Beiträge von Abi99

Ich sage nur, was ich zu dem A40 denke.

Nein. Du sagt etwas zu dem finanziellen Status des Bekannten des Thread-Erstellers. Diesen Einwurf hätte ich nur dann verstanden, wenn Du selbst für Jemanden ein ähnliches Modell suchst, der weniger Geld zur Verfügung hat. Weil aber der Preis ein wichtiges Kriterium (für die Hersteller und deren Produktplatzierung) ist, leider, war dann mein Vorschlag einen neuen extra Thread für Deine Suche bzw. Deinen Bekannten aufzumachen.

Etwas spät, daher: Was ist draus geworden?

Caterpillar CAT B40

Warum dann nicht das Nokia 215 4G als Grau-Import? Den Thread dazu haben wir hier … Ansonsten finden sich über die Preis-Suchmaschine natürlich noch die ganzen Telefone mit Betriebssystem KaiOS … oder das „Punkt MP02 New Generation“. Wobei ich bei Letzterem nicht auswendig weiß, ob es VoLTE in Deutschland kann. Das müsstest Du recherchieren. Auch ist es vergleichsweise dick (um gute Lautsprecher zu haben und bietet trotzdem kein Wechselakku). Ich habe hier den Vor-Vorgänger das Punkt MP01 ohne LTE nur mit GSM. Das ist ganz nett und mit der zugehörigen Leder-Tasche (Gerät weiß, Tasche braun) schon eher Richtung „Statement“ … also dafür preislich ein Schnäppchen. Erhältlich direkt beim Hersteller …

Was ist daraus geworden?

gibt es etwa bessere Modelle

Apple iPhone, Apple iPhone, Apple iPhone, Apple … die Preislage ist nicht gleich, aber Du musst trotzdem nicht den Voll-Preis eines Pro-Modells zahlen. Ein SE-Modell reicht. Ein vorheriges SE-Modell reicht, bekommt sogar noch immer iOS-Updates. Du kannst auch ein Refurbished nehmen. Oder Du suchst im Bekanntenkreis jemand, der ein Apple iPhone in der Schublade liegen hat.

einfach so völlig zu Schrott gegangen […] deshalb fiele der Kauf eines Telefons [des Herstellers Doro] schon einmal weg

Das kann Dir bei jedem Hersteller passieren. Ein häufiger Grund ist auch Korrosion, also das man von einem trockenen, kalten Umgebung in eine warme aber feuchte Umgebung kommt. Den Effekt kennen Brillenträger in Gewächs-Häusern von botanischen Gärten. Je nachdem von welchem Gewächshaus man wandert z.B. Wüste ↔︎ Subtropen, einmal beschlägt alles, einmal bleibt alles trocken. Das Gleiche passiert in Deinem Mobiltelefon. Wenn einem Brillenträger die Scheiben beschlagen, bildet sich schlagartig Wasser in Deinem Mobiltelefon. Und das lagert sich ab und führt zu Korrosion.

Oder man hat vergessen, dass es einmal vor Monaten oder gar Jahren runtergefallen ist. Oder der Akku ist einfach hinüber. Oder oder. Gibt genügend Gründe, warum ein Mobiltelefon augenscheinlich einfach so sterben kann. Daher aus solch einer Erfahrung einen Hersteller generell auszuschließen, würde ich nicht machen.

nach mehren Erklärungen nicht einmal eine einzige Grundfunktion auszuführen möglich sein könnte, dass etwa selbst mit einer Pfeiltaste es nicht möglich sein können sollte, die Markierung im Display zu verschieben.

Was genau willst Du damit sagen, dass die Bedienung unnötig kompliziert ist oder dass die Bedienung Fehleingaben vermeidet oder dass gewisse Funktionen, die man als selbstverständlich erachtet, in dem bisherigen Telefon-Modell nicht umgesetzt waren?

Nokia 6310i

cxxx meint vermutlich das neue Nokia 6310 aus dem Jahr 2020, kurz „Nokia 6310 (2020)“. Unser Thread dazu findet sich hier … Viele weitere Modelle findest Du über die Preissuch-Maschine Geizhals. Dort kannst Du nach weiteren Kriterien filtern. Auf Tasten-Telefonen mit Smartphone-Betriebssystem, wie dem KaiOS, kannst Du ein paar Sachen nachinstallieren. Daher kam Chickolino auf das recht neue „Nokia 6300 4G“. Aber wie geschrieben, Apple iPhone, Apple iPhone, Apple iPhone, Apple …

Ist das Nokia 6310i gegen versehentliches Verstellen / Auslösen von Vorgängen vorteilhaft oder eher nachteilig?

Nachteilig. Quasi niemand kann Deinem Bekannten helfen. Selbst in Internet-Foren müsste das Gegenüber schon genau das Modell bzw. Betriebssystem auf seinem Gerät haben. Bei Apple iPhone kann man ohne Scheu von Enkel-Kind bis Ur-Oma fragen, ob die es zufällig wissen. Und irgendwer findet sich im Bekanntenkreis bestimmt, der helfen kann.

ich würde es einfach mal versuchen wohl.

Ja, jedem ist Touchscreen erstmal fremd. Das muss man lernen und üben. Ich habe noch niemanden erlebt, der es nicht lernen konnte. Und ich mache Kurse für Ältere, mein Ältester war bisher 90+. Irgendwann schaffe ich noch 95+ oder 100+ … gehe mit dem Bekannten durch, was er alles wirklich braucht und woran er Interesse entwicklen könnte (früher gerne Fotos gemacht, oder gerne Rezepte getauscht, …). Und dann übt Ihr das gemeinsam ein. Das geht nicht sofort. Zwei Stunden für die grundlegende Bedienung und ein Anruf. Ein paar Tage warten. Wieder zwei Stunden, wiederholen, überprüfen, ausbessern und Neues lernen wie Spiele Apps. Dann selbständig üben lassen, z.B. bei einer App wo man geschickt sein muss. Und dann wieder zwei Stunden, überprüfen, ausbessern und Neues lernen. Es geht. Bei mir reichen diese sechs Stunden bereits aus. Grundlagen und ein paar Sonder-Apps sind da. Der Austausch kommt dann über den Bekanntenkreis. Oldies sind nicht dumm. Oldies sind auch nicht tapsig. Die können Kochen, Zeitung lesen, im Garten arbeiten, … das sind alles komplizierte Aufgaben. Touchscreen ist erstmal ungewohnt, aber wer im Garten noch Rosen schneiden kann, für sich selbst kocht oder eine Zeitung umblättern kann, hat genug Hand-Augen-Koordination um einen Touchscreen zu bedienen.

Das dritte [Senioren-Telefon] ist noch in Benutzung....während schön das vierte

Weil die einfach schlecht gemacht sind … richtig schlecht. 25 Jahren Mobilfunk einfach ignoriert. Kann man alle am Markt durchprobieren und man wird immer noch Schlechtere finden – obwohl es anfangs so toll erschien, weil es den Fehler vom Vorgänger nicht hatte. Aber ja, bei der Preis-Suchmaschine Geizhals kann man auch nach Klapp-Handys filtern … und dann verstellt sich die Klingelton-Lautstärke, weil im zugeklappten Zustand die Lautstärke-Taste nicht gesperrten. Alles schon erlebt. Apple iPhone, Apple iPhone, Apple iPhone, Apple …

Aus eigener Erfahrung sind die Senioren nicht bereit oder in der Lage sich an ein neues Telefon zu gewöhnen.

Hatte ich noch nicht. Aber ja, man muss anfangs zusammen üben, nicht übertreiben, wiederholen und üben, wiederholen und üben … und bitte nicht übertreiben. Und mit zeitlichem Abstand wiederholen. Und ja, man muss auch Telefonieren üben – also nicht, niemals im Leben mehr rennen, den Hörer richtig ans Ohr halten (das ist gar nicht so einfach!), bei jedem Gespräch die Lautstärke-Taste betätigen (Übung macht den Meister). Und ja, leider muss auch die SIM manchmal einmalig erst richtig konfiguriert werden und ein paar Dienste über die Telefon-Hotline abgeschaltet werden – Telekom Deutschland und deren Prepaid-Plattform Xtra (auch Congstar bzw. Penny) mit seinen zwei Minuten klingeln, wie schön ist das denn?

Was ist daraus geworden?

mit meinem Gigaset C570A geht es nicht

Franks verlinkte Anleitung hast Du gesehen … wo klemmt es genau? Dann baue ich das mal nach. Kommst Du wenigstens zur PIN-Abfrage?

Problem mit den heutigen IP-basierten Anschlüssen ist nämlich, dass oftmals die DTMF-Übergabe klemmt. Man bräuchte wie in den 80er Jahren wieder so einen DTMF-Geräusche-Generator, den man auf den Telefon-Hörer legt – und selbst das geht dann auch nur, wenn keine Zwischenstelle unterwegs einen komprimierenden Audio-Codec verwendet.

Also, wenn Du bestätigt (oder widerlegt) haben willst, ob es mit Deinem Gigaset C570A geht – genau das Set habe ich hier – gib Bescheid … dann teste ich das mal.

Was spielt es für eine Rolle, was ich im Account mache[?]

Erstens, geht es darum, eine konkrete Lösung für Dich zu finden.

Zweitens, geht es darum, zu erklären wie die „normale“ Zielgruppe dieses Mobiltelefons solche Dinge macht.

all das, was mit anderen Endgeräten jenseits von KaiOS möglich ist

Das ging anfangs mit Apple iPhone auch nicht. Das ging anfangs mit Google Android auch nicht. Das ging anfangs … Du hast hier das Problem der Interoperabilität basierend auf einem wagen Internet-Standard. In der Regel werden diese Webseiten von Ungelernten, wenn doch von Unerfahrenen zusammengeschustert. Es gibt Webseiten im Internet, die funktionieren noch heute auf Web-Browsern aus den 90er Jahren (ohne schlecht auszusehen oder als solche erkennbar zu sein). Genau Letzterer Punkt ist das Problem, man – als einfacher Nutzer – kann man den Unterschied nicht erkennen. Problem ist auch, dass viele Web-Anbieter ihre Logs nicht mehr auswerten bzw. solche Web-Browser nicht zuordnen können. Die Web-Anbieter wissen schlicht nicht, dass jemand gerne ihr Angebot mit einem solchen Endgerät nutzen will. Lange Rede, kurzer Sinn: Jede Webseite, die nicht läuft, die Dich aber interessiert, müsstest Du eigentlich melden, und zwar direkt an seinen Dienste-Anbieter, also den Webmaster der Webseite. Ja, das können zwei, zweitausend oder sogar zwei Millionen Webseiten.

Der Webmaster testet dann seine Webseite und ermittelt seinen Fehler. Hat der Web-Browser einen Fehler, meldet er das an KaiOS. Letzteres ist bei einer so reifen Web-Engine-Kern wie bei KaiOS aber nicht anzunehmen. Das ist das Problem. Der Browser tut, nur die Webseite erkennt den Browser falsch. Manchmal benutzt das Web-Angebot bereits eine noch nicht implementierte Funktion – aber auch davon gehe ich bei einem Cookie-Banner nicht aus.

Die Logik ist anders herum: KaiOS ist nicht Apple Safari. KaiOS ist nicht Google/Microsoft Chromium. Das ist das Problem. Wenn Du Dich von Mainstream verabschiedest, läufst Du bei der Reife unsere Webseiten, Software bzw. Informatik im Allgemeinen schlicht und einfach Gefahr im Morast stecken zu bleiben. Das ist das inhärente Problem der Interoperabilität in der Informatik.

bei mir erscheint +49 800 330 24242

Sprachbox eines Telekom Festnetz-Anschluss (MSAN-POTS), Anruf eines bzw. Rückruf auf Telekom Mobilfunk (Congstar Prepaid-Platform)

Also kein anonymer Anruf. Allerdings hätte ich erwartet, dass ich die Rufnummer meines Festnetz-Anschlusses sehe.

[Telekom Deutschland Sprachbox → Sipgate Basic] habe ich ja schon vorliegen.

Aber nicht verifiziert, ob es ein ein allgemeines Problem oder ein Problem speziell mit Deinem Anschluss ist. Wenn Du willst teste ich auch nochmals Sipgate Basic.