Leute übertreibt es doch bitte nicht. Nokia arbeitet zwar arg fahrlässig seine Geräte immer im "sichtbar" Modus auszuliefern, aber muss man das so ausnutzen? Erinnert mich ein wenig an WarChalking bei WLAN. Zwar ist es dort viel schlimmer, je nachdem wie schlecht das WLAN Netzwerk eingestellt ist, aber die Admins der Basen sind meist Computer afin wenn nicht sogar richtige Admins, die mit sowas umgehen können (sollten).
Bei Handynutzern kommt das aber nicht so gut. Für die ist dann Bluetooth als Technik das Problem. Ich seh schon die Reportage auf Sat.1 "Akte haste / nicht gesehen". Da ich ein großer Fan von der Bluetooth Technologie bin, kann sowas den nur ein falsches Bild unter den Nutzern verursachen.
Schickt doch wenigstens den Text mit:
"Ihr Gerät ist für andere Bluetooth Geräte sichtbar. Dies verbraucht unnötig Batterie Laufzeit. Es ist möglich diese Sichtbarkeit über das Bluetooth Menü in Ihrem Gerät auszuschalten. Konsultieren Sie hierfür die Bedieungsanleitung dieses Gerätes."
Dann hat das Ganze wenigstens noch einen Nutzen
Aber Euch kostet solche laufenden Bluetooth Inquieries und Pages ne mortz Menge Akku. Mehr als in OBEX Inbox vollmüllen kann man übrigens nicht, die nach einen Neustart des Gerätes eigentlich wieder leer sein sollte. Ganz schlimm wäre aber man hätte noch das File Transfer Bluetooth Profil, Sichtbarkeit aktiviert und auch noch die Pin Abfrage deaktiviert. Was zur Zeit aber nur am PC/Mac gehen dürfte.
Spielverderber Modus aus. Macht es wirlich so einen Spaß...