Es ist ein Riese - das kann ich bestätigen. Aber nicht schwer. Die Bedienbarkeit ist auch noch lange nicht auf Nokia Series 40 Niveau, aber durch den Fünf-Wege-Joystick schon viel besser als beim Siemens S55 oder gar S45.
Das auch wenig mit Gewohnheit zu tun. Ich beziehe mich hier auf das Automobil Beispiel. Die Tastenbelegungen sind einfach nicht konsistent. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Teileweise merkt man, dass an der Stelle wieder ein anderer Programmierer am Werk war. Nein, die Series 40 Version 2.0 ist auch weit entfernt vom Optimum, aber sehr klar und konsistent. Nachteil hier: Es hat mehr Hierarchien und man muss fürs "Zurück" immer die Taste nehmen, was dann oft dazu führt, dass man die rote Taste nimmt. Das ist beim Siemens eine ganz nette Idee, aber da die nicht konsequent durchgehalten wird, verwirrt es. Ebenfalss störend: Die Joystick Bestätigungstaste wird in ihrer aktuellen Funktion nicht ausgeschrieben. Sehr verwirrend, da die sich oft anders verhält (Regel: Was daneben auf der rechten Taste steht, gilt leider nicht immer.)
Außerdem ist das Menü recht träge und reagiert schlecht auf absolute Schnellligkeitsprofis.
Klare Vorteile für das Siemens S65:
- Antennenanschluß
- Fax tauglich
- Speicherkarte frei zugänglich
- Lautstärkentasten (ein Gefummel beim Nokia)
Schön ist natürlich auch, dass es über das SIM Access Bluetooth Profil und auch EGPRS (EDGE) unterstützt. Was fehlt ist HSCSD und die EGPRS Klasse ist auch unklar.