zwei Fritze hintereinander?

  • Moin,


    die Planung waere, als online angeschlossene Box am VDSL (50er) eine 7390 anzuschliessen, und 'dahinter' per W-Lan eine 7590 als 'Subnetz' zu nutzen.


    Im Prinzip laufen beide Boxen eigenstaendig, die 7590 hat auch VoIP-Accounts eingerichtet (meist nur einzelne eingehende Gespraeche), die 7390 ggf. auch den einen oder anderen.


    Die Frage ist, ob das 'so einfach' geht, oder ich die 7390 auch besser durch eine zweite 7590 ersetzen sollte, und ggf. zur Reichweitenoptimierung (muesste man testen) statt der zweiten Box auch ein Mesh-Repeater reicht (waere vorhanden)?


    DECT-Geraete waeren dann wohl nur in der jeweiligen Box eingerichtet, uebergreifend muss nicht sein (oder kann ein C6 in zwei Netzen gleichzeitig empfangsbereit sein?).


    Gespannt,


    c.

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Falls noch unbekannt:


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "IPClient über WLAN" nicht jede Box kann.

    Wenn ich mich recht erinnere:

    - meine 7530 kann es

    - meine 7530 AX nicht (nur über LAN)


    Ich konnte auch auf der per LAN angeschlossenen Nummern einrichten und nutzen (über WLAN habe ich es nicht versucht).

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Eine FRITZ!Box 7590 (ohne AX) kann WLAN-Repeater, also „IP-Client über WLAN“: FRITZ!Box 7590 → fritz.box → WLAN → FRITZ!Box als Mesh Repeater: WLAN. Weil die FRITZ!Box 7390 kein FRITZ!OS 7 mehr bekam, geht die AVM-Mesh-Telefonie nicht direkt. Daher wäre als DSL-Router eine FRITZ!Box mit FRITZ!OS 7.1 und neuer tatsächlich einfacher. Aber trotzdem Du kannst die FRITZ!Box 7590 manuell als „IP-Telefon“ in der FRITZ!Box 7390 einbuchen. Also, ja, müsste gehen. Wüsste nicht, was dagegen spricht.

    Subnetz

    Die FRITZ!Box 7590 spielt dann selbst kein Router, sie spannt kein Subnetz auf. Wenn Du das willst, also Firewall und so, wäre das … aber das brauchst Du laut Deiner Beschreibung nicht, weil Dir beide FRITZ!en gehören.


    Es gäbe noch eine dritte recht wilde Methode: Du nimmst einen FRITZ!Repeater mit Ethernet. Den buchst Du in die FRITZ!Box 7390 ein. Und die FRITZ!Box 7590 steckst Du in die Ethernet-Buchse des Repeaters. Und dann aktivierst Du PPPoE-Passthrough auf der FRITZ!Box 7390 (Internet → Zugangsdaten → Internetzugang → Verbindungseinstellungen ändern). Dann ist jede FRITZ!Box direkt beim Internet-Anbieter eingebucht, also jede hätte ihr eigenes Netz. Aber das geht nur, wenn Dein Internet-Anbieter Mehrfach-Einwahl erlaubt (Telekom: Nein, 1&1: Ja, …).

    DECT-Geraete waeren dann wohl nur in der jeweiligen Box eingerichtet, uebergreifend muss nicht sein (oder kann ein C6 in zwei Netzen gleichzeitig empfangsbereit sein?).

    Das geht nicht. Das DECT-Mobilteil bleibt bei seiner DECT-Basis. (Ja, geht doch, mit dem xyz und so; aber das führt hier zu weit).

  • "IPClient über WLAN" nicht jede Box kann

    Für all jene, die hier über eine Internet-Suche vorbeikommen: In einem anderen Thread fand sich jener Artikel … oben rechts das blaue Ausklapp-Menü wählen. Und dann unten schauen, ob der Abschnitt „4. Mesh Repeater als WLAN-Brücke einrichten“ vorhanden ist. Falls ja, dann kann die Box nicht nur WLAN-Router sondern auch WLAN-Repeater. Dank an HavilandTuf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!