Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Netzstatus: … Die Einstellung im Nokia muss mit der im Router übereinstimmen.
Diese Einstellung ist nur wichtig, falls
Nokia > Menü > System > Einstellungen > Verbindung > Wireless LAN > Verfügbarkeit anzeigen > Ja.
Hat man hier Nein gewählt, dann spart man Strom. Die Optionen > Erweiterte Einstellungen in diesem Wireless LAN Menü sind ja witzig. Nokia hat wohl zu wenig zu tun gehabt.
Was richtig nervt, ist dass
Nokia > Menü > Verbindungen > Verbindungs-Manager > Verfügbares WLAN
keine versteckten Zugangspunkte anzeigt, auch dann nicht wenn die Verfügbarkeit laut Anzeige durch die vier Quadrate gegeben ist. Nur wenn man eine aktive Verbindung hat und die vier Quadrate gefüllt sind, dann wird hier auch der aktuelle Zugangspunkt angezeigt.
Ja, auch wenn es wenig/nichts bringt, ich halte meine SSIDs unsichtbar.
Zitat
WLAN-Sicherheitseinstellungen: Hier entsprechend des zuvor eingestellten Sicherheitsmodus die jeweiligen Eintragungen vornehmen.
Versteht irgendwer den 802.1x Eintrag? Bei mir erscheint dann wieder WPA und Pre-shared Key. Ich erwarte aber WEP und eben nur EAP. Habe gerade kein 802.1x WEP Testnetz hier laufen. Sind da nicht die Menübezeichnungen falsch?
Warum bei WEP man wieder vier Schlüssel eingeben kann, versteht auch wer will. Diese Funktion hat sich doch nie durchgesetzt. Nokia hat hier einfach drauf los programmiert.
Bei WPA-PSK kann man nur 47 Zeichen eingeben und das Passwort muss zwingend ASCII sein. Hexadezimal wird nicht angenommen. Verstehe ich das?
Zitat
"TKIP-Verschlüsselung" sollte auf "erlaubt" stehen, es sei denn, der Router ist explizit auf "AES" eingestellt und bietet TKIP gar nicht an.
Dachte ich auch erst, aber hat das mal wer getestet? Bei mir macht mein Nokia E70 dann weder TKIP noch AES. Verstehe den Menüpunkt daher gar nicht.