Beiträge von Abi99

Die Preis-Suchmaschine Geizhals nennt dieses Feature/Filter „microSD-Slot (dediziert)“. Struppel, Dein Huawei hatte einen optischen Bildstabilisator (OIS). Das willst Du vermutlich wieder. Wenn ich das alles als Filter setze, bleibt nicht viel übrig … aber die beiden Samsungs wären ein Schritt zurück. Das Fairphone wäre ein Statement. Nimmst Du mehr internen Speicher und den microSD-Slot weg, wird die Auswahl riesig. A33, A52s 5G, … Die Frage ist, was möchtest Du ausgeben.

Kabelbastelbuden (die, die dir heute DVB-T2 auf Kabel umsetzen und dafür 15€/Monat nehmen) zusammenbrechen

Kenne jemanden mit so was. Hätte dort so gerne Vodafone | Unitymedia eazy gebucht. Auch weil ich dort nicht einmal eine Festnetz-Flat gebraucht hätte … Ging genau deswegen nicht. Wirklich spannend, wie das weiter geht. Und wieder ein anderer Fall, der zu Telekom Deutschland geflüchtet ist, (nur) weil drei Hotties zu unfähig waren, HD-Fernsehen für die Privaten freizuschalten.

Danke! Geht wieder. :S Nach so vielen Jahren sollte ich es eigentlich gelernt haben: Erst testen, dann posten. Hing wohl mit der anderen Störung zusammen … aber interessant, dass der APN „internet“ weiterhin ging. Entweder hat da jemand versehentlich grundlegend die Netz-Konfiguration geändert oder DAS ist der eigentliche aktuelle Internet-APN; und die anderen sind alle nur die Fallbacks. Manchmal möchte man echt Mäuschen spielen können. Ich wollte schon immer mal wissen, welche APNs unsere Netzbetreiber so haben.

DECT-Single-Cell wäre das, was heute so vorgesehen ist.

Aber ich bezweifele, dass selbst eine Gigaset GO-Box 100 als DECT-Basis bzw. IP-Telefon in der FRITZ!Box – und dann an einem günstigen Platz – viel helfen wird. Abgesehen von der Reichweite … Du brauchst Mobilteile. Und die brauchen Strom. Mit einem analogen Telefon brauchst Du keinen Strom weiteren Strom, weil das die Telefon-Anlage übernimmt. Mit Ethernet-Kabeln kannst Du auf PoE für Strom gehen. Dann könnte man auch VoIP-Tisch-Telefone nehmen … aber ob ich im Stall jetzt SD oder HD quatsche … die Alternative wäre DECT-Multi-Cell, aber dann brauchst Du auch wieder Strom.

Lieb gemeint, aber ne, den neuen „internet.v6.telekom“ meine ich nicht. Den kann ich gar nicht nutzen, weil das Handy noch nicht den PDP-Typ „IPv4v6“ konnte. Ich muss einen APN nutzen, der als PDP-Typ noch „IPv4“ erlaubt. Nebenbei: Dieses Handy kann auch „IPv6“ als PDP-Typ, aber der hat sich ja leider (bei uns in Deutschland) nicht durchgesetzt. In Deutschland fand ich bisher nur die PDP-Typen IPv4 oder IPv4v6.

Der APN internet.telekom funktioniert aber weiterhin.

Mit IPv4 als PDP-Kontext-Typ?

Rufst du eine HTTPS webseite auf?

Das Problem ist bekannt … Die Fehlermeldung ist dann ganz anders. In meinem Fall ist es E-Mail (zu meinem eigenen Server). Und wirklich die PDP-Kontext-Aktivierung, also entweder der

• APN; ich hatte „internet.telekom“ und „internet.eplus.de“ probiert
    • Authentifizierungsverfahren (PAP, CHAP, …) oder
    • Benutzername oder
    • Passwort.

Letztes beides müsste immer noch egal sein. Wenn ich PAP wähle und „internet“ als APN einstelle, dann geht auch alles. Ich sehe das der Kontext aufgebaut wird. Und kann dann meine E-Mails abrufen. :)

Nur wundert mich, dass die Telekom Deutschland in den letzten zwei Wochen offenbar entweder (a) die APN-Wildcard nicht mehr unterstützt, also nicht mehr alle APNs erlaubt oder (b) jetzt bei der Wildcard den PDP-Typ „IPv4v6“ verlangt oder (c) ich eine lokale Störung bzw. Fehl-Konfiguration im Telekom-Netz habe.

es sollen nur alle Telefone klingeln und es muss nie gleichzeitig auf mehreren telefoniert werden.

Nur als Nachtrag: Auch wenn der Router nur eine analoge Schnittstelle hat, kannst Du dahinter eine Telefon-Anlage schalten. Die bekommst Du für Lau in eBay. Neu wäre das die tiptel 1/8 Fax Clip. Also entweder eine analoge Anlage. Oder mein Tipp: eine ISDN-Anlage. Die sind massenhaft in eBay bzw. eBay-Kleinanzeigen. Und die Verbindung zwischen Router und Anlage ist ebenfalls noch digital. Aber dann brauchst Du einen Router mit ISDN. Daran schaltest Du die analogen Telefone.

Wie beesdo77 schon schrieb, geht die Verkabelung über „Klingeldraht“, also zwei besser vier Adern. Flachkabel. Dann direkt ins Telefon (Polung egal; aber Westernstecker und Crimp-Zange erforderlich) oder besser direkt TAE-Dose setzen.

Aber mein Tipp, Tipp wäre, überall Ethernet-Kabel zu legen, also CAT-irgendwas. Am besten zwei parallel. Dann kannst Du auf einem Kabel analoges Telefon machen (oder ISDN-Telefon machen) und an das andere Kabel eben Ethernet, also z.B. WLAN-Access-Point anschließen. Aber das sollte ein Fachmann verlegen, weil der auch die Geräte zum Durchmessen hat. Wenn Du unbedingt selbst verlegen willst, findest Du Tipps (und konkrete Hilfe) im Forum von ComputerBase …

Aber, aber wenn das mit der Glocke und Rückruf geht, probiere liebe das. Viele Anrufer lassen nämlich nicht mehr lange genug klingeln, eigentlich ein Unding. Und die Angerufenen rennen dann zum nächsten Telefon, das ist immer ein wenig weg, und bleiben hängen, stürzen und so weiter.

kues die Ausgabestellen bzw. deren Zertifikate auf der genannten Seite sind aktuell. Eigentlich. Fehlt irgendwas? Drei vier sind abgelaufen. Die sollte in ein gesondertes „expired“ Verzeichnis, weil – leider nicht Symbian – aber einige andere Plattformen das Ablaufdatum bei Ausgabestellen ignorieren. Die abgelaufenen Ausgabestellen können also immer noch für den einen oder anderen aktuell sein.

@imagomundi hat man jene Zertifikate nachinstalliert, müsste jede TLS 1.0-Verbindung klappen. Wenn nicht, sind die Zertifikate serverseitig falsch installiert. Was leider oft vorkommt, weil modere Web-Browser das heilen (und daher der Seitenbetreiber es nicht merkt oder gar kapiert). Aber dann bekämest Du eine andere Fehlermeldung, eine die Du als Nutzer akzeptieren und somit überschreiben kannst.

Problem ist tatsächlich TLS 1.2. Manchmal auch Forward-Secrecy basierend auf ECDHE. Wie kues schon schrieb, beides konnte Nokia Mobile Phones nicht. Weder Series 40 noch Symbian/S60. Mit Beiden war das höchste der Gefühle TLS 1.0 mit AES als Cipher-Suite. Symbian/S60 bot auch Forward-Secrecy aber nur Triple-DES. Auch hier ist das Problem eigentlich der Server-Anbieter. Weil die Welt nicht sicherer dadurch wird, wenn ein Server-Anbieter TLS 1.0 abschaltet. Wichtiger wäre, die TLS-Clients könnten alle AEAD. Die Hersteller über den Umweg der Nutzer so Stück für Stück zu belehren, sollte nicht der Weg sein.

Aber das wirkliche Problem ist TLS-SNI. Weil das fehlt, kommst Du bei vielen Webseiten auf die falsche Webseite. Und auch hier, wie kues schon schrieb: Opera Mini. Klappt hier noch ganz gut. Bei Fragen, einfach fragen.

Auch der E-Mail-Client geht, denn viele E-Mail-Anbieter erzwingen noch kein TLS 1.2. Falls doch – habe hier so zwei Kandidaten (z. B. United Internet: Web.de, GMX, …) – kann man sich daheim einen Stunnel als Proxy aufsetzen, der dann TLS 1.0 auf TLS 1.2+ umsetzt. Bei Fragen zur Konfiguration (Server und Router) helfe ich gerne! Weil IMAP, POP3 und SMTP egal ist, ob man direkt oder über einen Proxy kommt, klappt das ohne Einschränkungen. So habe ich meinen E-Mail-Anbieter nebenbei sogar IPv6 tauglich gemacht. Denn wenigstens das konnte Nokia Mobile Phones schon.

Hat einer von Euch mitbekommen, dass die Telekom (genauer Penny Mobil) irgendwas an Ihren APNs für’s Internet geändert hat?

Mitte Juli, konnte ich noch den APN „internet.telekom“ nutzen (GSM-Netz). Jetzt zeigt der mir auf meinem Nokia Symbian/S60 nur noch „Authentifizierungsfehler“. Das eingesetzte Gerät kann kein IPv4v6 sondern nur IPv4. Auch konnte ich früher den APN ganz leer lassen oder einen ganz anderen APN wie „internet.eplus.de“ nehmen. Jetzt alles „Authentifizierungsfehler“. Nach langer Herumspielerei ging dann der APN „internet“. Benutzername, Passwort scheinen egal. Hat die Telekom in den letzten zwei Wochen irgendwas geändert, vielleicht den Default auf IPv4v6 gelegt?

svenni, solche Dinge würde ich im IP-Phone-Forum oder – wenn Dir dort das Impressum nicht gefällt –im Forum auf ComputerBase fragen. Dort schaut man sich Dein DSL-Spektrum (aus der FRITZ!Box Web-Oberfläche) an. Und dann bekommst Du viele Tipps. Das kannst Du jetzt schon machen, also auch mit noch aktivem DLM. Hintergrund: Dort sind einfach mehr DSL-Cracks unterwegs, die sich beruflich damit auskennen müssen oder privat eingefuchst haben. Weil ich persönlich hier im Schlaraffenland lebe, musste ich mich damit nie auseinandersetzen.