-
Zitat
Original geschrieben von heiner
Also ich habs im p800 auch permanent an und nach meinen einfachen Tests macht es für die Akkulaufzeit kaum nen Unterschied ob Bt = On or Off.
Bluetooth "an" braucht mehr Strom als "aus". Sichtbar "an" (Inquiry Scan) braucht mehr Strom als "aus" und nach anderen Geräten suchen (Page) kostet am meisten Strom, da dann die Kanal Änderungsfrequenz doppelt so hoch ist wie normal. So rein Bluetooth theoretisch...wie das im normalen Nutzen auswirkt, hängt natürlich von anderen Sachen ab.
-
Beim 75er kann die Gegenstelle meines Wissens auch wieder auf 9,600 runter trainieren. Es sagt also nur wieviel Du haben willst, was Du bekommst sagt Dir die Gegenstelle.
-
Das ist aber keine Logik. Der Akku kann vorher schon leer gewesen sein - der Akku kann viel zu klein gewesen sein oder alles mögliche. Das meiste was in Bluetooth Strom braucht ist die Radio Einheit und die Zeitgeber. Beides wird nicht weniger beansprucht, wenn Du DM1 (langsam) oder DH5 (schneller) Pakete sendest - jedesfalls meine Interpretation. Bei DM1 und DH1 müsste es sogar mehr Strom verbraucht werden, da mehr Kanal Sprünge gemacht werden.
Vielleicht war das Gerät auch dauerhaft sichtbar (Inquiry Scan) und nach anderen Geräten (Page) gesucht. Da kostet Strom.
Bei einem Handy spielen noch soviele andere Faktoren eine Rolle bei der Geschwindigkeit - allein schon der OBEX Parser usw. Macht hier keine Gerüchte oder Legenden. Und selbst wenn, fände ich es uninteressant, da es darum geht, dass es funktioniert.
-
Es wäre mir neu, dass bei höherer Geschwindigkeit mehr Energie verbraucht werden soll! Die Anzahl der Zeitschlitze bleibt gleich. Es kommt darauf an welche Art von Pakettyp Dein Bluetooth Stack gewählt hat. Die 723,2 kbit pro Sekunde sind nur mit DH5 erreichbar.
Die Geschwindigkeit kann in Bluetooth selbst auf unterster Ebene (Baseband) von so vielen Parametern abhängen, dass einem selbst bei akademischer Betrachtung schlecht wird. Kurzum, Hauptsache es geht!

-
Das muss aber gehen. Bei Siemens S55 reicht sogar schon
AT+CBST=71
(V.110/9,600/RLP) oder besser
AT+CBST=75
(V.110/14,400/RLP) wenn Du nicht bei E-Plus bist.
Wobei es mit AT&F (-> 7: V.32/9,600/RLP) auch nicht viel langsamer gehen sollte als mit 71, nur der Verbindungsaufbau wird eben schneller.
-
Zitat
Original geschrieben von kenny1310
Ist so ähnlich wie damals mit dem S40. Das hatte bis auf den Namen auch nichts mit Siemens zu tun.
Naja, das Gerät war hauptsächlich bei Bosch entwickelt worden, dann ist deren ganze Sparte aber aufgekauft worden. Es war also ein Siemens, welches aber noch zu großen Teilen zu Bosch Zeiten entstand...
-
Bluetooth hat eigentlich keine Probleme mit SCO Verbindungen - also Sprache. Entweder sind im Baseband die Slots noch frei oder eben nicht. Das kann man ja managen. Problematisch halte ich aber die Verzögerungen innerhalb des Bluetooth Stacks - da müsste ich mich jetzt genauer ins HID einlesen - mache eh irgendwann, aber heute Abend nicht mehr. 
Du wirst von Nokia oder Siemens für die jetzigen Geräte kein Softwareupdate mehr bekommen, die sowas nachzaubern. Da fehlen ganz andere Bluetooth Profile, die dagegen wirklich Kindergarten wären.
http://www.forum.nokia.com/
-> Bluetooth -> Documents -> Designing...
Bluetooth lebt eben davon, welche Profile vorhanden sind. Persönlich finde ich es sehr schön an der Series 60 (fast das einzigste), dass man Profile nachladen kann. Das geht auf keinem Betriebsystem Bluetooth Stack sonst (so schön), jedenfalls keiner der mir bis jetzt unter kam. Man braucht C++.
Tja. Du wolltest es ja wissen. Es wäre natürlich schön, wenn die Welt perfekt wäre. :p
Ach ja: Das HID ist seit zwei Monaten doch schon final bei 1.0 und wird es damit wohl locker in Bluetooth 1.2 schaffen.
-
:confused:
+CREG
Der Link zum Standard wo alles drin steht:
ETSI 27.007
8.17 Generic SIM access +CSIM
8.18 Restricted SIM access +CRSM
Viel Spaß.
Vielleicht geht das auch einfacher über einen Siemens SIM Toolkit Befehl...
-
Bei den Socket/Nokia CF Bluetooth Karten steht nix über - aber wenn kein Bluetooth Stack auf Deinem EPOC vorhanden, null chance - ausser Du schreibst Dir den selber. 
Die GC75 ist wie gesagt mal ein Test wert.
-
Das 28.8 ist 2+2 - sollte es wenigstens sein. 1+3 geht aufgrund des Nokias nicht. Es kann maximal 3 Download, 2 Upload und 4 Kanäle gleichzeitig.