Beiträge von Abi99

Eine kleine To-Do-Liste für Festnetz-Neukunden. Telekom Deutschland ist seit zwei Jahrzehnten bekannt dafür, ungefragt einen Netz-Anrufbeantworter zu schalten (Telekom Sprachbox) – für jede Rufnummer. Selbst wenn die Rufnummer nicht angeschlossen ist, verdient so Telekom Deutschland Dank mir an Menschen, die sich verwählt haben. Auch richtig schön, weil man dies nicht sofort nach Inbetriebnahme umstellen kann, sondern man muss ganze drei Tage warten. OK.

0800 330 2424 anrufen, 4 drücken – für jede Rufnummer

Fertig … Nein. Telekom Deutschland schaltet immer wieder neue Dienste frei. Und manche sind automatisch aktiv, z. B. die „Anrufweiterschaltung bei nicht registriert“. Jene Rufumleitung zeigt ebenfalls auf den Netz-Anrufbeantworter. Anders ausgedrückt: Selbst wenn der Netz-Anrufbeantworter ausgeschaltet ist, wird ein Anrufer umgeleitet, wenn man „nicht registriert“ ist. Wobei „nicht registriert“ nicht bedeutet, dass kein Router, Telefon-Anlage oder Telefon angeschlossen ist. Auch je nach SIP-Status, gilt man als „nicht registriert“, z. B. beim SIP-Status „Temporarily Unavailable“ (480).

#62# anrufen – für jede Rufnummer

… oder man ändert das Umleitungsziel auf sein Handy: Anleitung → Anrufweiterschaltung (AWS) → nicht registriert. Fertig … Nein. Telekom Deutschland möchte, dass Ihr nicht die maximal zwei Minuten lang klingeln dürft, sondern dass Ihr so schnell wie möglich die „Leitung“ verlasst. Eurer Angerufener darf sich zu seinem Telefon hetzen. Dafür existiert der Dienst „Rückruf bei Nichtmelden“ (CCNR). Ganz perfide: Jener Dienst greift nicht Mobil → Festnetz sondern bisher nur Festnetz → Festnetz. Ist man bei Omi und testet das schnell mit seinem Handy, klingelt es schön 120 Sekunden. Ruft Tante Erna dann an, sind es nur 60 Sekunden. Um das Ändern, setzt Du zuerst Deine Festnetz-PIN:

*99*0000*PIN*PIN#

… PIN darf nicht aus vier gleichen (1111) oder aufsteigenden (1234) oder absteigenden (9876) Ziffern bestehen. Ansonsten ertönt: „Die neue PIN ist nicht korrekt.“ Nebenbei: „0123“ oder „3210“ geht ebenfalls nicht. Dafür geht sowohl die „0987“ als auch die „7890“. Oh man, wer hat das wieder programmiert? Letzteres ist doch gerade bei einer Telefon-Tastatur das Problem. Auch die „2580“ (senkrecht) geht. Unglaublich, DAX-Konzern, Welt-Konzern. Naja, PIN haben wir jetzt. Also Dienst abschalten:

*038*PIN*0#

… das war Dein Anschluss, wenn Dich jemand anruft. Rufst Du einen anderen Festnetz-Anschluss an, kickt Dich die Telekom Deutschland ebenfalls nach 60 Sekunden aus der Leitung. Ja, außer Dein Gegenüber war so schlau und hatte lokal „Rückruf bei Nichtmelden“ abgeschaltet; wer hat das schon außer Dir gemacht? Egal, wollen wir auch nicht. Wenn jemand nicht da ist, probiere ich es wann anders, aber ich will die vollen 120 Sekunden klingeln lassen:

#138*PIN*0#

Jene letzten drei Befehle greifen ausnahmsweise für alle Deine Rufnummern. An einem Anschluss ohne Router (MSAN-POTS), würde ich auch noch Anklopfen (CW) ausschalten:

#43#

Fertig. Noch weitere Dienst sind unsichtbar an:

• 36 Rückruf bei Nichtregistriert (CCNL) gilt für unbekannt Minuten
    • 37 Rückruf bei Besetzt (CCBS) gilt für 60 Minuten

Jene zwei Dienste finde ich ganz praktisch. Jedenfalls wüsste ich von keinen Nachteilen. Außer, dass man sich vielleicht darauf verlässt, denn wenn der Angerufene mehr als eine Stunde in dem Zustand ist, erfolgt später doch kein automatischer Rückruf mehr. Redet Dein Anschluss-Inhaber gerne mal länger als eine Stunde, würde ich es eher ausschalten – genau wie oben nur mit 37:

*037*PIN*0#

Kann sich Dein Anschluss-Inhaber nicht merken, dass solch ein Rückruf nur eine Stunde lang gilt – verlässt er sich also zu oft fälschlicherweise – schalte es lieber für ihn ab:

#137*PIN*0#

Das war es. Und ja, die Telekom Deutschland sendet auch Neukunden, selbst bei Neuanschlüssen nicht von sich aus die Bedienungsanleitung für den modernen Telefonanschluss. Aber würde auch kaum helfen, denn die Broschüre ist völlig veraltet (CCNL ist unvollständig, CCNR fehlt). „Wozu auch, fordert ja eh keiner der Kunden an.“ Oh man …

Nochmals Danke an alle, die sich hier beteiligt haben. Dank Eurer positiven Resultate konnte ich es nicht lassen. Und ich habe mir einen Telekom Festnetz-Anschluss geholt. Den kleinsten Telekom MagentaZuhause den ich finden konnte. Und tatsächlich geht auch ViLTE mit meinem Samsung Galaxy A90 5G und einer O₂ Loop. Während dem Wählen erscheint bei LTE-Abdeckung unten links statt dem Icon für Nachrichten eines für Video. Jedenfalls rufe ich so mit Audio+Video an. Video in H.264+H.263. Das SDP sieht wild aus. Jetzt muss mir erstmal eine Gegenstelle basteln, ob das dann auch wirklich tut.

Inzwischen (?) wird AMR-WB auch über GSM angeboten. Selbst mein altes Nokia 700 (Penny Mobil) schlägt auf dem Festnetz-Anschluss mit AMR-WB und G.722 auf. GSM-FR habe ich einmal gesehen. GSM-EFR habe ich bei einem anderen Telefon gesehen. Vodafone D2 geht auch. Ich hatte sogar schon ein Telefon ohne G.711 µ-law (PCMU). Einfach nur völlig verrückt. Man bekommt bei jedem Telefon und bei jeder Technik komplett andere Einladungen über SIP/SDP. Machmal zweimal AMR-WB. Manchmal dreimal AMR. Man sieht bei Apple iOS als Anrufer sogar dessen Firmware-Stand. Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Die SDPs ändern sich – obwohl ich das Endgerät nicht ändere – je nach abgehenden Mobilfunk-Netzbetreiber doch.

SIP ist so ein Standard, bei dem tausende Möglichkeiten zugelassen sind. […] So implementiert jeder […] mit eigener Interpretation. Die Probleme sind vorprogrammiert.

Und einen Software-Bug habe ich auch schon gefunden. Der tritt bisher nur mit iOS, nur mit Telekom D1 und nur in VoLTE/VoWiFi aber nicht in GSM auf. Es ist so irre.

Nokia Slider

Welches Modell genau? Vielleicht ist es versehentlich auf UMTS-only eingestellt.

in dem anderen kommt "SimKarte ungültig "

In diesem Nokia Slider?

Nach etwa zehn Sekunden bucht sie sich wieder aus und geht etwa eine Minute lang auf Netzsuche um sich dann wieder im VF-Netz einzubuchen.

Dürfte ein Fehler im SIM-OTA sein. SIM in einmalig in ein „ordentliches“ Handy einlegen, z. B. ein Apple iPhone.

Mobilcom-Debitel (O₂) benötigt jeweils mehr als eine halbe Minute zum Einbuchen

Wie alt ist die SIM? Deutet auf einen Defekt hin, entweder in der SIM oder sogar im HLR. SIM tauschen lassen.

Emporia Handy: „SIM-Karte einlegen“

SIM sind kleine Computer mit eigenem Betriebssystem. Hier sind Inkompatibilitäten nicht ausgeschlossen. Auch existieren verschiedene Voltagen. Manches Handy kann nicht mit der SIM. Und nicht jede SIM kann mit dem Handy. Ist leider wirklich schwer, weil nicht jeder einen SIM-Logger daheim hat, um die PDUs abzugreifen. Allerdings ist eine wirklich häufige Ursache die Voltage. Ist die SIM sehr alt (oder gar zugeschnitten) und das Handy vergleichsweise neu: SIM tauschen lassen!

immer direkt am PC arbeite

Dann würde ich direkt einen Soft-Client am Computer nehmen – wenn der Computer dauernd an ist und Du sowieso Headset nimmst, also auf den Komfort mit Hörer-in-Hand verzichten kannst.

Gigaset DX800a

Das kann kein HD-Voice über Bluetooth. Sehe gerade keinen Vorteil darauf zu wechseln. Habe jetzt nicht alle Posts nochmal durchgelesen: Warum kam das nochmal ins Gespräch?

Vielleicht mögt ihr nun auch eure persönliche UMTS-Geschichte erzählen!

Obwohl ich mobile Daten schon seit 1999 mache – PCMCIA sei Dank; noch ohne CardBus –, bin ich mit UMTS nie warm geworden. Die letzte Ausbaustufe Endgeräte-seitig kam im Jahr 2011 mit HSDPA 42,2 Mbit/s (Apple iPhone 5). Bei HSUPA war das schon im Jahr 2010 mit 5,76 Mbit/s erreicht (Apple iPhone 4). Meine UMTS-Geschichten waren geprägt von gleich-abschalten bis hin zu nicht-vermissen. Wahnsinnig komplex. Viele Software- bzw. Interoperabilitäts-Fehler. Bei meinem Anfang – mit einem Nokia 6680 – führte das sogar dazu, dass man eingebucht schien aber trotzdem nicht erreichbar war. Mobilfunk-Repeater in Zügen, die nicht UMTS fähig waren. Handover-Probleme nicht nur im Zug sondern auch auf der Autofahrt. Auch diese USB-Surfsticks mit ihrer schlechten Treiber-Software … ich war und bin ein Fan von EDGE. Im Heise-Forum findet sich zu einem der Abschaltungs-Artikel ein schöner Kommentar … was mich positiv überrascht, dass wir so wenige bzw. gar keine Meldungen über kaputte Geräte und SIMs sehen.

Wenn Du innerhalb des IMS bleibst, … und selbst wenn nicht, ein Anbieter, der einen komprimierenden Audio-Codec im Netz-Übergang wählt (obwohl ich kein HD-Voice aktiv hatte) gehört getreten. Hier geht es ja um das Netzsegment Mobilfunk. Also technisch möglich müsste das sein. Ob es sauber durchkommt, ist bei Fax ja schon seit Einführung der IP-basierten Netze dieses Glücksspiel geworden.

Schau mal hier …

Unterstützung des tel: - Protokolls am PC

Du kannst vom Computer aus wählen oder wie geht das genau? Problem bei Gigaset ist, dass sie bisher immer noch kein HD-Voice über Bluetooth bieten. Es gibt das DECT-Tisch-Telefon Gigaset T480HX bzw. Gigaset Maxwell C(ordless). Müsste mal nachschauen, ob das einen normalen Headset-Anschluss hat.

ob es inzwischen nicht bessere Lösungen gibt

Bluetooth HD-Voice, wie Du dem obigen Thread entnehmen kannst, bisher nur Unify und Yealink bekannt. Ansonsten über DECT-Headset bzw. normalem Headset-Anschluss und daran dann DECT-Headset. Ich würde noch warten bis das mit kabellosen HD-Voice sich wirklich konsolidiert hat.

Damit das klappt brauchst du eine öffentliche IP Adresse

Das ist nicht nötig. Der VoIP/SIP-Client oder der Telefonie-Anbieter muss lediglich die Registrierung erneuern (Keep-Alive-Pakete z.B. über Double-CRLF-Refresh)

Es kommt auch sehr auf den Anbieter an.

Jein. Es ist sein Peering. Manche Telefonie-Anbieter fallen auf Betrüger rein. Oder sortieren die unfähigen Peerings einfach nicht aus. Und Deep-Paket-Inspection (DPI) greift inzwischen in Deutschland bei keinem Anbieter mehr generell – also technisch steht dem nichts mehr im Wege.

noch nie aufgefallen

Früher, vor knapp zehn Jahren, hat das die Telekom Deutschland das generell gemacht. Aber das war einmal. Wann man heute eine gewischt bekommt … und ob man überhaupt noch eine gewischt bekommt … dazu müsste ein echter Insider sein.

Glaube nicht, daß Google später noch viel am Client geändert hat.

Nicht jeder Telefonie-Anbieter bzw. Telefonanlage kam mit den SIP-OPTIONs des Android-Clients klar. Und ich müsste nochmal nachschauen, aber ich glaube Googles Keep-Alive-Interval war zu lang. Manche Firewall hatte dann schon zu gemacht. Sipgate ist einer der wenigen Anbieter, die von sich aus Keep-Alives schicken – alle 15 Sekunden. Das geht normal wirklich mit Allem.

S und der Regio M

XS definitiv, selbst schon gesehen. Brauchte Hybrid nicht, habe auch gar nicht den Speedport für, und habe es daher nicht angehakt. Aber ob das Deutschland-weit überall gilt, also auch in VDSL-Regio-Gebieten, das weiß ich nicht. Mal den Bestell-Vorgang durchgehen. Kann man ja inzwischen auch online buchen: Start bzw. XS bzw. S. Wobei ich den XS aufgrund seiner kurzen Laufzeit und der nicht-Kontigentierung des Internet-Volumens am Spannendsten finde. Wenn man Call-by-Call nutzt, ist der auch gar nicht soo teuer. Braucht man wirklich eine Festnetz-Flat, würde ich mir die Flat von woanders drauf buchen, z.B. bei EasyBell, Dustel oder Sipgate.

Weil Regio bedeutet ja, dass jemand anderes vor Ort der eigentliche Vectoring-Betreiber ist, wer ist das bei Euch?