Beiträge von Abi99

Wenn Dir die Kamera wichtig ist, dann ab und zu bei GSMArena reinschauen. Die machen seit den Nokia Symbians recht intensive Tests in die Richtung. Oder Du nimmst die Zeitschrift connect und deren Innenteil. Dort sind die Geräte auch nach Highlights sortiert, also bester Akku aber auch beste Kamera und so … und ja, Apple muss man sich gönnen wollen können.

überflüssig

Für mich persönlich …

Und das obwohl ich mir nach meinem Nokia 6820 extra noch das Nokia 6822 zusätzlich zu einem Nokia 9300i bzw. Nokia E90 Communicator geholt hatte. Mit dem Nokia 700 merkte ich dann, dass ich gar keine physische Tastatur sondern nur eine vollständige Tastatur brauche. Also Gerät um 90 Grad drehen = Glücklich. Bei mir persönlich ist nämlich die Dicke des Telefons das Kriterium geworden. Ist es auch noch leicht, um so lieber.

Ja, Gigaset Mobilteil. Wenn das nicht klappt Gigaset Basis (z. B. die GO-Box 100 als IP-Telefon; 15€ in eBay). Wenn das nicht klappt, Gigaset Repeater HX. Das ist dann eine sogenannte „DECT-Single-Cell“ – mit der wohl besten Hardware, die man so kaufen kann. Ja, auch mein Tipp wäre das erstmal wirklich auszuprobieren und nicht wie in Post #4 geschehen mit WLAN zu vergleichen deswegen abzutun.

Aber die Frage bleibt halt, ob das ausreicht. Die nächste (kabellose) Stufe nennt sich „DECT-Multi-Cell“. Aber das ist einfach teuer, weil ein Fachmann für das Ausmessen nötig ist. Und selbst dann ist die Frage, wo die Mobilteile hinkommen (Strom, Scheune, Brandgefahr wegen den Schalt-Netzteilen).

Daher meine Tipps zum (gewünschten) Kabel-ziehen. Was technisch auch gar nicht so kompliziert ist. Man muss es nur in der Bausubstanz verlegen (können).

Wenn Du Zeit hast, kannst Du warten bis Amazon wieder einen Warehouse-Event hat. Dann bekommst Du Kundenrückläufer in neuwertigem Zustand mit Rückgaberecht … manchmal für irre Preise. Problem ist, dass Du ein ehemaliges Top-Modell hast. Wenn Du dann Jahre später zwar eine ähnliche technische Ausstattung aber eben im geringeren Preis-Segment zugreifst, spürst Du Den Unterschied schon beim Auspacken haptisch.

Wobei ich persönlich aktuelle mit Modellen um die 250 € zufrieden bin. Teilweise auch schon 180 €. Gibst Du mehr aus, willst Du mehr ausgeben, käme nämlich vielleicht auch ein Systemwechsel hin zu Apple iOS in Frage.

Wie das mit den Audio-Codes geht, steht oben in meinem Hyperlink: Du musst jemanden mit einem IP-basierten Anschluss bei der Telekom Deutschland anrufen. Derjenige sieht – wenn er seinen VoIP/SIP-Verkehr mitschneidet –, welche Audio-Codecs Dein Gerät anbietet, welcher Codec dann genutzt wird bzw. ob Du im IMS bist. Einen anderen Trick kenne jedenfalls ich nicht. Ich kann mich als solch eine Gegenstelle anbieten.

Egal in welchem Netz Du bist (GSM oder IMS), die Gesprächsqualität sollte ordentlich sein. Wenn dem nicht so ist, dann liegt ein anderes Problem vor (falscher Audio-Codec kommt zum Einsatz oder irgendwas anderes). Mit anderen Worten: Das Problem liegt auf einer höheren Abstraktionsebene als die Verbindung (GSM oder LTE oder WLAN) selbst. Du suchst an der falschen Stelle nach Antworten.

Wenn die Verbindung steht, dann hattest Du eine Verbindung, klingt sogar stark nach IMS. Allerdings dürfte ein Fehler im Audio-Codec sein. Das wiederum kannst Du selbst herausbekommen … wenn Du den Aufwand scheust, können wir es auch so machen, dass Du mich mal anrufst. Dann schaue ich im Protokoll-Verlauf mit, ob ich was auf meiner Seite sehe.

Aber keine zu große Hoffnung: Ich kann Dir dann nur sagen, was los ist. Weder die Ursache. Noch eine Lösung. Normal ist das nämlich auf Ebene des Mobilfunk-Chips. Und normal macht keiner der Chipsätze mehr Probleme. Folglich vermute ich, dass der Hersteller irgendeinen Software-Bug hinzugefügt hat. Und es nicht gemerkt hat. Und es vermutlich nie merken wird. Also meine erste Annahme ist, dass das Modell Schrott ist. Aber wenn Du willst, kannst Du das selbst genauer anschauen. Bzw. wir schauen uns das zusammen an.

Wie elchris schon schrieb … die Standards sind in Prosa-Englisch verfasst. Entweder es geht. Oder nicht. Man müssten den ganzen Kram debuggen können. Können wir aber nicht. Sonst könnte man den Software-Fehler vielleicht melden. Also es geht, oder eben nicht. Warum muss es unbedingt dieses Gerät sein; könnten wir Dir eine Kaufberatung spendieren?

Probleme damit bei abgehenden Anrufen

Immer noch die Geräusche oder wie genau macht sich das bemerkbar?