Beiträge von Abi99

    Weil Du die Suche anwerfen solltest.


    Bei Samsung D500 ist der Java Download eigentlich nur via Browser gedacht. Es gibt (recht wilde) Tricks (siehe Suche) über das Datenkabel und Bluetooth. Ob die über Infrarot gehen, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Wieviele Programme sind es denn? Kein Internet Speicherplatz und eine Guthabenkarten vorhanden, die leer genuggelt werden will.

    Speicherkarte? Scheint egal zu sein.
    UMTS? Scheint egal zu sein.
    Bauform (Slider, Candybar)? Scheint auch egal zu sein.


    Wie kamst Du überhaupt auf diese fünf Modelle? Da reicht auch ein Nokia 3220, 6020 oder 6021. Die sind sehr günstig und für die braucht man sich nicht schämen.

    Schön wäre auch noch gewesen ob
    – Nokia Series 60 gegenüber Sony Ericsson UIQ oder
    – Nokia Series 40 gegenüber Sony Ericsson Hausbau (K750i etc.).


    Bei letzterem gewinnt die Series 40, da Sony Ericsson irgendwie noch nie was Konsistent gehört hat. Die Texteingaben und die Tastenbelegungen ändern sich lustig im ganzen Menü. Mal hier, mal so. Hypernerv. Die Series 40 ist dafür oft zu tief in der Hierachie – also zuviele Ebenen. Top sind die alle nicht. Weit entfernt, aber immer noch besser als bei anderen Herstellern, die Komponenten wie Java und Browser einkaufen. Bei denen ist dann in der Regel super Chaos, optisch, von der Benitzerführung als auch der Texteingabe.

    Ein bisschen wage. Wo kommen die Daten her. SQL? Etc. Wie oft brauchst Du das? Vielleicht wäre eine XHTML Schnittstelle über den integrierten Browser zu der Datenbank einfacher.


    Einige tausend? Soviel Speicherplatz hat Java in einem Mobiltelefon in der Regel nicht. Oder was für ein Modell ist es denn?

    SAP wird sich durchsetzen, davon bin ich überzeugt. Mal sehen, wann Sony Ericsson, Samsung und Motorola es endlich kapieren. Philips und Siemens haben es ja bereits. Von Nokia stammt ja SAP.


    Falls das Geld da ist, greift man zur Parrot CK3500, falls man einen Hörer will, nimmt man das Nokia 616 und falls man Sparfuchs ist, verguckt man sich in eine Siemens HKW-720. Allein deswegen sollte man SAP nehmen. Die Auswahl ufert nicht so aus.
    ;)


    Alternativ blieben ja dann nur sehr viel teurere Festeinbauten ala Nokia 810 und Motorola. Macht keinen Sinn, da die SAP Freisprecheinrichtungen/Festeinbauten das Gleiche können. Sehe für diese Geräte keinen Sinn mehr.


    Alles eine Frage des Geldbeutels und der Gewissheit wie lange man das Auto behält.

    Empfehlen kann man keine. Einfach bei eBay nach UMTS suchen. Oft gibt es Karten bereits für unter 100 Euro ohne Vertrag. Persönlich empfehle ich die Novatel Wireless Merlin U530, da diese recht günstig ist und von allen deutschen Netzbetreibern außer Vodafone (dort nur U630) vertrieben worden ist. Vorteil: Man kann sich aussuchen, ob man eine Netzbetreiber Software oder die original Novatel Software nehmen will. Außerdem ist es keine CardBus USB Brücke wie die Option Karten. Damit kann man die Novatel Wireless eher in älteren Geräten (PDAs) mit PC Card Einschub nutzen.


    Einfach mal nach Novatel und Option suchen. Habe dazu schon oft was geschrieben…


    Thomas4711
    Die neue E-Plus UMTS Notebook Card II ist eine Option. Die davor war eine Novatel Wireless Merlin U530.


    Martin Reicher
    Ist die neuste Firmware auf der U530?

    Unicode? Thailändische SMS sind automatisch in Unicode. Kann man das irgendwo umstellen? Finde in meinem Nokia 6680 nix. Falls Dein Nokia nur Quadrate anzeigt, dann ist ein anderes Sprachpaket nötig, wobei Thai/Deutsch wohl eine seltene Kombination sein dürfte. Wechsel doch lieber wieder zu Series 40. Da habe ich ebenfalls gute Erfahrungen mit Thailändisch.