Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von Flo_HH
    sei mir nicht bös, aber das mit der FSE mit diesem anderen Teil passt doch nun wirklich nicht so hierher, oder?
    Deswegen hab ich ja Nokia 610 drübergeschrieben.

Du liest meine Antworten? Was ist denn nun mit der Visitenkarten Lösung?

Es gibt halt nicht so viele mit einem Nokia 610 und keinem paasenden Handy. ;)

Das Nokia 3200 hat EDGE? Das bringt bei dem Gerät aber nur was für WAP/XHTML.

Günstig ist auch noch das Nokia 3220 wo Du sogar EDGE Klasse 10 bekommst und auch vom Laptop aus über das Nokia DKU-5 (Nachbauten) (E)GPRS surfen kannst. Ich wüsste sonst kaum ein anderes Gerät, welches offiziell EGPRS hat. Siemens hat meiner Meinung nach EDGE Unterstützung in den neusten 65er Platform Geräten; Klasse unbekannt.

Bei Nokia 3200 kann man doch ne ordentliche Oberschale drauf machen und ruh ist. Das Nokia 3220 sieht in der blau/silber/schwarz Kombi nicht schlecht aus und hat halt Klasse 10 genau wie das Nokia 6230 oder die Sony Ericsson GC8x PC Card Geräte.

Wo willst Du das nutzen? Das ist trotzdem eine gute Frage.

Bei den neusten Motorolas, Nokias und Siemens Geräten kommt man auf die serielle Schnittstelle bzw. auf den IrCOMM (Infrarot) oder RFCOMM (Bluetooth) Anschluß. Allerdings kann man da meines Wissen nicht die AT Kommandos ansteuern, um wiederrum böse Sachen zu machen.

Wenn mal als Strahlungs-Schwarzseher an die Sache ran geht, dann hätte ich natürlich einen Knick in meiner Logik. Nein, bei einer externen Antenne geht es darum, den faraday-Käfig zu überwinden und damit einen bessere Sende- und Empfangsqualität durch eine bessere verbindung zur GSM Basisstation zu erreichen.

Das Nokia 610 und 810 sind vollwertige Feisteinbauten. SIM reinstecken und kein Handy mehr nötig. Beim Nokia 6810, 6820, 6230 und Siemens S65 mit Nokia 610 muss man nicht mal dies, und kann einfach ins Auto/LKW einsteigen. Man muß daher nicht einmal mehr das Handy irgendwo rein stecken. Das finde ich perfekt. Wenn Du aber gegenüber Bluetooth Strahlenbedenken hast, dann kann ich Dir mit einem 610/810 nicht wirklich weiter helfen.

Das Problem ist doch ganz klar, dass das CarKit 91 langsam alt wird, weil die Handys ausgehen. Beim Nokia 610 können es nur mehr werden.

Zu Deiner eigentlichen Frage:
    Zubehörkatalog durchschauen und selbst beantworten. Das ändert sich alles so ratz/fatz, dass kann man teilweise nur direkt im Katalog erschnüffeln oder man muss sogar mal seine Niederlassung mit der Nachforschung beauftragen.

Du kannst auch von Deinem PC aus eine vCard erzeugen. Diese mußt Du nicht ans Telefon per SMS schicken, sondern das geht per Bluetooth hervorragend! Dazu brauchst Du auch kein weiteres Handy.

Du brächtest nur ein Programm finden, welches Dir vCards erzeugt. Die können dann auch Detailfelder enthalten. Du kannst dann die Nummern per Nokia 610 löschen. Neue fügst Du über Bluetooth (enzeln) hinzu. Kapitel 8 im Handbuch eben. ;)

Mit dem Nummer-aus-SMS-Ziehen Problem:
    Mal einen (richtigen) Brief an Nokia schreiben. Das ist ja nervig.

Und verzeih Thomas4711 - er will ja nur einem Ungläubigen wie mir auf die Sprünge helfen.

Thomas4711
    Danke. Man lernt nie aus. Ist das der original Halter von Nokia? Der greift über den Pop-Port die Antenna ab? Profi Kit heißt ja bei Nokia normalerweise mit Antenne; habe nur nix in der Beschreibung und beim Lieferumfang finden können, der auf eine anschließbare Antenne schließen lies.

Mal ne wirklich dumme Frage, aber Du betreibst es nicht mit einem Nokia 6230, 6810, 6820 oder Siemens S65? Welches Handy hast Du - eigentlich egal bei fest eingebauter SIM, aber trotzdem interessant, um eine Empfehlung aussprechen zu können.

Dann hast Du ein wenig verloren. Du kannst die SIM Karte ausbauen und in irgendein Handy legen und dort bearbeiten. Hast Du den optionalen Hörer vom Nokia 810 auch gekauft? Dann sollte es darüber gehen. OPder Du schaust mal im Handbuch unter Kapitel 8 nach. vCards einzeln rüber schieben wäre auch eine Möglichkeit.

Ob die Nummern Deines Freunds gelöscht werden, weiß ich leider nicht. Steht dazu was im Handbuch? Habe nichts im Kapitel 7 gefunden. Ich habe leider selbst (noch) kein Nokia 610.

Thomas4711
    Das CK-7W mit dem 610 zu vergleichen ist ja wohl nicht Dein Ernst. Kann man da eine externe Antenne anschließen? Meines Wissens nicht. Ich lasse mich da gerne berichtigen. Faraday-Käfig ist bekannt? Da kann man ja auch eine Empfehlung für ein Headset für EUR 7 machen.

Das Nokia 610 + Nokia 6230 (+optionalem Hörer) ist das Beste was man seinem Auto zur Zeit antun kann. Es ist zwar im Moment noch sehr klamm mit Geräte, die das SIM Access Bluetooth Profil haben, aber das wird sich meiner Meinung nach rapide ändern. Siemens ist ja schon dabei. Wer vor einer Vertragsverlängerung steht, der sollte sich die Kombination wirklich mal anschauen!

Was wirklich extrem schade ist:
    - Kein SMS schreiben möglich. Eine Sicherheitsfunktion die wenig Sinn macht. Es gibt ja auch noch Beifahrer. Aber Anrufen bei Sekundentaktung ist meist billiger.
    - Keine Headset/Handsfree Headset Server Unterstützung - dann könnte man sehr viel mehr Telefone anschließen!
    - Noch alltes GSM Modul (GPRS Klasse 6; kein Triband - Naja das wird man so schnell nicht brauchen).

Ja, ich meinte das 6081. Die Frage ist, was Du hier fragen willst. Festeinbauten sind in meinen Augen was anderes als Halterungen mit Freisprecheinrichtung.

Man sollte eigentlich nie die Angebote der Hersteller nutzen - viel zu teuer. Nur wenn die Optik eine Rolle spielt (LKW?), dann sollte man sich das mal zeigen lassen. Wobei mir nix mehr unter einem Nokia 610 oder 810 ins Auto kommt.

Nachrüsten sollte billiger sein!

Alles was auf dem Nokia Car Kit 91 basiert, kann man auch vergessen. Es gibt ja schon gar keine Telefon mehr zu kaufen. Das ganze soll ja ein wenig länger als zwei, drei Jahre halten! Da unseren lieben Handyhersteller nicht in die Puschen kommen und viele sogar den Antennenausgang weglassen, sollte man zu Bluetooth greifen. Da wir aber alle den Faradäy-Käfig umgehen wollen, bleibt nur Nokia 610 oder Nokia 810. Beim Nokia 610 am einfachsten - einsteigen und losfahren. Man braucht zur Zeit noch ein passendes Telefon: Nokia 6230, 6810 oder 6820 bzw. Siemens S65.

Willst Du die Modelle wissen, oder welches Modell bei welchem Hersteller drin ist? Man kann meist an den Bildern des Hörers relativ schnell erkennen, ob es ein Nokia 6881, Nokia 6090, Nokia 610 oder Nokia 810 oder ein Motorola Gerät ist. Anhand der Beschreibung (Dualband, Bluetooth) sollte ebenfalls einiges klar werden.

Bis jetzt kenne ich aktuell nur Motorola und Nokia Geräte als Festeinbauten. Höre gerne von anderen!