Beiträge von Abi99

Meines Wissens wird dann ausgehandelt, ob die Komprimierung angeboten wird. Verneint das Netz dies, dann wird ohne weiter gemacht und man merkt nix von. Sollte eigentlich nix Schaden nur der Verbindungsaufbau ist einen Tick langsamer - wenn es o2 aber anbietet, dann hast Du alle Vorteile.

Wüsste keinen Betreiber auf der ganzen Welt, der dies anbietet. Keine Ahnung was da so kompliziert ist. Bei CSD/HSCSD muß man für V.42bis Komprimierung dann die Sicherumgsschicht (ISO/OSI Modell) ausschalten (Stichwort Radio Link Protokol) oder die neuste RLP Version fahren. Was aber jetzt wieder unter GPRS Probleme macht, entzieht sich völlig meiner Kenntnis. Ach Mobilfunktechnik ist schon ein komplizierter Kram. Naja bei WAP dürfte sich die V.42 bis Komprimierung wirklich sehr in Grenzen halten.

Welches Handymodell ist das, dass es sowas im normalen Menü anbietet?

Zitat

Original geschrieben von Wu-mc
    mein Handy eine ständige Bluetooth Verbindung zu meinem Rechner hat. Diese lässt sich vom Handy nicht unterbrechen, da dieses mir beim Versuch sagt das BT gerade in Benutzung wäre. Außerdem geht mir so mein Akku sehr schnell leer.

Daran kannst Du wenig ändern, selbst wenn Du es selbst programmieren solltest.

Du willst ja immer notifiziert werden, wenn eine SMS rein kommt. Innerhalb der SMS AT Befehl wird dann ein Ereignis ausgelöst, d.h. es erscheint, wenn alles richtig konfiguriert ist, auf der seriellen Schnittstelle die Nachricht inklusive Absender. Um dieses Ereignis aber zu erhalten, musst Du eine serielle Verbindung zum Mobiletelefon aufgebaut haben. Das geht übrigens auch bei Infrarot oder einer Kabelverbindung.

Um nun aber eine serielle RS-232 Verbindung über Bluetooth zu haben, musst Du das Serial Port (bzw. besser das Dial-up Networking) Profil nutzen. Um dieses Profil ansteuern zu können, sollte es am besten als serielle RS-232 Schnittstelle innerhalb von Windows vorliegen. Hierzu muss innerhalb des Bluetooth Software Stacks (hier Widcomm) dieses Profil, also dieser Dienst an eine COM Schnittstelle gebunden werden.

Alles in allem, hast Du dann auch dauerhaft eine Verbindung zwischen Computer und Mobiltelefon - bei Bluetooth geht dann der Akku in die Neige.

Einfachste Lösung: Datenkabel mit Ladefunktion bzw. Ladestation mit Datenkabel kaufen. DSS irgendwas. Kein zusätzlicher Stromverbrauch und alles geht hervorragend und nebenbei auch noch das Firmware Update. Hier mußt Du dann nur die entsprechende Software nehmen. Ich glaube sogar, dass die Sony Ericsson dies von Haus kann. Ich habe kein Windows.

Zitat

Gut also bis jetzt versteh ich (fast) nur Bahnhof.

Dann habe ich es aber schlecht erklärt.

Zitat

Kann ich das Handy dann praktisch als virtuellen COMM Port einrichten und dann ganz normal in Java Befehle über eine serielle Verbindung verschicken?.

Ja, wobei ich nicht genau weiß, was Du mit Java Befehlen meinst. Du kannst über diese API Erweiterung auf die serielle RS-232 Schnittstellen Deines Rechners zugreifen. Das Dial-up Networking Profil ist eine RS-232 Emulation.

Zitat

Kann ich das JSR-82 auch für das J2SE verwenden?

Ja. Allerdings gibt es "JSR-82" nicht einfach so, sondern es muss zu Deinem Betriebsystem, Java 2 Standard Edition und zu Deinem Bluetooth Software Stack passen. JSR-82 is ja nur das Bindeglied ziwschen einem Bluetooth Software Stack und Java. Meines Wissens gibt es für Widcomm oder die Windows XP Service Pack 2 Bluetooth Software Stacks noch keine JSR-82 Anbindung, d.h. man muß auch komplett den Bluetooth Stack mitbringen: JSR-82 SDKs.

Das ist natürlich rum Gestückel, weil man kann bei einer Software wie dieser nicht einfach mal beim Benutzer den alten Stack raus und den neuen rein Werfen. Aber so könntest Du Programmiertechnisch die Profile binden und müsstest es nicht manuell machen.

Mein Tipp: Siemens USB Datenkabel DCA-540

Ich habe doch schon beschrieben, warum es einfach nicht schneller gehen kann. Das liegt an der Kombination Handy/OBEX/Serial Port Profile. Wie schnell ist es denn bei Dir? Mehr als 14kB pro Sekunde ist kaum möglich - es gibt Tricks, aber da kann man als Benutzer nix machen; höchstens als Programmierer der einzelnen Komponenten.

Im Handy musst Du für HSCSD gar nix einstellen. Es muß eben nur die Vodafone D2 SIM drin sein. Wenn Die Nokia Modem Options Dein Gerät nicht finden, dann liegt ein Kommunikationsproblem zwischen Handy und Computer vor.

Stell sicher, dass Du das "Dial-up Networking" Profil (nicht die Serial Profile!) von Deinem Nokia an irgendeinen COM Anschluß gebunden hast. Dann stelle sicher, dass kein anderes Programm diesen Anschluss belegt. Dann sollten die Nokia Modem Options glücklich werden.

Ansonsten einfach in Windows XP eine Einwahlverbindung konfigurieren. Frag bitte wieder nicht wo sich das wieder in XP versteckt hat. Hier kannst Du dann aber einen Anschluß auswählen und irgendein Modem Skript nehmen und eben diesen AT Befehl eintragen. Wenn ich Windows XP hätte - ach ja Standard oder Professional? - dann könnte ich Dir das Haar genau sagen. Habe hier aber keinen rumstehen.

In Mobile Datenkommunikation Abteil hier hast Du auch schon geschaut?

Hast Du auch keinen E-Plus Online Tarif? Dann geht HSCSD bei E-Plus nicht und 9600 bit/s sind bei einer Einwahlverbindung (CSD) das Maximum. Diesen Tarif als Zusatzoption holen oder eben GPRS/UMTS nutzen.

Vodafone-HSCSD sollte eigentlich tun. Welche Windows Version hast Du und welche Probleme bzw. Fehlermeldungen erscheinen bei der Nokia Modem Options Software?

Du kannst die AT Kommandos auch gleich eintragen - allerdings habe ich kein Windows und kenne den Pfad zu der entsprechenden Einstellung nicht auswendig.
    AT+CBST=81
    Das sollte es bereits für Vodafone-HSCSD tun und das V.110 Protokoll mit 38.400 bit/s Sekunde aktivieren. Man könnte längere AT Befehle basteln, aber dieser sollte für den Start schon mal ganz gut sein und eigentlich bei Nokia ausreichen.

Also - das Sony Ericsson K700i hat keine Java 2 Micro Editon Bluetooth APIs (JSR-82). :(

Aber die brauchst Du für Dein vorhaben überhaupt nicht. Wobei ich mich frage, welche Platform das werden soll. Gibt es doch bestimmt. Egal

EWas Du brauchst ist eine Erweiterung für Dein Java (2) Standard Edition auf Deinem Computer und zwar die Java Communications API. Dann erstmal einmal das Dial-up Networking Profil von Deinem Handy auf einen COMM Port legen und dann kannst Du hervorragend AT Kommandos austauschen. Unter anderem auch für SMS. Da ist dann alles drin was Du brauchst.

Wenn Du allerdings um die Java Commnications API und das Profile Binden herumkommen willst, dann kannst Du es ganz vornehm state-of-the-art via JSR-82 machen. Aber jetzt wird das JSR-82 auf Deinem Rechner loakl installiert. Im Handy braucht es das nicht. Wichtig: irgendwie ist es nötig, dass sich Dein Bluetooth Software Stack (z.B. Logitech oder dessen Adapter) mit der JSR-82 Implementation austauschen. Hier gibt es nicht viel und nur rum Gestückel - also nix für den Alltag. Aber dann könnstest Du wunderbar Bluetooth Geräte suchen, Profil suchen, kopplen und Daten austauschen - und dies theoretisch Platform übergreifend. Die Java Communications API ist nämlich nur für Windows und Solaris.
    :o

Das Nokia DKU-5 ist ein USB Datenkabel. Wobei ich immer zu einem RS-232 Datenkabel rate + einem USB auf RS-232/DB9 Adapter. Das ist auf lange Sicht billiger und auch besser, denn fast alle USB Handy Datenkabel sind nix anderes als ein USB auf RS-232 Adapter + Datenkabel.

Einen USB auf DB9 Adapter gibt es bereits für wenig Geld in vielen Elektronik Supermärkten. Leider habe ich keinen, den ich so mal eben empfehlen kann, da sich fast keiner 100% an die USB Spezifikationen hält oder wenig kostet. Aber normalerweise kannste irgendeinen nehmen.

Weiterer Vorteil: Man spart ein wenig Strom.

Wenn Du regelmäßig Fernwartungen machen musst, dann sind heute auch schon UMTS/GPRS zeitbasiert Tarife nicht unineressant!

Aber ein Nokia 6230 oder Nokia 6650 sollte Deine Bedürfnisse ganz gut auch als Haupttelefon abdecken. Oder ein Nokia 68x0 - damit kannst Du dann auch per SSH Fernwartung machen - allerdings scheinst Du immer den ganzen entfernten Bildschirm zu brauchen, sonst bräuchtest Du kein schnelleres HSCSD.

Das Sony Ericsson Z1010 hat übrigens HSCSD Klasse 8, also 4+1.

Nokia bietet noch die Nokia D211 PC Card an, die ich nicht mag, weil sie wichtige PCMCIA Regeln nicht einhält und daher nur in den unterstützten Betreibssystemen (Windows, Linux) tut. Die Karte ist aber auch recht teuer und hat ebenfalls nur HSCSD 3+1/2+2 bzw. sogar nur GPRS 3+1/2+2 also jeweils Klasse 6. Alte Kiste das Ding. Ansonsten wären da natürlich einige GPRS PC Card Geräte verfügbar (Option bei Vodafone, Novatel Wireless bei o2) oder gleich eine UMTS/GPRS PC Card (Option 3Globetrotter bei Vodafone bzw. Novatel Wireless Merlin U530 bei T-Mobile, E-Plus und o2).

Wenn Du auch noch ein Kabel verschmerzen kannst, dann wäre natürlich auch noch das Siemens S40 (4+1/3+2) interessant oder eben das Nokia 3220 mit Nokia DKU-5 welches sogar EGPRS (EDGE) 4+1/3+2 neben GPRS 4+1/3+2 und HSCSD 3+1/2+2 bietet.

Wenn ein Datenkabel auch möglich ist, dann wird wohl das Nokia 6800 + Nokia DKU-5 Nachbau zur Zeit am günstigsten sein. Das Nokia 3650 ist dann am günstigsten mit Bluetooth.

Günstiger.de > Telekommunikation > Handy ohne Vertrag > Nokia…

Ich habe leider nicht raus bekommen, welches Handy Du zur Zeit hast (Samsung E700?) - ansonsten einfach ein Nokia 6230, 6650 oder 7600 bei der nächsten Vertragsverlängerung nehmen oder eben die Vertragsverlängerung vorziehen.

polli
    Eigentlich bist Du hier falsch. Es geht schon um was anderes und die Suche sollte einiges her geben, aber warum nicht:
    Du hast bei E-Plus HSCSD freigeschaltet in dem Du einen E-Plus Online Tarif (ab EUR 2,50/Monat zuzüglich) hast? Es gibt noch andere Möglichkeiten HSCSD bei E-Plus zu bekommen (Zusatzoption für EUR 7,50/Monat oder Professional Data HSCSD Vertrag EUR 12,50/Monat), aber die dürften bei Dir nicht zutreffen.

Ansonsten wird man bei E-Plus über CSD nur mit 9600 bit/s verbunden. GPRS by call wäre dann noch eine Alternative. Auf der Installations CD, die mit Deinem Handy kam, ist auch eine Software, die Dir den einfachen Einstieg ins HSCSD Vergnügen erlauben sollte. Welches Betriebsystem hast Du genau?

Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    Könnten 2 Handys mit 2 verschiedenen Programmen eine Verbindung herstellen?

Nein, außer beide Programme kennen die ausgetauschten Datenformate bzw. die Bluetooth Service Einträge. Ein Programmautor müsste also ein Programm für Java mit JSR-82 und eines für Symbian OS/Series 60 schreiben.

Der Vorteil gegenüber Notizen liegt darin, dass theoretisch bis zu acht Leute gleichzeitg reden können und alle Informationen überall ankommen ohne diese erneut zu Senden.

Der Sinn von Bluetooth Chat:
    Naja, überall wo eine große Anzahl an Menschen in einer räumlichen Nähe sind, sich aber nicht verbal unterhalten können (Party, Stadion, Klassensaal, Hörsaal, etc.). Jedem halt das seine - früher hat man Zettel rum gegeben.
    :D

Geht das nicht mehr für Privat? Ich hatte das auch vor Jahren sehr hartnäckig probiert, scheiterte aber dann nur daran, dass meine Wunschrufnummer nicht im gleichen Home Location Register war, wie meine bestehende Rufnummer und das Ganze daher für mich nutzlos gewesen wäre.