Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Ob das Nokia 6260 weiß keiner - es ist noch nicht durch die Bluetooth Qualifikation

Kategorie :apaul:

Es ist am 10.09.2004 durch die Qualli und hat kein SIM Access Profil: Nix mit Nokia 610. Die Nokia Series 60/Symbian OS ist halt nicht auf der Höhe der Zeit. :D

Und für alle, die es noch nicht mitbekommen haben:
    Die Nokia 610 ist trotzdem meiner Meinung nach (Nokia 6090, 6881 geschädigt) das Beste, was man seinem Auto zur Zeit antun kann. Gibt es zur Zeit wenig Modelle, hat man doch eine gewisse Zukunftssicherheit. Ich müßte mal nachschauen, ob es auch mit USIM Karten von UMTS zusammen arbeiten kann. Wenn ja, dann hat man eine Anlage im Auto, die ein normales Autoleben überdauern kann!

Naja, das Kind kann ja auch mal Lernen, nicht mit dem Gerät zu spielen! Vertrauen…
    Aber dann wäre ein moderneres Java Handy sinnvoll, hier kann man oft alle Spiele endgültig löschen und die Rufnummernbeschränkung (auch manchmal Babysitter Funktion genannt) geht ja dort auch.

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Die hier erwähnten Komprimierungstechniken, die anscheinend von Festnetzmodems übernommen wurden, spielen beim Mobilfunk keine Rolle und sind wohl tatsächlich nur in (Sony) Ericsson Geräten anzutreffen.

Das ist unrichtig. Sie werden bei fast allen Herstellern angeboten (außer Siemens) - nur eben nicht im Menü sondern nur über die AT Kommandos (für WAP via PDA etc. sinnvoll; AT+CGDCONT=?). Ich weiß nicht, ob einige Modelle anderer Hersteller nicht doch auch übers Menü eine Komprimierung probieren. Glaube aber kaum. Es ist aber richtig, dass Datenkomprimierung auf V.42bis wenig Einzug in GSM gehalten hat. Wahrscheinlich weil es sich mit der Sicherungsschicht (RLP) lange Zeit gebissen hat.

Natürlich hat bereits WAP mit WBXML (das ist die eigentliche Komprimierung!) hier einiges anzubieten, aber es geht ja auch ein bischen um noch mehr. Abgesehen davon ist das nach ISO/OSI die Anwendungsschicht.
    ;)

WBXML 1.3 ist spitze. Bin da ein riesen Fan von. Ideal für als Gegenargument für alle XML-Datei-ist-doch-viel-zu-groß Sager!

Edit: Bei vollständiger WBXML Kodierung dürfte V.42bis tatsächlich kein einziges Bit rausholen. Das müsste ich noch mal nachschauen; aber sehr wahrscheinlich.

die Frage ist, ob das Sony Ericsson Datenkabel und Bluetooth Headset gleichzeitig erlaubt. Noch nie probiert - könnte schief gehen, dank unserer lieben Mobiltelefon-Naja-Programmierer.

Vom Computer aus das Handy als Modem nutzen. Na klar dafür sind die AT Kommandos eigentlich da! ATD bzw. bei GPRS ATD*99#. Vom Handy aus im Internet browsen? Das geht mit J2ME auch wunderbar.

Die Spiele des Nokia 6150 kann man nicht löschen und auch nicht sperren. Es werden aber auch nicht mehr, d.h. man kann sich selbst keine Spiele laden. Die Spiele sind aber ein ganz angenehmer Zeitvertreib und sind harmlos.

Man kann jede SIM Karte so sperren, dass nur noch bestimmte Gespräche geführt werden können. Dies hängt nicht vom Mobiltelefon ab. D.h. wenn die SIM in ein anderen telefon gelegt wird, kann man hier automatisch auch nur diese bestimmten Nummern anrufen + den Notrufnummern.

Bei Nokia 6150 versteckt sich die Funktion auf Seite 65 des Handbuchs (online nicht mehr auffindbar!?) oder im Gerät unter:
    Menü > Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Rufnummernbeschränkung
    Hier wird der PIN 2 der SIM benötigt. Bei T-Mobile oder E-Plus findet man diese PIN 2 bei de Vertragsunterlagen. Bei Vodafone D2 und o2 Germany ist viermal die Null (0000) voreingestellt. Daher unbedingt die PIN 2 ebenfalls ändern:
    Menü > Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Zugriffscodes ändern > PIN 2

Außerdem sollte man noch das Telefon sichern, damit keine andere SIM Karte eingelegt wird:
    Menü > Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Sicherheitsstufe > Telefon
    Der Sciherheitscode ist bei Nokia auf 12345 voreingestellt, daher auch diesen bitte ändern:
    Menü > Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Zugriffscodes ändern > Sicherheitscode
    Der Sicherheitscode ist ein Code des Mobiltelefons und kann bei diesem Modell leider relativ einfach ausgelesen werden, aber er erhöht die Sicherheit zusätzlich, da doch ein wenig Fachwissen vorhanden sein muss.

Viel Spaß mit dem Handy.

Ich muß mir mal wieder ein aktuelles Sony Ericsson zulegen…

Es kann halt sein, dass es technische Probleme gibt. Bei (HS)CSD hat es selbst unser Datenprovider E-Plus nicht eingeführt. Zwar kann der Einwahlserver V.42bis aber die passende RLP Version fehlt - jedenfalls bei meinem letztes Test. -> Abbrüche ohne Ende.

So eine Kompression kostet auch mehr Rechenleistung und damit Strom. Keine Ahnung.

Ob das Nokia 6260 weiß keiner - es ist noch nicht durch die Bluetooth Qualifikation und auf den Zubehörseiten finde ich auch nix. Glaube eher weniger. Allerdings ist die Nokia 610 eine sehr gute Investition besonders in die Zukunft! Es geht mit den aktuellsten Handys - bei Nokia sind dies leider meist nicht immer auch die Neusten.
    :D

Das Siemens S65 geht übrigens auch. Jedenfall hat es das Profil. Testen konnte ich das aber nicht, da ich keine Nokia 610 in meiner näheren Umgebung hatte.

Naja mit dem Nokia 610 kannst Du auch wunderbar Deine SMS lesen, wenn diese ankommen und mußt beim passenden Handy (Siemens S65, Nokia) nicht mal rausholen. Eigentlich genau was Du willst.
    :D

Mit JSR-82 hast Du nur auf L2CAP und Serial Port Profil (und höher) Zugriff. Sprache geht nicht.

@ yuppi
    Stehe gerade auf dem Schlauch. Was meinst Du? Das Sony Ericsson K700i ist kein Symbian OS Gerät und hat daher auch keinen Intuwave m-Router.

Zitat

Original geschrieben von Wu-mc
    Ich will mir einen PC ins Auto bauen und mir eine Applikation für nen Touchscreen schreiben, auf dem dann z.B. neu eingegangene SMS stehen.

Nokia 610 mit optionalem Hörer: Faraday-Käfig überwunden und damit eine erheblich bessere Sprachqualität! Alles andere lohnt kaum.

Zitat

Andererseits habe ich im Moment eine Bluetooth FSE die ich dann nicht mehr nutzen könnte, da mein Handy ja eine ständige Verbindung zu meinem PC hat, richtig?

Wahrscheinlich. Zwar kann Bluetooth bis zu acht Geräte untereinander verbinden (theoretisch undendlich viele), aber in diesem Fall wäre Dein Sony Ericsson K700i Master zu Deiner Bluetooth Freisprechanlage, aber wiederrum Slave zu Deinem Computer. Es enstünden also zwei Bluetooth Piconetze, die der Bluetooth Chip vom K700i höchst wahrscheinlich nicht verwalten kann.

Zitat

Nur das mit dem Dial-Up ist mir noch nicht klar, da ich bei mir mein Handy direkt als Serial Port einbinden kann ohne das Dial-up zu benutzen, da dies bei mir eh nicht zu funktionieren scheint.

Es ist beinahe egal ob Du das Serial Port Profil (SPP) oder das Dial-up Networking (DUN) nimmst. Musste selber gerade nochmal nachschauen. DUN schreibt vor, dass es AT Kommandos gibt. Im SPP müssen keine angeboten werden. Bei Sony Ericsson ist das aber meines Wissens egal.

Zitat

ich hätte jetzt dieses API und diesen Treiber genommen.

Zum Beispiel. Wichtig ist allein, dass der Bluetooth Stack Deine Bluetooth Hardware unterstützt. USB, PC Card (BCSP, 5-Wire UART, 3-Wire UART), etc.

Zitat

Und was hätte ich dadurch für Vorteile wenn ich es mit der JSR-82 Implementierung mache? Okay, ich kann die Profile binden, aber was bedeutet das genau? Wird das senden der AT Befehle dadurch leichter? Oder brauch ich die dann nicht mehr? Oder kann ich dann einfach das einbinden des Telefons von meiner Applikation aus machen und muss somit das Handy nicht manuell in Windows als COM Port einrichten?

AT Kommandos sind weiterhin nötig, aber der Rest stimmt genau. Das Binden entfällt und Deine Applikation wird portabler - könnte bei geschickter Programmierung im Kern dann auch auf einem Mobiltelefon, PDA etc laufen, wenn dieses Gerät JSR-82 mitbringt.