welche Cardphones für 3,3V-Slot?

• Hallo!

Ich habe mir überlegt, mir eins dieser neumodischen Cardphones zu kaufen. Leider muß ein solches Cardphone in 3,3V-PC-Card-Slots laufen, da das Gerät, mit dem ich das Cardphone dann nutzen will, nur soviel Energie zur Verfügung stellt.

Weiß jemand, welche Cardphones diese Voraussetzung erfüllen? Je neuer das Cardphone ist, desto besser (auch im Hinblick auf GPRS und HSCSD).

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Hallo loco.joe,

zu empfehlen sind Sony-Ericssons GC75, vor allem wenn Wert auf HSCSD gelegt wird, und die Option Globetrotter, wenn GPRS alleine auch ausreicht. Im CF-Format gibt es eine 3,3 V Karte von Fujitsu Siemens Computers, die baugleich mit der Audiovox RTM-8000 ist.

Gruß, Esengi

• Zitat

Original geschrieben von Esengi
    Hallo loco.joe,

zu empfehlen sind Sony-Ericssons GC75, vor allem wenn Wert auf HSCSD gelegt wird, und die Option Globetrotter, wenn GPRS alleine auch ausreicht. Im CF-Format gibt es eine 3,3 V Karte von Fujitsu Siemens Computers, die baugleich mit der Audiovox RTM-8000 ist.

Gruß, Esengi

Danke für die Info! CF-Card kommt leider nicht in Frage, da der Slot bereits belegt ist und auch leider nicht dafür geeignet ist. Zielgerät ist nämlich ein Psion netBook.

Das mit der S/E-Karte ist ein guter Tipp, werde ich mal nachforschen! :)

Gruß, Loco!

• Die Frage ist, ob die GC75 3,3 Volt hat. Kann ich Dir am Wochenende sagen, dann werde ich die Card Information Structure (CIS) mal auseinander nehmen - ich habe den PC Card Standard dummerweise nicht hier. Da ist ein Feld, welches so aussieht. Es steht aber nix auf dem Karten Aufkleber oder auf deren Seite (wo fast alles drauf steht).

Die Nokia D211 wird für Dein "Gerät" wohl nicht funktionieren, da keine Treiber vorhanden sein dürften - und da die Karte kein ordentliches CIS hat wird die nicht von alleine hoch kommen.

Die OPTION Globetrotter ist es laut Homepage 3,3V und hat auch ordentliches CIS, dass an Deinem Gerät funktionieren sollte.

Novatel weiß ich nicht.

Was hast Du da überhaupt für einen PC Card Slot?

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Die Frage ist, ob die GC75 3,3 Volt hat. Kann ich Dir am Wochenende sagen, dann werde ich die Card Information Structure (CIS) mal auseinander nehmen - ich habe den PC Card Standard dummerweise nicht hier. Da ist ein Feld, welches so aussieht. Es steht aber nix auf dem Karten Aufkleber oder auf deren Seite (wo fast alles drauf steht).

Ja, das sind wohl 3,3V. Das haben bei S/E wohl alle Cardphones - im Gegensatz zu den Nokias, die 5V-Slots brauchen. Gefällt mir wegen HSCSD nämlich besser als die anderen Karten mit nur GPRS, aber ich weiß leider nicht, wo ich eine Karte zum Testen herbekommen kann. Man will ja nicht die Katze im Sack kaufen.

Das/die (?) neue GC79 (mit Triband, GPRS, HSCSD und WLAN) wäre natürlich das Optimum, aber das wird bestimmt nicht auf meinem kleinen Psion laufen...

Wenn Du da Tipps hättest, wäre ich Dir sehr dankbar! (Habe dafür in dem anderen Thread noch was "juristisches" geschrieben - Du weißt sicher, was ich meine. ;) ) Gerne auch per PN!

Zitat

Die Nokia D211 wird für Dein "Gerät" wohl nicht funktionieren, da keine Treiber vorhanden sein dürften - und da die Karte kein ordentliches CIS hat wird die nicht von alleine hoch kommen.

Richtig, halt weil das D211 einen 5V-Slot braucht.

Zitat

Die OPTION Globetrotter ist es laut Homepage 3,3V und hat auch ordentliches CIS, dass an Deinem Gerät funktionieren sollte.

Die Globetrotter-Karte funktioniert wohl mit meinem netBook, habe da mittlerweile in einem Psion-Forum was zu gefunden inkl. Konfigurationshilfen. Aber leider hat die Karte ja kein HSCSD. Wenn es irgendwie geht hätte ich das halt gerne.

Zitat

Novatel weiß ich nicht.

Ich auch nicht... ;)

Zitat

Was hast Du da überhaupt für einen PC Card Slot?

Psion's Angabe ist folgende: PC-Card, Typ I/II, 3,3V-Slot

Mehr weiß ich leider auch nicht. Psion selbst ist da auch nicht wirklich hilfreich. Ich weiß, es gibt sicher bessere und leistungsstärkere Gerät aber das Ding macht alles, was ich unterwegs brauche, vorallem da die Tastatur super ist und die Akkulaufzeiten stimmen.

Gruß, Loco!

• Ich muss am Sonntag eh mal das CIS meiner GC75 auseinander nehmen und die Firmware updaten (Windows Rechner nötig).

http://www.sonyericsson.com/m2m/
    Hier steht bei der GC75 etwas von 3 Volt. Bei der GC79 steht aber nix. Für die GC79 wird man aber mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Treiber brauchen, weil es eine Multifunction PC Card sein wird. Dein Psion ist doch EPOC also kein PocketPC und wird nicht offziell von Sony Ericsson unterstützt.

Ich befürchte um das Testen wirst Du nicht rum kommen. Je nachdem wie der generische PC Card Modem Deines EPOCs programmiert ist. Unter meinem Apple Mac OS X kommt die Karte auch nicht hoch, obwohl das CIS okay aber halt dünn ist.

Da wäre fast ein Bluetooth CF oder PC Card Modul mit passendem Handy besser. Gibt es sowas für EPOC?

Es müsste übrgens "der GC75" heissen, da es offiziell heisst:
    "Sony Ericsson GPRS PC Card Modem GC75" und "Modem" ja von Modulator-Demulator kommt und lateinisch (?) männlich ist.
    Danke für die Rechtsberatung...das kommt davon wenn ich mich mal eine Vorlesung zu Euch reinsetze. :rolleyes:

• Das mit Bluetooth habe ich auch schon überlegt und wäre wohl meine nächste Frage hier gewesen... Über CF wird das wohl nicht gehen, da (laut Händler) der CF-Slot das angeblich nicht kann. Zudem ist der CF-Port wie eine Schublade, es darf also nichts überstehen. Ein PC-Card-Modul ist vielleicht eine Idee, aber offiziell gibt es auch da nichts und somit habe ich die gleiche Situation wie mit einem Cardphone.

Psion hat die Entwicklung von EPOC ER5 wohl eingestellt, also kommt von denn und auch von anderen dafür nicht mehr viel. Das neue netBook PRO wird wohl auch nur noch mit Windows CE.net 4.1 kommen. :(

Keine Ahnung, was da geht und was nicht. Testen wird wohl bei meinem Vorhaben sowieso die einzige Möglichkeitn sein, um Details rauszufinden. Manche Karte werden trotz fehlendem Hersteller-Support irgendwie laufen (wie die Option Globetrotter-Karten, wo EPOC offiziell auch nicht unterstützt wird.), andere halt nicht. Es kommt also wohl auf mein Glück an, ob auch eine Karte mit HSCSD dabei ist. ;)

Auf S/E hatte ich ein bißchen gehofft, da das mit den 3,3V paßt und S/E ja auch bei Symbian dabei ist, was ja widerum auf EPOC basiert. Aber wird wohl nichts...

Gruß, Loco!

• Bei den Socket/Nokia CF Bluetooth Karten steht nix über - aber wenn kein Bluetooth Stack auf Deinem EPOC vorhanden, null chance - ausser Du schreibst Dir den selber. :(

Die GC75 ist wie gesagt mal ein Test wert.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Bei den Socket/Nokia CF Bluetooth Karten steht nix über - aber wenn kein Bluetooth Stack auf Deinem EPOC vorhanden, null chance - ausser Du schreibst Dir den selber. :(

Na das wird wohl eher nichts mit dem selber schreiben. Dazu fehlen mir die nötigen Kenntnisse total.

Würde ich wenn eh nur über den Adapter machen wollen, da mir sonst die Speichererweiterung über den CF-Port flöten geht. Und die wir dleider gebraucht. Na ja, schade...

Zitat

Die GC75 ist wie gesagt mal ein Test wert.

Denke ich auch, aber auch das wird wohl nichts. Habe hier noch keinen Shop gefunden, der die da hat. Kenne auch sonst niemanden mit der Karte.

Trotzdem "Danke" für all Deine Tipps!

Gruß, Loco!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!