Inzwischen bekommt man gar kein Analog mehr. Nicht ganz. Wenn man bereit ist, für zwei Telefonanschlüsse zu bezahlen, bekommt man immer noch reines Analog (oder sogar ISDN) und auf der zweiten Leitung dann Internet (mit einem ungenutzten IP-basierten Anschluss). So habe ich mich dieser Zwangsumstellung erstmal wieder für ein paar Jahre entzogen. Egal, mein persönliches Bier. Aber weil ich oben vier Dinge als Negativpunkte erwähnte:
Zitat
Original geschrieben von Abi99
kein „Rückruf bei Besetzt“
Erledigt…
Zitat
keine Anrufweiterschaltung ins Ausland
Erledigt…
Zitat
keine „Sprach- und Musikdienste“, womit ich aus der Ferne eine Rufumleitung ändern kann
Erledigt…
Zitat
manche Call-by-Call Anbieter gehen nicht oder in schlechter Qualität
Call-by-Call selbst geht, aber eben nicht mit jedem Anbieter
01038
Inzwischen hat sich EasyBell bei allen meinen Anruf-Zielen preislich durchgesetzt. Die können das.
Zitat
Original geschrieben von mobilpash
Welche Hardware arbeitet mit dem IP-basierten Anschluss gut zusammen?
Ein kleines Update für das Jahr 2016. In den drei Jahren hat sich wenig getan. Eigentlich unvorstellbar.
Inzwischen bietet AVM auch FRITZ!Boxen an, die gar nicht mehr an Analog- oder ISDN-Anschlüsse angeschlossen werden können und einen IP-basierten Amtsanschluss voraussetzen. Dadurch wird die Box erheblich günstiger. Wenn man dann noch eine 1&1-Variante über eBay kauft, kann man richtig Geld sparen:
A) 30 € FRITZ!Box 7412,
B) 50 € FRITZ!Box 7362 SL (USB 2.0, beispielsweise für längere Aufzeichnungen im Anrufbeantworter oder für ein 3G/LTE-Modem)
Dann noch bis zu sechs FRITZ!Fone dazu, fertig.
Wer Probleme mit der DECT- bzw. WLAN-Reichweite hat, greift zum FRITZ!DECT Repeater 100 bzw. FRITZ!WLAN Repeater. Leider überzeugen mich AVMs DECT-Telefone nicht wirklich (keine Standard-Akkus, deren Tasten). Stattdessen könnte ich ein Gigaset direkt in die FRITZ!Box einbuchen – aber auch das hat mich nicht überzeugt (Anrufbeantworter nicht über Lange-1 erreichbar). Daher bietet Gigaset schon seit über einem Jahrzehnt eine IP-Box, die per Ethernet-Kabel an den Router angeschlossen wird – aktuelle Bezeichnung: Gigaset GO-Box 100. Diese Box bekommt man einzeln in eBay oder im Paket, beispielsweise als Gigaset S850A GO. Als Mobilteil mag ich das Gigaset S850H, weil dessen Firmware mittels Computer aktualisierbar ist und Standard-Akkus verwendet (AAA). Die GO-Box ist nichts anderes als ein SIP-Telefon, welches Du in der FRITZ!Box anmeldest oder noch einfacher direkt mit Deinem VoIP-Anbieter verbindest – also hier in Deinem Fall mit Telekom Deutschland (YouTube-Video). Man könnte eine Gigaset-Basis auch analog anschließen, aber dann verliert man HD-Voice. Für den Hausgebrauch ist eine FRITZ!Box 7412 plus Gigaset S850A GO aktuell mein Favorit. Mehr brauchen die Wenigsten, weniger würde ich nicht nehmen. Solch eine Installation hält ein paar Jahre – auch dank der Wechsel-Akkus. Vielleicht hält diese Kombination wieder 20 Jahre wie das mein vorheriges Gigaset.
Andere Boxen (Telekom Speedport, Vodafone EasyBox, O₂ Homebox) können mich gar nicht begeistern. Entweder fehlt eine DECT-Basis für HD-Voice (Vodafone), andere IP-Anbieter gehen nicht wegen Programmierfehlern (Telekom) oder bestimmte Dinge sind nicht abschaltbar (Firewall) – warum weiß nur der Anbieter. Irgendwas ist immer. Sowas gehört nicht unterstützt. Und bei nur 30 € für eine FRITZ!Box ist die Router-Miete der Telekom schnell wieder raus. Allerdings bekommt man auch diese Betreiber-Boxen in eBay nachgeworfen, beispielsweise ein Speedport W 921V mit ISDN für weniger als 15 € inklusive Versand. Wer so sehr auf Kosten achtet und sich keine FRITZ!Box leistet, sollte sich als Mobilteil das Gigaset A540 CAT anschauen. Das ist für Boxen mit CAT-iq 2.0 (nicht mit CAT-iq 1.x verwechseln) geeignet –_und sollte wirklich nur mit solchen Boxen und nicht mit FRITZ!Box genutzt werden. Das hat dann beispielsweise ein zentrales Telefonbuch als Vorteil.
Das war meine Lösung. Hat jemand in den drei Jahren eine andere eierlegende Wollmilchsau gefunden?
mobilpash, hast Du damals eine FRITZ!Box 7490 genommen? Falls ja, dann bist Du selbst heute noch Up-to-Date und dürftest es nicht bereut haben. Welche Mobilteile habt Ihr schlussendlich genommen und wie fällt ein Zwischenfazit aus?