Zitat
Original geschrieben von Wu-mc
mein Handy eine ständige Bluetooth Verbindung zu meinem Rechner hat. Diese lässt sich vom Handy nicht unterbrechen, da dieses mir beim Versuch sagt das BT gerade in Benutzung wäre. Außerdem geht mir so mein Akku sehr schnell leer.
Daran kannst Du wenig ändern, selbst wenn Du es selbst programmieren solltest.
Du willst ja immer notifiziert werden, wenn eine SMS rein kommt. Innerhalb der SMS AT Befehl wird dann ein Ereignis ausgelöst, d.h. es erscheint, wenn alles richtig konfiguriert ist, auf der seriellen Schnittstelle die Nachricht inklusive Absender. Um dieses Ereignis aber zu erhalten, musst Du eine serielle Verbindung zum Mobiletelefon aufgebaut haben. Das geht übrigens auch bei Infrarot oder einer Kabelverbindung.
Um nun aber eine serielle RS-232 Verbindung über Bluetooth zu haben, musst Du das Serial Port (bzw. besser das Dial-up Networking) Profil nutzen. Um dieses Profil ansteuern zu können, sollte es am besten als serielle RS-232 Schnittstelle innerhalb von Windows vorliegen. Hierzu muss innerhalb des Bluetooth Software Stacks (hier Widcomm) dieses Profil, also dieser Dienst an eine COM Schnittstelle gebunden werden.
Alles in allem, hast Du dann auch dauerhaft eine Verbindung zwischen Computer und Mobiltelefon - bei Bluetooth geht dann der Akku in die Neige.
Einfachste Lösung: Datenkabel mit Ladefunktion bzw. Ladestation mit Datenkabel kaufen. DSS irgendwas. Kein zusätzlicher Stromverbrauch und alles geht hervorragend und nebenbei auch noch das Firmware Update. Hier mußt Du dann nur die entsprechende Software nehmen. Ich glaube sogar, dass die Sony Ericsson dies von Haus kann. Ich habe kein Windows.
Zitat
Gut also bis jetzt versteh ich (fast) nur Bahnhof.
Dann habe ich es aber schlecht erklärt.
Zitat
Kann ich das Handy dann praktisch als virtuellen COMM Port einrichten und dann ganz normal in Java Befehle über eine serielle Verbindung verschicken?.
Ja, wobei ich nicht genau weiß, was Du mit Java Befehlen meinst. Du kannst über diese API Erweiterung auf die serielle RS-232 Schnittstellen Deines Rechners zugreifen. Das Dial-up Networking Profil ist eine RS-232 Emulation.
Zitat
Kann ich das JSR-82 auch für das J2SE verwenden?
Ja. Allerdings gibt es "JSR-82" nicht einfach so, sondern es muss zu Deinem Betriebsystem, Java 2 Standard Edition und zu Deinem Bluetooth Software Stack passen. JSR-82 is ja nur das Bindeglied ziwschen einem Bluetooth Software Stack und Java. Meines Wissens gibt es für Widcomm oder die Windows XP Service Pack 2 Bluetooth Software Stacks noch keine JSR-82 Anbindung, d.h. man muß auch komplett den Bluetooth Stack mitbringen: JSR-82 SDKs.
Das ist natürlich rum Gestückel, weil man kann bei einer Software wie dieser nicht einfach mal beim Benutzer den alten Stack raus und den neuen rein Werfen. Aber so könntest Du Programmiertechnisch die Profile binden und müsstest es nicht manuell machen.