Beiträge von Abi99

3x Gigaset C530HX Duo und 1x Gigaset C530 (ohne HX und Duo im Namen). Lt. Verkäufer die gleichen Geräte, technisch identisch!

Wie sich herausstellte war dem leider nicht so

Ja, die „kleinen“ Gigaset DECT-Mobilteile haben nicht alle CAT-iq 2.x an Bord. Man braucht schon ein HX-Mobilteil. Bzw. ein Gigaset S850H oder Gigaset SL450H. Nur bei denen wurde dann CAT-iq 2.x per Windows QuickSync und Firmware-Update nachgerüstet. Und ja das Gigaset E310 gab es nicht als HX-Mobilteil. Das muss man an seiner Basis lassen, oder Speedport durch FRITZ!Box ersetzen, oder H-Mobilteil durch HX-Mobilteil ersetzen.

Device ständig neu eingerichtet wird

In Windows hast Du tatsächlich noch heute unter Windows 11 den Architektur-Fehler, dass USB-Geräte an einem neuen USB-Bus (oder Port; müsste ich nachsehen) komplett neu mit dem System verheiratet werden. Auf App-Ebene wird das wieder abgefangen. Aber auf System-Ebene ballert man sich so den Geräte-Manager voll … aber, aber schließt man das USB-Gerät immer am selben USB-Port an, dann passiert das nicht – und die Hardware steht in Millisekunden wieder für alle Apps bereit. Oder irgendwann hast Du alle Ports durch. Und dann ist auch Ruhe.

Auf Karriere-Messen für Informatik-Studis liegen massenweise Kamera-Shutter herum als Werbe-Geschenke herum. Auf IT-Security-Messen sowieso. Das sind die bereits von Boedel beschriebenen kleinen Aufkleber mit der Schiebetür. Logitech bietet auch Kameras mit aufsteckbaren Kläppchen. Man müsste mal herausbekommen, ob es die als Ersatzteil gibt bzw. ob die generell passen bzw. ob die schon wer nachgebaut hat. Und tatsächlich … [Anzeige]

Gigaset T480HX

Genau das wäre mein Tipp für Dich gewesen. Kannst auch das Gigaset Maxwell C(ordless) nehmen. Das verhält sich wie ein DECT-Mobilteil nur eben als Tisch-Gerät mit großem Hörer bzw. großem Lautsprecher.

Vielleicht kann mir jemand grob die Vor/ Nachteile von DECT Telefonen […] im Vergleich zu einem IP-Telefon […] nennen.

Oh je, wieviele Wochen Lesezeit hast Du … FRITZ!OS enthält seit dem Jahr 2009 einen internen SIP-Registrar. Aber dieser hat immer noch nicht alle Funktionen, die die FRITZ!OS interne DECT-Basis bietet. Ein großes Problem bei IP-Telefonen ist zum Beispiel „Besetzt“ zu signalisieren. Auch das Vermitteln von Gesprächen funktioniert immer noch nicht sauber (Rufnummer fehlt und so weiter …). Anders formuliert bzw. meine Faustregel: Man sollte nur dann ein IP-Telefon in Erwägung ziehen, wenn es keine Möglichkeit gibt, dies mittels DECT abzubilden.

Ganz nebenbei: Gequdio ist ein Wieder-Verkäufer von Telefonen von Fanvil. Ja, Gequdio hat Anleitungen für die FRITZ!Box. Aber Fanvil, bleibt Fanvil. Unterirdische deutsche Übersetzung. Sogar Englisch ist so bitter, dass ich meine auf Chinesisch habe. Naja, dafür hat man diese Bilder-Anleitungen. Ansonsten wüsste ich nicht, warum man sich Fanvil antun sollte. Gibt wirklich genug andere Hersteller von IP-Telefon. Hat man allerdings gewisse Vorbehalte gegen bestimmte Nationen und deren Rechtrahmen, bleiben dann doch nicht mehr so viele Alternativen. Heul. Angenommen Du vertraust Mitel (ehemals Aastra) aus Kanada (ehrlich, auch Aastra waren nicht so die Durchblicker), dann bekommst Du hochwertige Geräte über eBay schon für unter 15€ und Anleitungen für die FRITZ!Box finden sich im Netz … oder Du nimmst Siemens Enterprise … aber nochmal: Ich hatte noch kein IP-Telefon, was nicht eigentlich völliger Rotz war. Daher wenn möglich, bei DECT-Telefon bleiben.

Wenn noch Fragen, einfach gezielt fragen.

Dass so eine Datenbankabfrage mit unterschiedlichen Rechten der Mitarbeiter bezüglich der angezeigten Ergebnisse nicht vorhanden sein soll/ist, wäre ein Armutszeugnis.

Puh. Vorweg: Ich kenne das Portal nicht. Aber es kann sein, dass das Portal nicht für jeden Mitarbeiter verständlich ist. Folglich wünscht sich die Telekom, dass eine geschulte Person auf die Datenbank schaut. Und löst das mit Rechten. Vielleicht wollte Dich der zweite Hottie zu solch einer Poerson umleiten oder selbst so eine Person fragen … hat dann vielleicht die falsche Taste gedrückt und Dich verloren. Ärgerlich ist der WhatsApp-Support, warum der das nicht kann. Bezüglich Armutszeugnis bin ich aber Deiner Meinung: Bei (allen) Infrastrukur-Unternehmen müsste inzwischen eine öffentliche Datenbank existieren, die auch Laien verstehen. Aber davon, von solch einer „Digitalisierung“ sind wir gesamtgesellschaftlich leider noch weit weg. Warum auch immer.

Irgendwie musste sich die Ähnlichkeit ja erklären.

Ne. Das erklärt diese gefühlte Ähnlichkeit nicht ansatzweise. Denn warum beide auf KaiOS setzen und für jede Gehäuse-Form ein Modell bauen, kann ich Dir nicht erklären. Übrigens Alcatel Festnetz-Telefone sind wieder drei (!) komplett andere Lizenz-Nehmer bzw. Hersteller: ATLINKS, ALE und Alcatel Lucent. ALE sind original die Lucent IP-Telefone von früher nur unter anderer Regie. ATLINKS ist vTech. Und die ganz alten Alcatel waren noch original Alcatel. Ganz abgesehen davon: Meine TCLs sind allesamt ganz nett, finde die sogar recht hochwertig. Aber weil TCL mehrere Modell-Serien hat, kommt es auch wieder darauf an, was man sich antut.

Ja, Sipgate hat selbst schon starkes Delay. Aber die Ursache kann alles Unmögliche sein, kann sogar der Audio-Treiber in Deinem Telefon sein. Was Du machen kannst: Verschiedene Soft-Clients installieren, durchprobieren und die Audio-Codecs auf G.711 beschränken. Und mit einem Apple iPhone als Gut-Fall vergleichen.

nicht jedes Android-Telefon?

Nicht jedes. Google, Sony, … ja. Aber Bei vielen war es gar nicht freigeschaltet. Bei manchen kann man es extra freischalten (Samsung, Motorola, …). Und seit Android 12 fehlt es ganz.

Frank, das hatte bereits rmol und Mozart40 beschrieben. Hilft nur theoretisch aber leider praktisch gar nicht weiter, weil Du immer noch Software-Bugs haben kannst. Zum Beispiel, selbst wenn die Endgeräte nicht nur GAP sondern sogar schon CAT-iq 2.x haben, reicht ein falsches Bit und Du kannst nicht einmal abgehend telefonieren, wie hier beschrieben … hatte sogar mal ein Gigaset E560HX, dessen SUOTA die Telefonie in einem Telekom Speedport Neo derartig zerschoß, dass ich alle zwei Wochen den Speedport komplett zurücksetzen musste. Hat viele Monate gedauert, bis die Telekom das reparierte.

das Gigaset meiner Eltern direkt am DECT des Speedport-Router keine verpassten Anrufe

Welches Gigaset ist das genau?

Wie Blykam schreibt, kann die Datenbank auf bestimmte Personen-Gruppen beschränkt sein (Technik). Dann hast Du das Problem, dass der Hottie das wissen muss (dass er keinen Zugriff hat und Dich weiterleiten muss). Oder er muss wissen, dass die Datenbank existiert und wie er darauf zugreift (und wie er sie lesen muss). Daher ist Deine Frage so abstrakt. Vielleicht wusste der zweite Hottie auch nicht, wie man Gespräche vermittelt bzw. ist versehentlich auf die falsche Taste gekommen. Und vielleicht ist der WhatsApp-Kontakt nur ein Bot.

OK. Dann habe ich die Frage noch nicht verstanden: Warum möchtest Du wissen, ob es eine zentrale Datenbank gibt? Zentral ist nämlich … was bedeutet „zentral“ für Dich? Dass jeder Hottie reinschauen könnte? Dass jeder Störungsstellen-Hottie reinschauen könnte? Oder das es zentral an einer Stelle verwaltet wird? Ich frage ernsthaft. Ich hatte oben das geschrieben, was ich aus Deiner Frage bzw. der Situationsbeschreibung herausgelesen hatte. Du möchtest also wissen, ob der WhatsApp-Support und der erste Hottie es hätten besser machen können?