Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von shanghai-fun
    Dieses ganze Versionsgewusel ist unübersichtliches Gewurschdel geworden.

In der Wikipedia macht sich jemand die Mühe dieses Gewurschdel übersichtlich aufzudröseln …

ich versuche es nochmals eine Ebene abstrakter bzw. allgemeiner zu erklären:

Microsoft fährt aktuell vier Entwicklungsstränge, die parallel laufen (Branches):
    A) Windows 10 (Threshold 1) vom Juli 2015; kam nicht für Mobile
    B) Windows 10 (Threshold 2) vom November 2015
    C) Windows 10 Anniversary (Redstone)
    D) aktueller Windows Insider

Auf den beiden neusten Branches existieren jeweils zwei öffentliche Ringe, macht vier Ringe:
    A) Fast Insider
    B) Slow Insider
    C) Preview Release
    D) Release

Ein „Build“ ist eine an Kunden ausgelieferte Version. Folglich macht das dann alles zusammen sechs Builds die parallel laufen. Wobei Mobile und Desktop nicht immer gleich laufen, je nach Schwere eines gefunden Software-Bugs. Das ergibt dann bis zu einem dutzend Builds. Bitte nicht mit der „Version: 1607“ verwechseln – diese Angabe ist eigentlich für die Katz und identifiziert lediglich den Branch auf dem man ist.

Für uns Endnutzer bedeutet das, dass neue Funktionen nur im neusten Branch hinzugefügt werden. Bug-Fixes kommen in den jeweils vorherigen Branch, also nur einen Branch weiter. Security-Updates kommen in alle vorigen Branches bis zu einem gewissen Stichtag. Beispielsweise ist für Threshold-2 bereits Ende 2017 dann Schluss. Das ist das Datum an dem man ein Lumia-Telefon verschrotten soll, dass offiziell kein Update auf Windows 10 bekam.

Sieht eigentlich alles transparent aus. Weil aber Microsoft an Begriffen und Bezeichnungen wie Branch und Build kleben bleibt, ist das sehr unübersichtlich. Besonders wenn man das Versionsschema x.y.z aus dem Hause Apple gewohnt ist. Apple zählt bei einem neuen Branch Y hoch, also 10.9, 10.10, 10.11. Microsoft quält uns Nutzer mit Dingen, die wir als Endbenutzer eigentlich gar nicht wissen brauchen: x.y.z.build. Außerdem identifiziert der Anfang des Build nur indirekt den Branch: 10.0.y; die zweite Zahl ist also für die Katz. Früher hat die erste Zahl im Build-Anfang nicht mal die Windows-Version wiedergespiegelt. Oder anders formuliert: Microsoft fährt seit knapp dreißig Jahren ein Versionsschema, dass Endbenutzer nicht auf Anhieb verstehen können. Früher war das irgendwie egal ob Build-Nomenklatur oder Version-Zählung, weil das nur was für Geeks war bzw. man wollte einfach das Neuste. Aber seitdem Apple mit iOS wirklich jeden erreicht, hat sich die Versions-Zählung praktisch am Markt durchgesetzt. Jetzt steht Microsoft wie der Depp da. Aber weil intern so bereits seit Jahrzehnten gearbeitet wird, merkt das intern keiner.

Dass jetzt auch noch Desktop, Mobile und Xbox parallel laufen, aber eben nicht parallel die Builds veröffentlicht werden, lässt das Konzept von Microsoft ebenfalls verpuffen. Kurz: Die jeweils aktuellste Version siehst Du im genannten Wikipedia-Artikel. Wenn Du mehr zu den Windows-Insider-Release erfahren willst (aber nur jenem auf dem Fast-Ring), bist Du im offiziellen Insider-Blog richtig …

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    VoIP (SIP/RTP) will mir nicht gelingen (Registrierung und Rufaufbau klappt, aber keine Audio-Pakete).

Mein VoIP-Anbieter hatte Probleme mit IPv6. Hust. VoIP/SIP klappt – keine Verkrüppelung wie früher! Das bedeutet: Man kann mit den inkludierten 100 MB auch noch bis zu 250 Minuten voipen (bzw. 75 Minuten wenn Dein VoIP-Anbieter keinerlei optimierte Audio-Codecs anbietet).

Zitat

Original geschrieben von Bellie
    Jetzt würde ich gerne meine alten Telefonkontakte des defekten Mobilteils (int1) per Gigasetsync (habe ich auf meinen Windows 8 PC geladen) übertragen.

Meinst Du Gigaset QuickSync?
    QuickSync kann lediglich mit einer Datenbank abgleichen (Synchronisieren). Mögliche Datenbanken sind Windows-Contacts, Office-Outlook und Google. Nachdem Du Dein Telefon-Modell ausgewählt hast, müssten auf der rechten Seite vier Tasten erscheinen (Kontakte, Telefon-Explorer, Telefonie-Modus und Firmware). Wenn Du oben den Schraubenschlüssel (Einstellungen) » PC-Kontakte wählst, welche Datenbanken stehen Dir zur Verfügung?

Alternativ bietet sich die App gTool von John Shaw an, mit der Du die Kontakte direkt anschauen kannst. Half das?

Noch zwei Tipps:

• Wenn sich die Frage leicht ändert (will mein S820H reparieren, suche Ersatz für ein S820H, Kontakte mit QuickSync synchronisieren) und die Fragestellung nicht mehr unter der alten Überschrift passt, würde ich einen neuen Thread erstellen. Die neue prägnante Überschrift zieht dann mehr Interessanten an. So hast Du hier den Interessenten-Kreis auf jene beschränkt, die beim Gigaset S820H weiterhelfen können. Und das obwohl Du vielleicht ein generelles Problem mit QuickSync hast.
    • Wenn keine Antwort kommt, auch mal in anderen Diskussionsforen schauen, beispielsweise das IP-Phone-Forum, USP-Forum oder das Corporate-Forum Gigaset Kundenforum.
    Zitat

Original geschrieben von flensi
    Liefern die jetzt die FRITZ!Box 7412 mit aktivierten WLAN aus?

Ist einfach zu reparieren. Steht auf der Verpackung groß in gelb „VDSL“ (siehe YouTube-Video) klappt WLAN/DECT Out-of-the-Box. Bei der aktuellen Variante steht „1&1 DSL-Modem / 1&1 WLAN-Router“ (Art.-Nr.: 2000 2759) drauf und Du musst Hand anlegen:

• Windows-Computer (Windows XP ist OK),
    • Recovery-Image auf den Computer laden,
    • Anweisungen am Bildschirm folgen,

(Dank an Paul). Danach funktioniert sowohl DECT als auch WLAN. Auch dann, wenn man nicht den „1&1 WLAN-Router“ sondern „1&1 DSL-Modem“ geordert hatte. Auch dann, wenn man danach eine solche FRITZ!Box mit dem 1&1-Start-Code einrichtet, bleibt WLAN/DECT erhalten.

Zitat

Original geschrieben von colbert
    Wer bei 1&1 einen DSL-Tarif „ohne Mindestlaufzeit“ bucht [genauer: Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Monatsende], muss für eine[n] Zwangsrouter blechen.

Um genau zu sein: 159,89 €. Für etwas, was ich nicht brauche.

Zitat

Original geschrieben von colbert
    Dürfen die das jetzt überhaupt noch?

Was „unsere“ Netzbetreiber hier machen ist nicht schön. Die Intentionen zur Freien Routerwahl waren doch eigentlich eindeutig: Spätestens (!) ab dem Stichtag 1. August müssen alle Kunden ihre Daten einsehen können und Neukunden darf kein Router aufgezwungen werden. Ansonsten habe ich als Verbraucher eben nicht die freie Wahl. Dass Gesetze nach Jahren nicht mehr nachvollziehbar sind und/oder falsch ausgelegt werden, ist bekannt. Aber das ganz neue Gesetze derbe falsch gehandhabt werden, puh! Wie ich eben mal schnell über die Webseiten getestet habe, betrifft das nicht nur 1&1 sondern auch O₂, Vodafone DSL und Unitymedia. Was mich noch mehr erstaunt: Obwohl AVM davon am meisten profitieren müsste, machen die bei den Spielchen mit – siehe obige Kastrierung.

Zitat

Original geschrieben von Jonny1947
    Ich frage mich auch, ob es bei fugudelux geht.

Upps, Augenpaul meinerseits. Ich dachte Du Du wärst der Thread-Starter und fragst mich. Wenn eine Box (egal welcher Hersteller, egal ob mit oder ohne Modem) nur WLAN-Bridge spielt (ohne NAT), dann läuft die Verbindung nicht über WAN sondern LAN. Daher kann man in diesem Modus das Kabel an jeden LAN-Port anschließen. LAN1 bietet sich an, weil bei einigen Boxen dort schnellere Ports verbaut sind.

AVM nennt das IP-Client-Modus. Wenn in diesem Modus zusätzlich auch der mit WAN beschriftete Port funktioniert, hat AVM das extra so programmiert. Dann wird aus dem „WAN“ nichts anderes als ein „LAN5“. Deswegen steht auf Boxen anderer Hersteller manchmal auch WAN/LAN. Ich kenne keine Box, die das automatisch merkt. Wie auch? NAT muss man manuell ausschalten. Im Fall von fugudeluxe darf danach auch nur ein einziger DHCP-Server im Heimnetz existieren. In AVMs sogenanntem IP-Client-Modus passiert genau das: NAT ist aus, DHCP-Server ist aus. Anmerkung am Rande: Bei einer Box mit Modem wäre dann auch noch das aus.

fugudeluxe, hast Du jeder FRITZ!Box
    A) (Manuelle Adressen) eine eigene IP-Adresse oder
    B) (DHCP) einen eigenen DHCP-Hostnamen gegeben?
    Dann müsstest Du von überall im Haus auf jede FRITZ!Box zugreifen können. Oder anderes gefragt: Hast Du überhaupt in der Web-Oberfläche etwas umgestellt oder einfach die FRITZ!Box(en) 4020 per Ethernet-Kabel verbunden? fugudeluxe, bitte gehe diese Anleitung Schritt für Schritt durch und überprüfe Deine Installation. Danach kannst Du von überall im Haus auf jede FRITZ!Box zugreifen. Danach kannst Du von überall im Haus auf den Drucker zugreifen. Danach funktioniert das WLAN-Roaming.

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Was willst Du mit Deinem Hinweis sagen?

Gar nichts. Ich frage mich nur, ob das so gewollt ist. Wie geos schreibt, kenne ich das so,
    A) dass der Name dann nicht auflöst (keine DNS-Antwort) oder
    B) eine Weiterleitung auf die Hauptdomain erfolgt – in Deinem Fall http://www. Oder
    C) das man die ganze Webseite auch unter ww. sehen kann.
    Wenn man sich vertippt, kommt man halt auf eine unerwartete Webseite – sieht erst so aus, als wäre die Webseite gelöscht worden. Variante C wäre nicht so toll, weil das Suchmaschinen falsch indizieren. Wenn Du Variante A machst, kommst dann der Hinweis vom Web-Browser, dass man sich vielleicht vertippt hat. Ganz edel ist Variante B.

Boh, muss ich nachtesten. Normalerweise schließt man in unserem Fall an das LAN-Interface an (nicht nur im Hause AVM sondern auch bei anderen Herstellern). Kann sein, dass der AVM-Programmierer so helle war und im IP-Client-Modus dann die WAN-Buchse zu einer LAN5-Buchse umkonfiguriert.

• Kannst Du von jeder FRITZ!Box auf alle anderen FRITZ!Boxen zugreifen?
    • Was passiert, wenn Du das Ethernet-Kabel in LAN1 steckst (LAN2-4 gingen übrigens auch)?