Beiträge von Abi99

Ich muss am Sonntag eh mal das CIS meiner GC75 auseinander nehmen und die Firmware updaten (Windows Rechner nötig).

http://www.sonyericsson.com/m2m/
    Hier steht bei der GC75 etwas von 3 Volt. Bei der GC79 steht aber nix. Für die GC79 wird man aber mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Treiber brauchen, weil es eine Multifunction PC Card sein wird. Dein Psion ist doch EPOC also kein PocketPC und wird nicht offziell von Sony Ericsson unterstützt.

Ich befürchte um das Testen wirst Du nicht rum kommen. Je nachdem wie der generische PC Card Modem Deines EPOCs programmiert ist. Unter meinem Apple Mac OS X kommt die Karte auch nicht hoch, obwohl das CIS okay aber halt dünn ist.

Da wäre fast ein Bluetooth CF oder PC Card Modul mit passendem Handy besser. Gibt es sowas für EPOC?

Es müsste übrgens "der GC75" heissen, da es offiziell heisst:
    "Sony Ericsson GPRS PC Card Modem GC75" und "Modem" ja von Modulator-Demulator kommt und lateinisch (?) männlich ist.
    Danke für die Rechtsberatung...das kommt davon wenn ich mich mal eine Vorlesung zu Euch reinsetze. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von loco.joe
    Man nimmt durch sein Schweigen also das Angebot des Netzbetreibers an.

Das darf man aber meines Wissens nur wenn beide Seiten Geschäftsleute sind und nicht einer normaler Kunde. Man kann einem Vertragspartner nicht einfach ein Angebot machen, wo die Annahme fehlt.

Drücke es bitte juristisch aus - so kapiere ich es noch weniger.

:(

Leute übertreibt es doch bitte nicht. Nokia arbeitet zwar arg fahrlässig seine Geräte immer im "sichtbar" Modus auszuliefern, aber muss man das so ausnutzen? Erinnert mich ein wenig an WarChalking bei WLAN. Zwar ist es dort viel schlimmer, je nachdem wie schlecht das WLAN Netzwerk eingestellt ist, aber die Admins der Basen sind meist Computer afin wenn nicht sogar richtige Admins, die mit sowas umgehen können (sollten).

Bei Handynutzern kommt das aber nicht so gut. Für die ist dann Bluetooth als Technik das Problem. Ich seh schon die Reportage auf Sat.1 "Akte haste / nicht gesehen". Da ich ein großer Fan von der Bluetooth Technologie bin, kann sowas den nur ein falsches Bild unter den Nutzern verursachen.

Schickt doch wenigstens den Text mit:
    "Ihr Gerät ist für andere Bluetooth Geräte sichtbar. Dies verbraucht unnötig Batterie Laufzeit. Es ist möglich diese Sichtbarkeit über das Bluetooth Menü in Ihrem Gerät auszuschalten. Konsultieren Sie hierfür die Bedieungsanleitung dieses Gerätes."
    Dann hat das Ganze wenigstens noch einen Nutzen

Aber Euch kostet solche laufenden Bluetooth Inquieries und Pages ne mortz Menge Akku. Mehr als in OBEX Inbox vollmüllen kann man übrigens nicht, die nach einen Neustart des Gerätes eigentlich wieder leer sein sollte. Ganz schlimm wäre aber man hätte noch das File Transfer Bluetooth Profil, Sichtbarkeit aktiviert und auch noch die Pin Abfrage deaktiviert. Was zur Zeit aber nur am PC/Mac gehen dürfte.

Spielverderber Modus aus. Macht es wirlich so einen Spaß...

Stelle ich neuerdings so schwere Fragen, mag mich keiner mehr oder ist es doch im falschen Forum? Selbst bei der RLP Sache bin ich mir nicht mehr sicher. Die Parameter von +DS also der V.42bis Datenkompression stehen im GSM RLP Dokument.
    :confused:

Die Frage ist, ob die GC75 3,3 Volt hat. Kann ich Dir am Wochenende sagen, dann werde ich die Card Information Structure (CIS) mal auseinander nehmen - ich habe den PC Card Standard dummerweise nicht hier. Da ist ein Feld, welches so aussieht. Es steht aber nix auf dem Karten Aufkleber oder auf deren Seite (wo fast alles drauf steht).

Die Nokia D211 wird für Dein "Gerät" wohl nicht funktionieren, da keine Treiber vorhanden sein dürften - und da die Karte kein ordentliches CIS hat wird die nicht von alleine hoch kommen.

Die OPTION Globetrotter ist es laut Homepage 3,3V und hat auch ordentliches CIS, dass an Deinem Gerät funktionieren sollte.

Novatel weiß ich nicht.

Was hast Du da überhaupt für einen PC Card Slot?

Die BTS Daten kannst Du auf einer sehr einfachen Ebene (LAC, CID) durch +CREG? herausbekommen. Durch +CREG=1 bekommst automatisch bei einem Zellenwechsel alles dies mit. Über die SIM Toolkit AT Kommandos kann man binär dann noch mehr Daten rausziehen - so macht es jedenfalls Nobbi bei den Siemens Geräten.

Unter Java ME wirst Du aber keinen Spaß haben, denn damit kann man meist nicht auf die serielle Schnittstelle des Gerätes zugreifen. Da musst Du mal die Java ME APIs Deines Gerätes von Siemens runter laden und die Siemens Erweiterungen durchforsten. In normal Java ME geht das jedenfalls nicht.

Ja, da wird man mal wieder zitiert:
    HID per Java ME ist nahezu ausgeschlossen. Bei standard Java ME auf jeden Fall, bei Series 60 müsste irgendwer mal nachschauen, ob man die Series 60 APIs auch von Java ME ansteuern kann. Würde ich auf den Fall lassen, denn es geht eh nur auf Series 60 und dann kann man auch gleich C++ nehmen.

Man kann innerhalb der Series 60 im Bluetooth Stack neue Bluetooth Profile "dazulegen". Das ist zwar kein Kindergarten, aber eben möglich. Das Hauptproblem dürfte aber darin liegen, sich irgendwie zwischen die Texteingabe des Benutzers und der GUI des Programmes einzuklinken, denn das HID soll ja mit allen Anwendungen gehen. Das müsste auch mal wer in den APIs nachschauen - könnte kniffliger werden. Ich lade mir die Series 60 Doku nicht runter - ist mir zu umfangreich und ich habe einen Volumentarif - selbst für die Doku entpacken braucht man einen Windows Rechner....

HID generell:
    Lobe mir mal HID nicht zu arg in den Himmel. Das Bluetooth Profil hat immer noch nicht 1.0 geschafft also finalen Status und ist auch nicht in Bluetooth 1.1 enthalten, vielleicht schaffen sie es noch in den 1.2er. Solange halten sich die Hersteller und andere zurück, denn es ändern sich noch Dinge. Microsoft hat deswegen schon alles fertig, da das Bluetooth Profil von ihnen ist! Apple hat es jetzt auch in seinem Bluetooth Stack - da hört man aber noch von "Verzögerungen" bei der Eingabe. HID ist kniffelig und geht schon hart an die technischen Grenzen von Bluetooth.
    Wobei ich HID aber auch für eines der spannenderen Bluetooth Profile halte...