Beiträge von Abi99

Gehört Alcatel inzwischen nicht auch zum HMD-Konzern?

Die Marken Alcatel und Nokia gehören inzwischen Nokia.

• HMD baut Telefone unter der Marke Nokia.
    • TCL baut Telefone unter der Marke Alcatel.

Folglich gehören TCL und HMD nicht zusammen. Sie lizenzieren nur von der selben Firma ihre jeweilige Marke. Nebenbei, TCL ist ein riesiger Verein, machen auch WLAN, Router und so weiter.

wg. des fehlenden ABs

Beantwortet nicht Deine Frage, löst aber vielleicht Dein Problem: Du kannst Dir auch die DECT-Basen Gigaset Box 200A bzw. GO-Box 100 einzeln kaufen. Letztere bekommst Du in eBay-Auktionen unter dem Stichwort „gigaset go“ oft für weit unter 20€. Welcher Router hast Du? Wenn der eine DECT-Basis schon hat, kannst Du auch die DECT-Mobilteile Gigaset CL660HX bzw. Gigaset A690HX holen. Letztere gibt es immer mal bei Media-Markt bzw. Saturn für 33€ bzw. 20€. Oder Du ergatterst bei eBay die Basis mit AB, das Gigaset E500A. Aber das ist nichts groß anderes als eine Gigaset Box 200A.

tightphone, etwas spät aber ich vermute jacboy nutzt (aktuell) seinen Anschluss bei Sipgate über VoIP/SIP. Das geht auch über Mobilfunk. Ansonsten wäre mein Tipp einen neuen Thread aufzumachen. Dann können wir uns Deine Konstellation genauer anschauen.

Könnte man an der GO auch ein Fritz!Fon anmelden?

Vereinfacht gesagt: Macht keinen Sinn, weil dann viele Funktionen am FRITZ!Fon nicht gehen. Aber Du kannst auch eine FRITZ!Box als DECT-Basis nehmen. Du musst nur darauf achten, dass diese einen Amtsanschluss bietet. Das wäre zum Beispiel eine FRITZ!Box 7360 V2. Oder Du holst Dir von Vodafone direkt eine FRITZ!Box Cable und ersetzt so Deine Vodafone Station.

Für zwei Handapparate braucht man eine Basistation, eins könnte man auch ohne direkt an das Hitron anschließen?

Deine Vodafone Station hat keine eingebaute DECT-Basis. Daher brauchst Du eine externe DECT-Basis auch bei nur einem DECT-Mobilteil.

Hat das CL690A eine Art Push-Service, dass bei einem AB-Eintrag eine SMS verschickt

Jein. Die Gigaset CL690A SCB beinhaltet (wieder vereinfacht) eine Gigaset GO-Box 100 und ein Gigaset CL660HX. Für die GO-Box 100 existiert von Gigaset eine App für Smartphones. Die überwacht dann Deinen Anrufbeantworter.

Ist dem wirklich so? Mir hat mal ein Netzbetreiber gesteckt, dass alle VoLTE-fähigen Mobiltelefone auch G.711 können müssten. Ich habe daraufhin die 3GPP-Spezifikation gewälzt und konnte diese Interpretation herauslesen. Den Grund habe ich nicht ganz verstanden, außer dass manch IP-Multimedia-System eben auch Festnetz-Anschlüsse hat und die ganzen Telekom Speedports, Vodafome EasyBoxen und O₂ HomeBoxen nicht auf einmal auch AMR-WB-Lizenzen abdrücken sollen. Aber dann müsste, wie Frank schrieb, ja eigentlich FAX über VoLTE überhaupt kein Problem mehr sein. Seltsam.

Fax an einem MSAN-POTS-Anschluß müßte auch funktionieren

Klappt, jedenfalls hier.

Was ist daraus geworden? Hätte nämlich jetzt auch spontan „Guthaben-Karte“ vorgeschlagen.

Die Frage geht ja schon in Richtung ich-brauche-einen-Rechtsanwalt-für-internationales-Recht … müsstest Ihr mit einem in Frankreich agierenden Mitarbeiter nicht eine französische Repräsentanz haben? Ich kenne das von international tätigen Firmen so, dass sie sich einen Briefkasten bei einem lokalen Rechtsanwalt mieten. Die Vertriebler vor Ort haben gar kein gemeinsames Büro, sondern erhalten alle Korrespondenz über diese, ja es ist eine, Brief-Kasten-Firma.

Dann teilte er mir mit, dass Wartungsarbeiten (Antennentausch) am für meinen Standort zuständigen Mast stattfinden, die (leider) noch bis zum Ende der Woche dauern.

Das Problem ist eher ein anderes:

Manche Hotties werden falsch motiviert. Die Einen sollen viel Quatschen. Die Anderen sollen Dich schnell los werden. Ganz wichtig ist, dass Du mit dem Problem allein dastehen sollst. Das führt dann soweit, dass von der Unternehmensführung nicht nur Unfähigkeit sondern auch Lügen toleriert werden. Das heißt, selbst wenn es so eine Datenbank gibt … und das ist Deine Frage: Du willst wissen, ob die beiden vorherigen Hotties nicht ihre Arbeit gemacht haben, richtig? … weißt Du nicht einmal, ob der dritte Hottie Dich nicht dreist angelogen hat.

Besonders für Infrastruktur (und deren Störungen) bräuchten wir folglich ganze andere Lösungen … vielleicht öffentliche Portale … damit wir das alles wieder in den Griff bekommen. Solange bleibt Einem bisher nur, immer gleich auflegen, Nächsten probieren, der dann Einem wenigstens das erzählt, was man hören will.

Allerdings muss man auch dazu sagen, dass viel Infrastruktur sich inzwischen selbst überwacht und daher Fehler bereits lange erkannt sind. Auch daher sehe ich das Potenzial in öffentlichen Portalen, wenn diese auch vom Betreiber selbst befüllt werden. So könnte ich vorher überprüfen, ob eine Meldung überhaupt noch nötig ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich weiß die Antwort auf Deine Frage nicht. Ja, irgendwer im Konzern wird den Status wissen. Geht gar nicht anders, und wenn es nur lokal in dem Gebiet jemand auf einen Zettel schreibt und dann die Techniker rausschickt. Das Problem mit dem bitte-dort-auch-nachschauen bzw. bitte-lügen-sie-mich-nicht-an, kriegen wir so nicht wirklich in den Griff.