Beiträge von Abi99

Für das Nokia 6230 gibt es sowas auch, da es innerhalb von Java 2 Micro Edition die Java Bluetooth API (JSR-82) anbietet. Selbst schon sowas geschrieben allerdings aus Hardware Mangel (man braucht ja mindestens zwei von den Kisten) nicht weiter als im PC Emulator bzw. im Siemens S65 testen können. Nokia 6600 sollte auch kein Problem sein. Am N-Gage, geht es aber nicht. Ansonsten: Sendo X, Siemens S65, Siemens SX1 (mit Firmware 10 oder 12) und Sony Ericsson P900 mit aktuellster Firmware oder eben ein Nokia 7610.

Z.B. Benhui Bluetooth Chat, wenn meines nicht gewünscht wird (Private Nachricht schicken). Keine Ahnung, ob mein Programm überhaupt tut, wenn dann ist es aber schön einfach zu nutzen. Einfach auf einem Handy starten und ein paar Sekunden später dann auf dem anderen Handy.

Hast Du einen PC Card Slot? Dann könntest Du auch eine Sony Ericsson GC75e oder GC79 nehmen, denn diese Geräte haben HSCSD 4+1/3+2 also einen Kanal mehr als normalerweise die Nokia Implementationen.

Ansonsten:
    Nokia 3650
    Nokia 3660
    Nokia 6210 + Bluetooth Akku
    Nokia 6230
    Nokia 6310
    Nokia 6310i
    Nokia 6600
    Nokia 6650
    Nokia 6810
    Nokia 6820
    Nokia 7600
    Nokia 7610
    Nokia 7650

Ich wüsste aber keines, welches da besonders günstig aufgrund seines Alters wäre.

Zitat

Original geschrieben von Roggy
    die Beleuchtung der Tasten is auch sehr sehr gut, man er kennt alles perfekt finde ich...

Tja, jeder hat da eine andere Meinung. Die Beleuchtung ist zwar stark und sehr gleichmäßig aber gut lesen kann man nix. Das Problem ist, dass jede Taste noch eine Kerbe oben hat, wahrscheinlich, damit man die Mini-Dinger irgendwie vom Gespür auseinander halten kann. Leider spiegeln sich allerdings die Ziffern der Taste an diese Kerbe wieder, jedenfalls an meinem Gerät. D.h. man hat an viel mehr Stellen weiße "Flecken" (so nenne ich das jetzt mal), als es nötig wäre. Wer eh SMS Flottschreiber ist, und schon gar nicht mehr schauen muss, wo welcher Buchstabe liegt, der hat natürlich keine Problemchen - er oder sie braucht es ja nur ungefähr zu erahnen, wo die Tasten sind. Diese Spiegelei fand ich aber unnütz.

Welche Software und welches Datenkabel verwendest Du? Greifts Du auf die Multimedia Card oder auf den internen Speicher zu? DCA-500 und Siemens Software? Hier in GSM Remote (für Mac OS) geht das Datei durchsuchen in Windeseile auch beim Siemens S65 recht flott (maximal 1-2 Sekunden). Kann es vielleicht an der verwendeten Software liegen?

Zitat

Original geschrieben von boecki
    wieso Mist?

Weil sich diese PC Card nicht an den PC Card Spezifikationen orientiert und das Teil ohne Nokia Treiber nur noch für den Mülleimer taugt. Selbst der "Open Source" Linux Treiber enthält eine Binary in der genau die Dinge drin sind, die man bräuchte, um mit der Karte etwas unter anderen Betriebssystemen als Windows oder Linux anfangen zu können (Mac OS, eingebettete Systeme, etc.). Die Karte ist typischer Nokia Murks. Keine ahnung von offenen Spezifikationen. Das gehört nicht subventioniert.

Außerdem ist die GC79 in allen Punkten besser (Triband, HSCSD, GPRS, usw.). Die D211 hat ja noch GPRS Klasse 6. :rolleyes:

Die 1Mbit/s sind die maximal Datenrate der Bits die durch die Luft schwirren. Damit diese sicher ankommen, müssen die überprüfbar sein, teilweise werden die doppelt versendet, wenn Interferenzen vorhanden sind auch noch öfter. Dann kommt noch das OBEX Protokoll (object exchange), welches auf dem Serial Port Profil aufsetzt. Ein serieller Port kann allerdings offiziell nicht mehr als 115200bit/s bzw. 230400bit/s. Dies ist also schonmal das Maximum. Dann müssen noch die Daten für OBEX Protokoll abgezogen werden usw. Weiterer Faktor ist dann auch der Prozessor im Siemens S65, der hier stark am Arbeiten ist.

11Mbit/s bei WLAN bekommt man auch nicht real dann bei der Benutzung. Ich bekomme hier unter einem 1Mbit/s bei meinem WLAN. Leider normal. Da die Hersteller auch kaum ausrechnen können, welche Geschwindigkeit bei welcher Konstellation auftritt, schreiben die lieber eine Größe auf die Verpackung, die ihnen bekannt ist.