Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von sargeo
    Ich komme nach wie vor nicht in das Programm.

Was genau passiert, wenn Du die Taste „Erste Schritte“ wählst? Poste bitte mal Screenshots. Oder erscheint bereits diese Taste nicht?

Zitat

Ich muss das Gerät immer neu starten, um das aktuelle Datum bei der Kalenderapp zu erhalten.

Auf dem Start-Bildschirm (Kachel) oder in der App Outlook-Kalender?

Zitat

Kein akustisches Signal als Empfangsbestätigung bei Nachrichten

Hilft einer dieser Schritte?

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Mein LG G5 mit Vodafone-Branding hat EVS noch nicht in der Codec-Liste.

Hust. EVS interessiert mich brennend. Ich will auch mal. Darf ich fragen, wie Du die Audio-Codecs im LG G5 einsehen konntest? Hast Du inzwischen ein Telefonat mittels EVS führen können? Oder braucht es dafür weiterhin ein Samsung GALAXY S6 (Edge) bzw. S7 (Edge)?

Zitat

Original geschrieben von Chrisso
    Nach der Migration zu O2 wäre es doch eigentlich möglich. Oder wird dieses Feature den Prepaid Kunden erst einmal noch weiter vorenthalten werden?

Bis jetzt kenne ich keinen Anbieter in Deutschland, der VoLTE für Prepaid anbietet. Aber warum das so ist, habe ich auch noch nirgends gelesen.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside

[…] drolliger [Artikel …] frei interpretiert: Das beste Vodafone-Netz aller Zeiten – jetzt mit etwas weniger Half-Rate … kein Wort zu mehr Voice HD oder VoLTE, stattdessen ist dieselbe Bitratenkeller-Thematik von vor 15 Jahren immer noch für die kundenerlebte Sprachqualität maßgeblich beeinflussend.

Puh. Ich stehe gerade auf dem Schlauch, was genau Deine Kritikpunkte an diesem Zeitschriftenartikel sind. Oder meinst Du Vodafones langsames Vorgehen? Oder Nokias Herangehensweise? Oder meinst Du, dass sich Vodafone weniger auf alte GSM Audio-Codecs konzentrieren sollte (GSM, GSM-EFR, GSM-HR) und stattdessen sich weiter um AMR-WB und EVS kümmern sollte? Also AMR-WB – wie die Deutsche Telekom – auch in GSM einführen sollte?

Um ehrlich zu sein, verstehe ich die Hälfte des Artikels nicht. Für einige der gezeigten Diagramme hätte man mir in der 8. Klasse die Note 6 gegeben, weil nicht alle Koordinatenachsen nachvollziehbar beschriftet sind. Ich verstand die Erwähnung von „Half Rate“ eher als plausibles Beispiel. Aber, könnte auch sein, dass bei der Untersuchung ausschließlich GSM beleuchtet wurde. So wie ich den Artikel verstand, solle durch das Projekt die Audio-Qualität mit neuen Maßstäben messbar werden. Außerdem böte Nokia ein Bündel an Optimierungsmaßnahmen (um seine eigene Netzinfrastruktur besser an den Mann zu bekommen).

Schön wäre das. Besonders wenn es dazu auch wissenschaftliche Veröffentlichungen geben würde/wird. Denn die Herangehensweise könnte auch für IP-basierte Netze interessant sein. So könnten VoIP/SIP-Anbieter schnell erkennen, wenn irgendeine Inkompatibilität zwischen Komponenten oder Übergängen entstanden ist (ausgehandelter Audio-Codec geht nicht). Aber auch, ob die verwendeten Komponenten wirklich richtig arbeiten, beispielsweise bezüglich Packet-Loss-Concealment (PLC). PLC ist bei vielen modernen Audio-Codecs keine Kür sondern Pflicht, weil wenn ein Sprachpaket verloren geht, viele nachfolgende Sprachpakete nicht mehr richtig wieder hergestellt werden können. Die Audio-Qualität ergibt sich daher nicht nur durch die eingesetzte Technologie (also beispielsweise EVS über LTE oder AMR-WB über GSM) oder Hardware-Kapazität (AMR-Bitraten-Modus) sondern auch durch den Reifegrad der Software-Implementierung (Late-Packet-Detection, Lost-Packet-Detection, Jitter-Buffer, PLC, FEC und so weiter).

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Bei AMR gibt es zwar auch einen Half-Rate Modus – weis aber nicht wie das wirklich klingt und ob man da einen grossen Unterschied zum normalen AMR bemerkt.

Wenn Dich das wirklich interessiert, könntest Du Dir daheim schnell ein Test-System aufsetzen. Zusammen mit einem Nokia-Telefon – bekommst Du ja inzwischen in eBay nachgeworfen; beispielsweise ein Nokia 603 (25 €) – kannst Du mit jener Anleitung die Unterschiede schnell testen – ohne irgendwas programmieren zu müssen. Einfach im Menü des Nokia-Telefons den AMR-Modus ändern: Nokia → Menü → Einstellungen → Verbindungen → Admin. bzw. Verwaltung → Netz → Advanced → VoIP services → … → Codecs → AMR-WB lange berühren → Remove (sonst wird Wide-Band genommen, egal an welcher Priorität der Audio-Codec steht) → AMR → Mode-set. Und danach den Echo-Test unter der Rufnummer 500 bzw. 600 anrufen. Ich bin jedesmal überrascht, was in diesen Bitraten-Kellern möglich ist. In VoIP/SIP/sRTP bringen diese Bitraten wenig Vorteile (weil der Overhead durch sRTP, RTP, UDP, IP und Ethernet einfach riesig ist). Aber zum Testen, Spielen und Verstehen von Mobilfunk ist so ein Aufbau ganz nett.

Im Handbuch steht „Ihr Speedport Entry ist ausschließlich für die Verwendung an einem IP-basierten Anschluss geeignet.“ Bekommt der bereits kein DSL-Signal? Hast Du den Splitter entfernt? Hast Du die neuste Firmware mal manuell aufgespielt? Welchen Hersteller zeigt die FRITZ!Box auf der Gegenseite: fritz.box » Internet » DSL-Information » Übersicht? Vielleicht hat dieser Speedport auch einfach einen Knacks. Woher ist der überhaupt? Aktuell dürfte nur noch der „Entry 2“ vertrieben werden. Wenn der auf Miete ist, würde ich den zurückgeben, FRITZ!Box 7412 über eBay holen (30 €) und Nerven sparen.

Zitat

Lumia 640 Dual SIM, Build 10.0.14393.189

Am zweiten Dienstag im Monat macht Microsoft das neuste Build für alle verfügbar – also auch für jene, die am Windows-Insider-Programm nicht teilnehmen. Daher gehe bitte mal in Alle Apps » Einstellungen » Update » Handyupdate und installiere das neuste Build.

Wenn danach Alle Apps » Einstellungen » Update » Windows-Insider-Programme immer noch rumzickt: Alle Apps » Einstellungen » Datenschutz » Feedback – was ist dort eingestellt? Oben und unten muss der „empfohlene“ Wert ausgewählt sein, also Automatisch bzw. Vollständig. Wenn auch das nicht half, poste mal Screenshots: Der erste Screen müsste heißen „Insider Preview-Builds herunterladen“, unten steht Dein Microsoft-Konto und dann ist da die Taste „Erste Schritte“. Welche Screen kommen danach?

Wenn Englisch kein Problem ist, würde ich an Deiner Stelle parallel in den Microsoft-Answers posten, beispielsweise in dieser Kategorie… – den deutschen Bereich kann man leider komplett knicken. Auch im englischen Bereich kümmert sich Microsoft nicht wirklich – aber vielleicht hat jemand anderes einen Thread zu dem Thema gesehen und kann Dich darauf verweisen.

Warum möchtest Du überhaupt am Windows-Insider-Programm teilnehmen – irgendeine Funktion oder Software-Bug auf die Du scharf bist?

Mhm. Welches Telefon-Modell nutzt Du und welchen OS-Build hast Du aktuell:
    Alle Apps » Einstellungen » System » Info » Weitere Informationen » Betriebssystembuild
    Wenn es um Dein Lumia 532 Dual SIM geht, hilft dies?

Zitat

Original geschrieben von Gast25
    Woran kann ich denn erkennen, dass er in irgendeiner Hinsicht defekt ist?

Das kannst Du als Laie nicht wirklich erkennen. Das könnte höchstens der Hersteller selbst. Daher ist ein Austausch der beteiligten Komponenten (ZyXEL Netzteil, ZyXEL, Kabel zu DECT-Basis, DECT-Basis-Netzteil, DECT-Basis) ein Trick, solch ein Rauschen zu beseitigen.

Zitat

Unsere ISDN-Telefonanlage brauchen wir eigentlich ja dann nicht mehr?

Wenn nur zwei Telefone angeschlossen waren, dann brauchst Ihr keine ISDN-Anlage mehr. Welche DECT-Telefone nutzt Ihr genau? Einige können bereits HD-Voice.

Zitat

Wir haben im Haus 2 analoge Telefone, deshalb wurde uns dieses spezielle Gerät verkauft.

Weil Du eine ISDN-Anlage hattest, wurde Euch das empfohlen. Leider schaut sich die Telekom nicht an, was an der ISDN-Anlage angeschlossen ist. Bei der Umstellung auf den IP-basierten Anschluss wird bei einem bestehendem ISDN-Anschluss eine ISDN-Box, bei Analog-Anschluss eine Analog-Box verkauft. Alles andere ist Beratungsaufwand. So bekommt man oft die falsche oder eine zu teure Box. Viel zu oft wurde ISDN nämlich gar nicht ausgenutzt – außer um zwei Telefon-Leitungen zu bekommen. Die Telekom hatte letztes Jahr auch Probleme mit ISDN, weil der Speedport W 921V nicht mehr vertrieben wurde. Der Ersatz, der ISDN-Adapter für den Speedport W 724V, war nicht immer vorrätig. Dann kam dieser ZyXEL als Übergangslösung ins Portfolio. Kurz: ISDN gehört auf lange Sicht verbannt, auch daheim.

Viele Boxen haben schlechte Analog-Ports, auch die FRITZ!Boxen. Das führt dann zu wahrnehmbaren Rauschen. Das fällt besonders dann auf, wenn man vorher durchgehend ISDN nutzte – was ebenfalls durchgehend digital war. Daher würde ich an Deiner Stelle den ZyXEL nicht reklamieren, sondern zurückgeben. Ich bezweifele auch, dass die Qualität eines Austauschgeräts besser wird. Abgesehen davon, ist das nicht das optimale Setup, denn Du hättest immer noch kein HD-Voice.

Daher empfehle ich Euch, eine FRITZ!Box 7412 zu holen. In diese Box buchst Du dann Deine Schnurlos-Telefone ein. Auf lange Sicht tauschst Du dann auch noch die Schurlos-Telefone gegen Telefone von AVM aus, beispielsweise das FRITZ!Fon M2 oder das FRITZ!Fon C5. So (nur so) bekommt Ihr alle Vorteile des IP-basierten Anschlusses, schont Euch die Nerven und diese Kombination hält die nächsten fünf Jahre.

Alternativ könntest Du Dir einen Speedport W 921V in eBay ersteigern. Diesen Speedport bekommst Du ebenfalls für unter 35€. Meiner hatte einen guten analogen Anschluss, außerdem hat der ISDN. So hältst Du Dir alle Optionen offen und kannst ein Telefon anschließen wie Du willst (DECT, Analog, ISDN). Die Hardware ist toll. Als Schnurlos-Telefone bieten sich mit diesem Speedport dann Gigaset A540 CAT bzw. Gigaset S850HX an. Auch die Software dieses Speedport wird immer noch gepflegt. Allerdings war und ist dessen Software-Qualität nicht besonders hoch: Wenn Du andere/weitere VoIP/SIP-Anbieter hinterlegen willst oder die Firewall umlegen möchtest, ist dieser Speedport der Falsche. Daher mein Tipp mit der FRITZ!Box.