Beiträge von Abi99

    Zitat

    Original geschrieben von microlink
    "Handy-Viren" oder "Handy-Trojaner"


    Nur nochmal sicher zu sein: Nein das habe ich nicht gemeint. Entweder ein Systemfehler bei T-Mobile oder (unwahrscheinlich) eine gezielte Attacke. Lege die SIM Karte mal in ein non-SAT Gerät. Mal sehen woher die SMS Aufforderung kommt. Damit kannste dann die Hotline quälen.

    1. Tja, dass ist wahrscheinlich der Gründe warum die Bundesregierung 14 tätiges Rückgaberecht eingeräumt hat. Ist allerdings ein allgemeines Samsung "Feature", welches soweit ich weiß nur im T100 "fehlt". Ansonsten mein Empfehlung, da mein Haupttelefon: Sony Z5/7.
    3. Ich wüsste nicht wie. Ausserdem ist eh meist die Klappe zu.
    4. Der Server ist gerade down. Der Link stimmt aber.


    Die HW/SW Daten sind die selben wie bei meinem.

    Würde ich nicht erlauben. Da könnte irgendwer es geschafft haben, das SIM Application Toolkit (SAT) von T-Mobile angezapft zu haben.


    Wobei es eher wahrscheinlicher ist, das T-Mobile von Euch irgendwas wollte. Da ist auf jeden Fall eine "unsichtbare" SMS gekommen, die dem SAT was befohlen hat.


    Allerdings kann es auch nicht viel Schaden angerichtet haben, da jemand Eure Nummer schon gekannt haben muss.

    GSM Remote haste schon gefunden, gut. ;)


    Apples iSnyc geht nicht, da Nokia sich mal wieder dumm stellt und das entsprechende IrMC (BT 1.1) / Sync (BT 1.0b) Profil nicht mitgegeben hat. Nokia macht das scheinbar absichtlich.


    Daher wird es schwer jemals an die propritären Schnittstellen von Nokia fürs 7650 ranzukommen. FBus ist zwar nicht so schwer wie ich erst dachte, aber Nokia macht schon sein Bestes, dass es wohl nix wird, ansonsten schau mal hier:


    Mac & GSM Tools

    1. Geht beim Q200 nicht.
    2. Ja, siehe Handbuch Seite 74.
    3. Geht das überhaupt?
    4. Schau Dir mal die beiliegende EasyGPRS Software an. Am Besten die aus dem Netz anstatt die von der CD.


    Welche Firmware hast Du in Deinem Q200, hab meines auch erst ganz frisch und will natürlich wissen ob meine alt ist (*#8888# bzw. *#9999#).

    So dann ziehe auch mal ein paar Beiträge von mir von HK zu TT, wobei der hier ein nettes Update bekommt:


    Habe seit heute auch ein Samsung (SGH-Q200) und muss sagen, dass es extrem nett ist. Schade dass ich kein Klapphandy Fan bin, sonst könnte es meinem Sony Z5 Schnuckelchen Konkurrenz machen. Und natürlich wegen dieser SMS kein Vibra Geschichte... aber sonst spitze, selbst die Handbücher sind erste Sahne. Der Display ein Wahnsinn, sowas gut lesbares und trotzdem so hoch auflösendes selten gesehen. Ab und zu ist die Benutzerführung inkonsistent und die hundert verschienden Schrifttypen, die verwendet werden, sind auch nicht unbedingt mein Fall. Aber ansonsten echt eine Empfehlung wert!


    So nun aber zum wirklich interessanten Teil, und da hat Samsung komplett geschlampt - Gott sei Dank, denn damit hat sich die Investition in dieses Testtelefon voll gelohnt.


    Zum Beipspiel +CPBS=? gibt einen ERROR, allerdings werden ME, SM und LD unterstützt (getestet). Auch alle GPRS Kommandos (+CG...) sind fehlerhaft implementiert, da ein abschliessendes OK fehlt. Hab nur wenig mit rumgespielt, aber ein GPRS dettach hat sich im MMI überhaupt nicht ausgewirkt. Aha. Egal.


    Ab zu den Samsung spezifischen Kommandos, die ebenfalls von den anderen EasyGSM Telefonen unterstützt werden sollten (A300, etc.) - wenn ich es voll geknackt habe, mache ich ein PDF wie beim Sony Z5:


    Scheduler

    • AT+schl
      Antwort:
      +SCHL:<index>,<unknown>,<day>,<month>,<year>,<index?>,<minute>,<hour>,<alarm>,<subject>,[<index>,<unknown>,
      <day>,<month>,<year>,<index?>,<minute>,<hour>,<alarm>,<subject>,[...]...]]
      <subject>: String value
      <alarm>: 0 off, 1 on
      <index> : Integer value, start at 0
      <unknown> : Integer value, always 5 if build by MMI
      <day>, <month>, <minute>, <hour>: Integer value
      <year> : Integer value, four digits
      wobei ich während dem Testen auch mal ne fünf stellige Jahreszahl hinbekommen habe ;)
      Was der zweite Index da soll, ist mir schleierhaft.
      Beispiel:
      +SCHL:0,5,29,3,2002,0,34,12,1,"TEST",1,5,28,3,2002,1,24,9,0,"ACH",3,5,26,3,2002,3,14,23,1,"-KALYNG altbamt kljbow katz e takti nonnl"


    • AT+schw=<unknown>,<day>,<month>,<year>,<index?>,<minute>,<hour>,<alarm>,<subject>
      Values as above, but everything must be two digits long.
      Example:
      at+schw=5,27,03,2002,00,26,15,1,"test"
      +SCHW:7


    • AT+schd=<index>
      Und lösch...


    Melody

    • AT+melw=%s
    • AT+meld=<index>,"%s"
    • AT+melr=<index>


    Das dürfte für Melody schreiben, löschen und lesen sein; %s wahrscheinlich für Strings, also Text.
    Example:
    at+melr=2
    +MELR:2,"",0


    AT+cmgu=<index>
    Was soll das bitte sein? Geht hier nicht...


    AT+logl=<index>
    AT+logd=<index>
    AT+loge=<index>
    AT+logt
    Geben ein OK aber sonst keine Ahnung. Die Gruppen sind es nicht, die Aufgaben auch nicht:
    at+logt
    +LOGT:130,130,0


    Anmerkungen:


    * d am Ende steht meist für delete/löschen
    * r - read/lesen
    * w - write/schreiben
    * l - list/alle anzeigen
    * <index> ist eine normale Zahl - habe leider keine genaueren Angaben, also von 1 aufwärts.


    Interessant finde ich, dass Samsung sich keinen eigenen AT Bereich genommen hat, wie zum Beispiel Ericsson mit *E. Das macht scannen für weitere eigene Befehle schwierig. Besonderes da die "=?" nicht vorhanden sind. Das ist ein schrecklicher Stil Samsung!

    Die Frage hatten wir auf HK schon öfters - ich habe da heftig mitdiskutiert - Ergebnis:


    Die Netzwerkprovider dürfen laut RegTP machen was Sie wollen, was diese aber entgültig machen wissen wir alle noch nicht.


    Es sieht meiner Meinung allerdings nicht gut aus.

    Zitat

    Original geschrieben von Esengi
    Du täuschst dich, das Approval schließt die Software mit ein. Ohne Software kein Approval, ohne Approval kein CE-Zeichen, ohne CE-Zeichen kein Verkauf. Für jeden neuen Softwarestand ist ein neues Approval notwendig, wenngleich mit weniger Aufwand.


    Dann müsste man die aber downloaden oder einsehen können? Hab noch nie eines für folge Versionen gesehen. Ausserdem werden diese Teile teilweise weit vor Fertigstellung der finalen Firmware erstellt. Ein Link wäre für mich Skeptiker ganz nett.


    Das Firmwares nochmal von den Mobilfunkanbietern getestet werden, ist ne andere Baustelle.