da keiner in der Nähe?

    Ahhh, wissen müsste man das. Jimm und Opera verhält sich da unterschiedlich? Seltsam, seltsam. Probiere trotzdem mal meine Änderungen, dann gehe mal in
    Nokia > Menü > Einstellungen > Konfiguration > Bevorzugter Zugangspunkt
    Was ist da alles aufgeführt? Ist da nur E-Plus Web, dann sollte meine Anleitung auch für Opera tun.