Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    Ich hoffe nur, dass Nokia nicht den Bus&Bahn-Server heimlich abklemmt wie das neulich mit dem Wetterdienst geschehen ist …

Weil HERE Transit (Series 40, Asha Software Platform und Windows Phone) auf den selben Server zugreifen, dürfte das wohl Wellen schlagen.

Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    Die grösseren Installer belegen nicht unnötig Platz, der pkg-Script ist schlau und prüft welche Sprachen auf dem Gerät vorhanden sind und installiert nur diese.

Dann sind „meine“ SIS ja optimal für jene, die nicht nur Englisch oder Deutsch haben wollen. :)
    Arbeit hatte ich mir – dank testi100s Upload – gar keine gemacht. Ich hatte die SISe schon seit Februar auf der Festplatte, musste nämlich wegen Barcelona zurück auf Version 2.1 bzw. mein Nokia N97 mochte den Smart-Installer einfach nicht. Und spätestens als ich die Server-Adresse sah, ahnte ich: Backup machen!

Besonders als ich mir dann den Whois für itlase.com angeschaut habe. Läuft zwar auf Nokia aber die Postadresse und E-Mail sind privat. :confused:

Zitat

Original geschrieben von talk2chris
    alten System […] nicht vorhandene Transparenz …

Transparenz lebt auch von Vertrauen. Wenn ich weiß, dass ich ordentlich abgerechnet werde, muss ich mir über die Höhe keine Gedanken machen – weil es kaum günstiger geht. Abgesehen davon, hätte das Transparenz-Problem gelöst werden können, indem eine Tarifansage/SMS erfolgt. Nur wollte das keiner. Für mich ist sogar in Europa mein Tarif noch immer günstiger. Ich muss mir überhaupt keine Sorgen machen. Mars-Preise bezahlen und dann so zu kommen, ach wir haben hinten links, zweite Reihe oben, so ein Sprachpaket fürs Ausland …

Zitat

In Deutschland gibt es ja inzwischen einige (mobile) Ethno-Anbieter […]

Ethno ist das Stichwort. Wenn ich einmal im Jahr wohin ins Ausland telefonieren möchte, muss ich dann gleich in die Preisfalle latschen?

Zitat

Was für Probleme mit IP-basierten Anschlüssen meinst Du?

Selbst Anrufe nach Österreich gingen gar nicht bzw. in so schlechter Qualität … musste einige Anbieter ausprobieren, bis endlich was zu verstehen war. Das kann doch echt nicht sein. Bin allein deswegen wieder zurück auf Analog. Abgesehen von dieser nicht nachvollziehbaren Sperre bei IP-basierten Anschlüssen, Anrufweiterschaltungen nicht ins Ausland schalten zu dürfen.

Zitat

Zum Thema Rufnummernübermittlung: Die Frage ist, ob die Probleme durch die Umleitung zustande kommen, oder ob da das Routing ins Ausland Schuld ist.

War in meinen Fällen immer das Routing und nicht die Umleitung. War direkt ohne Umleitung auch einfacher zu testen.

Zitat

Original geschrieben von 1e0m
    Was wäre denn an den FritzFons besser?

Wenn Du einen IP-basierten Telefonanschluss hast, bekommst Du HD-Telefonie. Aktuell nur dann, wenn Dein Gegenüber beim gleich Anbieter wie Du bist. Dazu muss das DECT-Telefon in die FRITZ!Box eingebucht sein und von der Hardware her HD-Telefonie unterstützen. Die Qualität ist so gut, ich möchte das nicht mehr missen.

Wenn Du lange auf die 1 drückst, kommst Du mit einem Gigaset nicht in den AB. Du musst die Telefonnummer tippen oder als Kurwahl hinterlegen.

Telefonbuch? Puh, ich habe nicht weiter getestet, weil mich das bereits schon genervt hat. Wenn Du Rückgaberecht hast, kannst Du das Gigaset unausgepackt wieder zurückschicken. Abgesehen davon, ist die Stromverschwendung durch eine nicht abschaltbare Basis auch gelöst. Spar nicht am falschen Ende!

Zitat

Original geschrieben von 1e0m
    Ich benutze eine Fritzbox als Telefonzentrale (DECT) und bin num am überlegen, mir 3 Schnurlostelefone (Gigaset C430 A als Trio) zu bestellen.

Nicht einmal die Taste-1 klappt, um auf den Anrufbeantworter zu kommen, wenn AVM die DECT-Basis bleibt. Oder Du verlierst HD-Telefonie, wenn Du das Gigaset als Basis nimmst. Auch empfinde ich die Analag-Buchsen der FRITZ!Boxen immer noch als Qual – vielleicht bekomme ich immer Montagsgeräte.

Quäl Dich bitte nicht selbst und hol Dir drei AVM FRITZ!Fon M2! Liegt die DECT-Basis der FRITZ!Box ungünstig, um alles abzudecken, melde Dich nochmals. Dann finden wir zusammen eine Lösung mit AVM als DECT-Basis.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    In der Anrufweiterschaltung kann man je nach Anbieter auch einen güntigen Call-by-Call Dienst einprogrammieren. Allerdings sollte man darauf achten, dass dieser keine Tarifansage hat.

Seit August 2012 müssen alle Call-by-Call-Anbieter eine Tarifansage schalten. Einige Anbieter können auf einmal ihre Systeme bedienen und sagen bei einer Anrufweiterschaltung den Tarif nicht an.
    :)

Welche Anbieter das können, dafür liefert Teltarif wie immer gute Hilfestellung. Bedauerlicherweise haben viele dieser Anbieter ihr weltweites Netz nicht im Griff und verkraften weder IP-basierte Anschlüsse der Deutschen Telekom noch übermitteln sie die Rufnummer. So fehlt einem Rufnummer des Anrufers, besonders wenn ins Ausland umgeleitet wird.

Bis jetzt habe ich allein die Telefónica-basierten Anbieter gefunden, also beispielsweise easybell (010010), die sowohl die Rufnummer ins Ausland schaffen, als auch die Tarifansage unterdrücken.
    :top:

Wandernde Gedanken:

Ab und zu bin ich in Ländern unterwegs, in denen ein hoher Bevölkerungsanteil an Zuwanderern lebt, beispielsweise Hongkong und Singapur. Die Zuwanderer dort sind gut untereinander vernetzt und tauschen untereinander Tricks und Kniffe aus. Auch bleibt diese Bevölkerungsgruppe intensiv mit daheim in Kontakt. Verblüffend wie die dortigen GSM-Netzbetreiber reagiert haben und sich dieses Gesprächsvolumen nicht durch Call-by-Call, Call-through oder VoIP abgraben lassen. So zahle ich mit einer lokaler SIM und ohne weitere Verrenkungen keine 3 Cent nach Deutschland. Datenpaket, VoIP, ist verglichen dazu richtig umständlich. Selbst mit meiner eigenen SIM, noch mit der guten alten Roaming-Abrechnung nach lokalem Anbieter + deutscher Mehrwertsteuer + 25% Bearbeitungsaufschlag, ich zahle weniger als in Deutschland!

Um so grotesker verhalten sich unsere Netzbetreiber hier in Deutschland mit ihren Mischkalkulation, die eine Unwissenheit der Kunden mit einkalkuliert.

Übrigens: Mit einem aktuellen Tarif würde ich dort Mond-, nein, Mars-Preis bezahlen. Ein kleiner Dank an die Europäische-Union, dass ihr dieses funktionierende System nebenbei mit Eurem Europa-Roaming auch im Ausland kaputt gemacht habt.

Ich frage mich ehrlich, wer hier der Depp ist: Der unwissende Kunde oder unsere Netzbetreiber? Den Netzbetreibern wird das irgendwann tierisch auf die Füße fallen – wenn öffentlich wird, was bei unseren Netzbetreiber für unsinnige Kopfstände veranstaltet werden. Jetzt mit LTE und IMS ist/wird sowieso alles VoIP/SIP. Netzbetreiber, wenn ihr schon Service-Pipe spielen wollt, dann macht wenigstens die Grundlagen richtig, seit gute Bit-Pipes!

Nicht einmal das Roaming mit Guthabenkarte klappt überall, oder nur über Call-back, weil die Anbieter untereinander unfähig sind, die Abrechnungssysteme zu verheiraten. Wenn das so weiter geht, frage ich mich, was die GSMA eigentlich für eine Aufgabe hat. Sieben Jahre später muss ich den Murks immer noch schreiben. Wenigstens hat in der Zwischenzeit ein Gerät-Hersteller (Apple) den Netzbetreibern beigebracht, wie man lokal seine Datendienste vermarktet.
    :D

Euch allen ein frohes Weihnachtsfest – hoffentlich werden wir alle groß beschenkt, mit Einsicht und Verstand.