Beiträge von Abi99

Sony Ericsson GC75e: HSCSD (Klasse 10, 4+1/3+2), GPRS (Klasse 10, 4+1/3+2)
    Sony Ericsson GC79: GC75e + WLAN 802.11b - man kauft lieber die GC75 und eine ordentliche WLAN PC Card
    Sony Ericsson GC85: GPRS (Klasse 10) und EDGE (Klasse 10)

Es gibt noch die GC82 (GSM 850/1900) und GC83 (GSM 850/1800/1900). Die GC83 hat auch noch HSCSD. Bei der GC85 ist das noch ungewiß.
    :mad:

Wenn Du auf UMTS setzen willst, dass musst Du Dir die Angebote der Netzbetreiber anschauen. Meistens sind das OEM Versionen aus der Novatel Merlin Serie oder der Option Globetrotter Serie. Hier gibt es ebenfalls diese Karte und reine GSM Karten - ich mag die nicht so. Die beste Alternative zur dem D211 Mist ist die GC75e oder eben die GC79. Ansonsten bis zur GC85 um Weihnachten rum warten.

qwqw
    Ich glaube hier wird eine PC Card (PCMCIA) gemeint.
    ;)

Apple Kompatibilität

Zitat

Original geschrieben von njoy_az
    Hat schon jemand versucht das S65 unter Mac OS X mit iSync bzw. GSM Remote zu benutzen?

Apple iSync funktioniert so lala. Es wird zwar einiges abgeglichen, aber Adressen und Umlauten gehen verloren. Apple bimmt beim Siemens S65 zur Zeit noch das generische IrMC Level 4 Profil anstatt das vom Siemens S55. Da müsste wphl mal wer wieder ein wenig rumpatchen.

GSM Remote 1.2.8 bringt zur Zeit eine Fehlermedlung am Start, die man aber getrost ignorieren kann. Die aktuelle 1.2.9 Beta löst das Problem und der Dateibrowser geht nun auch einiger Maßen; aber das ist eigentlich nur für Infrarot und Kabelverbidnungen von Vorteil.

Vielleicht schon bekannt, konnte aber nix finden:
    Das Siemens S65 kann meiner Meinung nach EGPRS (EDGE) - die Klasse bleibt mir allerdings verborgen. Faxe Versenden/Empfangen sollte gehen und SyncML über Strato Communicator geht auch im Gegensatz zum Nokia 6230.

So langsam dürfte es auch wieder nicht sein. 14,4kB/s ist allerdings das Maximum. Es ist kein reines USB zu USB Kabel, sondern intern sitzt ein USB auf RS-232 Wandler. D.h. Du wärst mit einem Sony Ericsson DRS-11 genauso gut dran gewesen. Solche Wandler haben ihren Preis und kosten bei Nokia (DKU-5) oder Keyspan ähnliches. Natürlich gibt es aber auch hier billigere Chips.

Warum es so lahm bei Dir ist, ist mir aber auch ein Rätsel. Ich habe leider kein "großes" Sony Ericsson hier rumfliegen, um mal eine ordentlich große Datei testen zu können.

Genau, IrMC (Ir Mobile Communications) ist der Vorläufer von SyncML und erlaubt die Addressbuch und Kalender Synchronisation über Bluetooth, Infrarot und bei Siemens auch über Kabel. Ich habe mir die Datei mal reingezogen, konnte aber auch nix mit anfangen. Ich vermute, dass hier das "Change Log" untergebracht ist. Bei IrMC wird jede Änderung in eine Datei geschrieben und beim nächsten Sync Vorgang springt man in die jeweilige Zeile in dieser Datei, je nach Stand der "Dinge".

Einfach liegen lassen und nicht kaputt machen! :D

Ja, Flash im Handy wäre natürlich interessant. Auch für super einfache Spiele usw. man sieht ja hier schon einige, die sich Flash im Handy wünschen.

Ich programmiere übrigens seit Flash 5 bereits "objekt orientiert". ECMAScript sei dank. Das ist aber bei komplizierterer Vererbung echt hässlich; aber es geht. Ah da habe ich den Link wieder: http://www.debreuil.com/docs/

OOP ist in ActionScript 2.0 natürlich viel einfacher. Aber bitte, warum nicht damals bereits?

Zitat

Original geschrieben von symbian
    Ok das mit dem keine Ahnung muß ich wohl zurücknehmen

Ich kann Kritik verkraften und die war ja auch angebracht. Meine Meinung hatte ich einfach zu knapp geäußert und ich stehe mit so einer Meinung auch "alleiniger" da - ich weiß. :D

Es ist ein Riese - das kann ich bestätigen. Aber nicht schwer. Die Bedienbarkeit ist auch noch lange nicht auf Nokia Series 40 Niveau, aber durch den Fünf-Wege-Joystick schon viel besser als beim Siemens S55 oder gar S45.

Das auch wenig mit Gewohnheit zu tun. Ich beziehe mich hier auf das Automobil Beispiel. Die Tastenbelegungen sind einfach nicht konsistent. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Teileweise merkt man, dass an der Stelle wieder ein anderer Programmierer am Werk war. Nein, die Series 40 Version 2.0 ist auch weit entfernt vom Optimum, aber sehr klar und konsistent. Nachteil hier: Es hat mehr Hierarchien und man muss fürs "Zurück" immer die Taste nehmen, was dann oft dazu führt, dass man die rote Taste nimmt. Das ist beim Siemens eine ganz nette Idee, aber da die nicht konsequent durchgehalten wird, verwirrt es. Ebenfalss störend: Die Joystick Bestätigungstaste wird in ihrer aktuellen Funktion nicht ausgeschrieben. Sehr verwirrend, da die sich oft anders verhält (Regel: Was daneben auf der rechten Taste steht, gilt leider nicht immer.)

Außerdem ist das Menü recht träge und reagiert schlecht auf absolute Schnellligkeitsprofis.

Klare Vorteile für das Siemens S65:

• Antennenanschluß
    • Fax tauglich
    • Speicherkarte frei zugänglich
    • Lautstärkentasten (ein Gefummel beim Nokia)

Schön ist natürlich auch, dass es über das SIM Access Bluetooth Profil und auch EGPRS (EDGE) unterstützt. Was fehlt ist HSCSD und die EGPRS Klasse ist auch unklar.

Zitat

Original geschrieben von robotex
    Mit dem 6230 geht es laut spez. auch. Beim Emulator geht das auch.

Ich weiß. Habe den ja selbst drauf. Die Frage ist nur, wie man es nutzt. ;)

Zitat

die Frankfurter Taxizentrale ein auf GPRS basierendes System zur Datenvermittlung an die einzelnen Wagen nutzt und sie *nicht* den Server pollen.

Die Klienten melden sich an einem Server an. Bei GPRS kann man ja einfach die Verbindung auf lassen. Oder es ist eine WAP Push Nachricht. Vielleicht haben die auch einen Spezialvertrag und Netzwerk mit dem Mobilfunkprovider.

Zitat

Bei T-D1 kann man sich sogar VPNs über GPRS einrichten lassen...aber das nur nebenbei.

:confused:
    Was hat das hiermit zu tun? Du meinst T-Mobile sendet eine Konfiguration über GPRS? WAP Push!? SMS.

Zitat

Sind das bestätigte Angaben? Hast Du offizielle Satatements dazu?

Irgendwo in einer der ETSI Spezifikationen zu GPRS stand das. Die Nummer weiß ich nicht auswendig. Ich such mal. Aber Du kannst das echt vergessen. WAP Push aber keine statische IP nach Außen.

Warum musst Du Dein MIDlet zertifizieren? Du kannst doch einfach die Rechte im Handy per Hand umschalten - geht das nicht; habe ich da was verpasst?

Worfinator
    :confused:
    Der ICQ Klient meldet sich an seinem Server an und dann reden die genüßlich über die "Socket" Verbindung, die der Klient aufgemacht hat. robotex will aber von Außen in das GPRS Netz rein kommen. Das geht (ohne Bug im Netz) nicht.

Meines Wissens unterstützt das Nokia 6600 dieses Profil von Haus aus nicht. Das müsste jemand programmieren. Es gibt aber von Nokia die 68xx Serie mit eingebauter Tastatur (Nokia Series 40; Java: Mobile SSH) und es kommt Ende des Jahres die Nokia Funk-Tastatur (SU-8W) für das Nokia 6260, Nokia 6630 und Nokia 7610.

Oder Du flüchtest zu einem Blackberry.