Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von Max123
    Wie wird bei Miracast das Audiosignal weitergegeben?

Normalerweise über Miracast.

Bevor ich in Dein Szenario eingehe und mal hier bei mir teste, ob überhaupt Bluetooth A2DP, 3,5mm-Klinke und/oder Telefon-Lautsprecher gingen: Wozu möchtest Du Miracast genau nutzen? Mit welchem Mobiltelefon?

Blöde Gegenfrage: Was ist an der bisherigen ISDN-Anlage kaputt bzw. betagt? Nur damit kein Missverständnis entsteht – Du könntest diese ISDN-Anlage auch bei einem IP-basierten Anschluss weiter verwenden (beispielsweise über FRITZ!Box 7580, FRITZ!Box 7490, Speedport W 922V oder Speedport W 921V; letztere kostet bei eBay keine 45 €).

Ich würde eine so große Anlage solange betreiben bis sie auseinander fällt. Vielleicht stellt Euer Betrieb in ein paar Jahren komplett auf Mobiltelefon um, die über eine Festnetz-Nummer zugeteilt/erreicht werden (siehe bereits heute beispielsweise sipgate team mobil).

Wenn Du doch eine Systemlösung willst (Agfeo oder Gigaset Pro), dann würde ich mir einen Spezialisten in der näheren Umgebung suchen, der das System wartet bzw. betreut. Dann bist Du zwar noch teurer und kannst Dich nicht mal für ein bestimmtes System entscheiden – aber Du hast einen externen Schuldigen, wenn was nicht läuft. Und wenn der Spezialist sein Handwerk versteht, rechnet er mit Dir die Alternativen durch.

Gigaset N510 IP PRO ist ein feines Gerät. Aber wie Du selbst schon gemerkt hast, für Euren Betrieb reicht eine Basis nicht aus und Du müsstest anfangen zu basteln. Einige der Gigaset (Pro) Tisch-Telefone haben die Gigaset N510 IP PRO bereits eingebaut (vier Gespräche gleichzeitig), beispielsweise die Gigaset DE900 IP Pro oder Gigaset DX800A. Hiermit könntest Du erstmal testen. Wenn Du nicht zufrieden bist, kannst Du Letztere immer noch als ISDN-Telefon an Deiner bisherigen ISDN-Anlage betreiben. Aber ich würde nicht basteln, sondern lieber zu umfangreich kaufen.

Wenn die Standby-Zeit problematisch ist, dann ist was in Deiner Konfiguration was krumm.

Folglich fragst Du falsch herum. Irgendeine Einstellung oder App nutzt ab und zu den Prozessor was den Akku leer nuggelt. Oder Du hast das Problem mit dem rückseitigen Lautsprecher, der nicht immer automatisch ausgeht (mal das Ohr dran halten).

Leider wüsste ich keinen Trick, wie man die schuldige Einstellung finden könnte. Windows 10 Mobile redet nicht wirklich mit Einem. Vielleicht ist die Ursache sogar eine migrierte Konfiguration – und für die Einstellung existiert gar keine graphische Benutzerschnittstelle mehr. Mein Tipp: Mal alle E-Mail-Konten löschen. Dann alle anderen Konten löschen. Dann SIM entfernen. Wenn das nicht half, würde ich das Recovery-Tool mittels Windows-Computer anwenden. Oder anders formuliert: Mit einem größeren Akku, wird so ein Telefon nicht viel länger halten.

Bei Telefon-Treff.de beißt Dich bestimmt niemand. Bei den anderen Foren müsstest Ihr Euch dann die Mühe machen, die Workarounds nachzuziehen. Oder einfach aufhören dort zu posten. Wir sind im Internet. Das ist dazu da, Dingen zu verbinden. Übrigens gilt die Kritik auch für Euer eigenes Forum. Auch dort gelingt es Euch nicht immer, die Threads zu verbinden.

Zitat

Original geschrieben von Telekom hilft
    Mehr als die genannten Punkte kann ich zu diesem Thema nicht beitragen. Der Thread ist schon etwas älter und das Thema scheint auch nicht mehr so aktuell zu sein.

Die Probleme mit Unitymedia sind noch aktuell.

Zitat

Mehr als die genannten Punkte kann ich zu diesem Thema nicht beitragen.

Warum gelingt es Euch nicht, solche Probleme im Nachhinein zu dokumentieren? So entstehen bzw. bleiben Mythen über. Ihr werdet noch haufenweise solche SIP/SDP-Fehler bekommen, auch im Mobilfunk bei VoLTE und Wi-Fi Calling. Zwischen Netzen und innerhalb Eures Netzes. Auch weil Kunden jetzt offiziell ihre eigenen Router anschließen dürfen. Da kommt eine riesige Support-Welle auf Euch zu.

Zitat

ganz einfacher Workaround: …

Liebes Team von Telekom-hilft, so bitte nicht. Wenn Ihr keine Lösung sondern „nur“ einen Workaround habt, dann postet bitte auch, woher der Workaround stammt. In diesem Fall ein Hyperlink auf diesen Post.

Ein „Workaround“ ist keine „Lösung“. Außerdem kann sich herausstellen, dass der Workaround nur per Zufall funktionierte oder sogar eine bessere Lösung existiert. Wenn Du jetzt nur den Workaround postest, finden andere Nutzer nicht diese Verbesserung. Abgesehen davon ist solch ein Problem ein Software-Bug. Bei einem Software-Bug gilt, dass alle neue Meldungen bezüglich des Bugs an einer Stelle zusammengeführt werden (mehr dazu Bug Reporting – Duplicates). Hast Du ein Duplikat erkannt, verlinkst Du auf den original Thread und bittest, dass dort auf Neuerungen abonniert werden soll.

Ich weiß, dass Viele von Euch keine Ausbildung in Informatik haben. Aber trotzdem, so geht das nicht. Diese Duplikat-Erkennung ist aus mehreren Gründen wichtig:

• Lösen
      alle Lösungen finden sich in einem Thread, kein wildes Rumsuchen im Netz
    • Abschließen
      deckt die Lösung den Bug vollständig ab oder zeigten verschiedene Bugs lediglich die gleichen Symptome
    • Lernen
      was genau war die Ursache, wie kann das vermieden werden.

So ist bei dem Bug bis heute nicht klar, was die Ursache war. Das führt dazu, dass ähnlich klingende Symptome in dem selben Bug-Report auflaufen und nicht mehr als eigenständige Fehler erkannt werden. Oder der Bug war abschließend nicht gelöst. Mir scheint das beispielsweise so, dass Telekom Deutschland neuerdings nativ an Unitymedia angebunden ist (SIP-Proxy macht direkt SDP und RTP) und nicht mehr über einen Media-Gateway geht. Dabei wird die Packetization-Time (ptime) nicht richtig ausgehandelt.

Merkst Du was? Wieder eine weitere Spekulation, die keinem weiter hilft. Solche Bug-Threads brauchen Fakten. Wenn Ihr keine habt, dann hilft nur, alle Threads/Duplikate in einem Thema zu bündeln – schweigen und abwarten bis sich irgendwas ändert (Community-Workaround oder Lösung durch Haus interne Informatiker). Bitte keine Wasserstandsmeldungen! Zeigt stattdessen, dass Ihr das Problem verstanden habt, indem Ihr es in eigenen Wort wiederholt.

Telekom-Team, in Zukunft werden noch weitere SIP-Netze untereinander verbunden. Bitte meldet dies als Organisation- und Management-Fehler intern. Ihr habt aktuell keine Vorgehensweise – neudeutsch „Prozess“ –, der Euch unterstützt. Die Lösung wäre, dass Ihr wenigstens in den Grundlagen des Bug-Reporting/-Verwaltung geschult werdet. SIP/SDP muss erstmal nicht sein. Bug-Verwaltung wäre der erste Schritt. Ihr macht nämlich mit der Webseite Telekom-hilft nichts anderes als ein großes Bug-Tracking/Ticket-System zu verwalten. Sieht zwar komplett anders aus, als Euren internen Systeme, aber ist von der Herangehensweise her gleich. Auch enthält dieser Bug-Report vier Monate später noch immer keine Analyse. Das deutet daraufhin, dass intern die Verantwortlichkeiten (Assignee, Owner) des Reports nicht definiert sind.

Darüber hinaus hatte diese Umstellung noch weitere Symptome (auch Speedports betroffen, Sprache nur einseitig, Sprache gestört weil statt G722/8000 oder PCMA/8000 der AVM eigene PCMA/16000 ausgehandelt wird). Und dann kommen solche Antworten … das Problem ist nicht HD-Telefonie als solche, sondern dass ein Audio-Codec ausgehandelt wird, mit dem die Verbindung nicht sauber läuft. Das hat dann zur Folge, dass Ihr intern auch noch Tickets falsch erstellt. Ob HD-Telefonie möglich ist oder nicht ist egal. Das Problem ist, dass die SIP/SDP-Aushandlung zu einem Codec führt, der einen Software-Bug offenbart. Es darf doch nicht sein, dass Kunden besser informiert sein müssen, um sich gegen fachlich unrichtige Argumente durchzusetzen.

Das sich irgendwer mal Hinsetzen muss, einen Unitymedia Anschluss in Baden-Württemberg bucht, daran eine AVM FRITZ!Box mit AVM FRITZ!Fon anschließt und diesen Anschluss mit einem HD-Telefon aus dem Netz der Telekom Deutschland anruft (egal ob mit Speedport oder FRITZ!Box) – das ist eine ganz andere Baustelle. Erstmal muss das Bug-Tracking klappen. Das ist Eure Baustelle.

Zitat

Original geschrieben von MartinM
    Als Kabel-Router schwebt mir die FRITZ!Box 7490 vor …

Ginge. Damit könntest Du sogar Deine KEIL-Telecom-Installation (Türklingel, -öffner, ISDN-Anlage und Telefone) unberührt lassen. Aber wenn Du Deine ISDN-Anlage einmottest, brauchst Du einen teueren S₀-Bus (FXO) nicht mehr kaufen. Auch wirst Du einen IP-basierten Anschluss bekommen. Daher kannst Du auch noch auf einen teuren Analog-Amtseingang (FXS) verzichten. Das alles zusammen, macht die Box erheblich günstiger: FRITZ!Box 7412 (ohne USB) oder FRITZ!Box 7362 SL (mit USB 2.0). Wenn Du auf 802.11ac scharf bist, mein Tipp: Hol Dir eine FRITZ!Repeater 1750E extra! Den kannst Du dort platzieren, wo Du Dich hauptsächlich aufhältst. Dann buchen sich Deine WLAN-Geräte automatisch in 5 GHz ein. Wenn alles in einer Box ist, bräuchtest Du Band-Steering, um 5 GHz zu nutzen, weil 2,4 GHz viel stärker ist (aber das ist in der aktuellsten Labor-Firmware mit drin).

Geht in Martins Fall nicht auch die
    A) Auerswald TFS-Universal Plus Webseite, Preisvergleich, [amazon=B004Y42I4E]Amazon-Rezensionen[/amazon]
    mit etwas Bastelgeschick oder wenigstens die
    B) Auerswald TSA-a/b Webseite, Preisvergleich
    Hast/willst Du zusätzlich zu den Telefonen noch eine stationäre Klingel, brauchst Du von Auerswald noch ein a/b Schaltmodul. Am Ende wird das ganze in die TAE-Buchse an der FRITZ!Box gesteckt. Wenn Du alles (mein Tipp wegen HD-Telefonie) auf DECT-Telefon und/oder SIP-Telefon umstellst, dann brauchst Du nur eine einfache FRITZ!Box mit einer TAE-Buchse, beispielsweise die FRITZ!Box 7412 über eBay für 30 €.

Zitat

Original geschrieben von holmi
    1&1 schickt einem gegen 5 EUR mtl. Gebühr die FRITZ!Box 7362 SL

Du kannst während der Bestellung (oder hinterher) auch den 1&1 HomeServer+ (aktuell noch FRITZ!Box 7490) für 180 € nehmen: Control-Center » Kundenshop » Tarifergänzungen » Hardware. Wobei ich erstmal das „kostenlose“ DSL-Modem nehmen würde (aktuell FRITZ!Box 7412; 10 € Versand). Bei dem kannst Du DECT selbst freischalten. Passende DECT-Telefone kannst Du während der Bestellung wählen, beispielsweise das AVM FRITZ!Fon M2 für 30 €. Die erste TAE legst Du Dir in die Mitte des Hauses. So hast Du die beste DECT-Ausleuchtung. Egal ob das reicht oder nicht, nimm gleich zusätzlich den AVM FRITZ!DECT Repeater 100 für 60 € mit. Eh ein Schnäppchen im 1&1-Kundenshop – bekommst Du über eBay nicht günstiger.

Ich würde an Deiner Stelle wirklich versuchen die Telefonanlage einzumotten. Was hast Du da genau? Nur über DECT- oder SIP-Telefone (Ethernet) bekommst Du HD-Voice bzw. die Verbindung ist durchgehend digital.

Aber um die gestellte Frage zu beantworten:
    Die gewünschte Box braucht nur VDSL. Telefon könntest Du sogar anders nachrüsten, beispielsweise Gigaset GO-Box 100 oder ein Gigaset DX800A.