-
Zitat
Original geschrieben von Mort
Du musst doch nur für jedes eingetippte Zeichen den Zähler erhöhen oder verkleinern und für jedes gelöschte das Gegenteil.
Das geht nicht, da man bei jeder Änderung durch alle Zeichen durch muss - nicht jedes Zeichen ist "ein" Zeichen lang - es kann überall eingefügt werden, wenn man dann auch noch eine Verkettung mit anderen Speichern hat (Kalender etc), dann ist auch die Länge variabel.
Man muss also immer bei jeder Eingabe den ganzen Text einmal durchgehen, die Länge prüfen, schauen, ob das Zeichen in GSM7 (160 oder 70 Zeichen pro SMS) passt, ob es in der Extension Tabelle ist (also zwei Zeichen lang), dann noch EMS Header und Header für verkette SMS usw.
Warum ist wohl SMS bei Ericsson so langsam und es gibt immer noch keine Extension Tabelle?
Das Ganze sind natürlich keine Ausreden, im Endeffekt nur Faulheit - wäre aber halt meine Begründung. Bau mir einen O(n) = n Algol und ich bin ruhig.
-
Zitat
Original geschrieben von d@niel
Ich programmiere zwar keine Handy-SW, verdiene aber sonst mein Geld mit sowas, denke also mal, das ein wenig beurteilen zu können.
Dann zeig mir mal einen O(n) = n Algol gerade wenn dann auch noch die EMS Header Längen berchnet werden müssen. Ausserdem arbeiten die neuen Handys alle auf Unicode Basis, d.h. es muss auch noch für jedes Zeichen überprüft werden, ob es noch in GSM 7bit passt, dann noch die GSM7 Extension Tabelle usw.
-
Meine Vermutung:
Ich habe selber selber so einen Zähler in meinem PC Programm und der zieht gewaltig runter, besonders wenn die SMS sehr lange wird. Ich programmiere nicht wirklich gut oder gar Geschwindigkeitsoptimiert, aber wenn selbst mein PC lange braucht, dann ist das auf dem Handy kaum anders.
Hier einen O(n) = log n oder n Algol zu finden dürfte schwer sein...haufen Arbeit für nix.
-
Tja das Z5 ist schon was feines - wirklich das einzige Telefon, welches mir bekannt ist, dass es automatisch macht. Nur Winter -> Sommer hat bei mir noch nie gefunzt.
-
Ein ERROR auf diese AT Befehle heisst ja nur, dass es nicht via Kabel geht. Über IrDA müsste es schon gehen. Der SyncML Klient ist ja sogar schon zertifiziert, also alles schon fertig. Höchtens Speichermangel hätte diesen killen können...auf Pana liesst man nur in der Pressemitteilung was von SyncML.
-
Es werden auf jeden Fall mehrere SMS berechnet und zwar genau 10, wenn Du alles ausnutzt, es sind nämlich genau 10 voll (pro verkettetes SMS Segment 152 Zeichen, erste SMS 160 Zeichen).
Es könnte auch sein, dass es Unicode SMS sind (also nur 70 bzw. 67 Zeichen pro SMS) aber 67 ist kein gerader Teiler von 1520, folglich sind es standard SMS (160/152).
-
Tja, dann wars das wohl...-> Tiny-TP und nix Datenkabel Sync.
Probier gerade auch noch
AT+CCVI=?
Ansonsten wäre es natürlich super, einen kompletten Scan von dem Gerät zu kriegen:
http://www.Hummels-HQ.de/htm/software.htm#ATSCAN
mit dieser Skript Datei:
http://www.traud.de/gsm/files/GSM_UMTS.ats
Und endlich:
Handbuch (Englisch)
-
Achtung: Datenkabel
Nach meinen Informationen hat das Pansonic EB-GD87 einen SyncML over OBEX Klient, welcher aber "nur" über IrDA ansteuerbar sein soll. Ich weiss nicht, ob dass stimmt, also wirklich nur OBEX over Tiny-TP läuft. Wenn aber doch, dann kann man das Gerät nicht über ein Datenkabel synchronisieren, egal mit welcher Software. Hier würde nur ein IrDA Adapter helfen.
Klarheit hätten wir, wenn endlich mal einer mit IrDA eine Terminal Emulation aufmachen würde und AT+CPROT=? eingeben könnte. Muss ich denn alles selber machen und meinen Laptop zum Vodafone Shop schleppen?
-
Nochmal dumm frag, aber der Windows Modem Dial up Dialog verwendet doch auch irgendeinen Port, der kann doch nicht zaubern?
Hier an meinem Mac ist das alles kein Problem. DUN und mehr braucht der Mensch nicht. Die ganzen anderen Profile kann man bei Ericsson Telefonen auch über das DUN umleiten...
-
Bin zwar nicht Nobbi, aber das geht so nicht...
Über die serielle Schnittestelle wird das FBus Protokoll geqäult, welches aber beim 7650 nicht mehr so angesteuert werden kann. In Symbian geht das wenn überhaupt über ganz andere APIs.
Just my 2 Cents aus der Ferne. Nobbi, jetzt bitte.