Beiträge von Abi99

Telefonanlagen für die Firma

a) Siemens Enterprise, heute Unify oder

b) Gigaset Consumer oder

c) Gigaset PRO?

Erstes ist inzwischen eine ganz andere Firma. Letzteres hat gar keinen Endkunden-Kontakt. Du musst über System-Einrichter gehen. Mittleres ist die selbe Struktur wie bei Gigaset DECT. Ja, die haben wenig Lust zu arbeiten.

dreimaliges Pech

Ja, runterschlucken und Dein viertes Pech probieren. Leider bietet Sony nur noch Top-Modelle und auch dort nur in den Topest-Modellen Wireless-Charging.

LG (Korea)

Nur noch gebraucht bzw. Restbestände. Haben es aufgegeben. Wiko, Caterpillar und Archos sind lediglich chinesische Proxy-Veranstaltungen.

Android gefällt mir so viel besser

Merkwürdig … ich würde iOS an Deiner Stelle nochmal probieren.

Ansonsten vielleicht mal mit Freunden und Bekannten besprechen, was Ihr da mir den Telefonen macht. Vielleicht über-beansprucht Ihr die mechanisch. Oder Ihr habt öfters Mikro-Klima-Änderungen (kalt, feucht, warm). Das kann zu Korrosion und damit zu wilden Ausfällen führen. Ich sage nämlich immer: Apple, Google, Sony, Samsung (Edit: auch hier nur A- bzw. M-Series ab 4x, oder S-Series) … und dann lange nichts mehr. Bei HMD hast Du nur das Nokia XR20 für 435€. Gigaset GS5 für 300€. Sony Xperia 1 III für 1130€. Oder Google Pixel …

… steht alles auf Seite 1. Das war ein Nachtrag, der vorne in den Test-Bericht eingearbeitet wurde. Wenn danach noch Fragen, einfach fragen.

vielen Threads jeden Tage viele interessante Meldungen rein

… und hoffentlich immer schön on-topic. Hier geht es nicht um Mocor an sich, sondern dass Mocor ein neues, weiteres Betriebssystem im Hause HMD ist. Daher dieser Thread in der Rubrik HMD. Ein Nokia 225 4G ist dafür mein Referenz-Gerät.

Naja, bei VoIP/SIP muss man wissen, dass es zu einer Zeit entstand, als das ISO/OSI-Schichtenmodell im Internet noch nicht etabliert war. Anders formuliert: VoIP/SIP hält sich überhaupt nicht daran. Daher kann man das mit dem Application-Layer (AL) so eigentlich nicht sagen. Ganz anders formuliert: Ich habe mich vor Jahren extra in VoIP/SIP eingegraben, genau weil ich keinen Weg sah, das am Mobiltelefon mitzuverfolgen. Auch weil die 3GPP sich dafür entschieden hat, ein VPN (IKEv2) über einen separaten APN laufen lassen, anstatt SIP-over-TLS über den Internet-APN zu nutzen.

Mit der Zusammenschaltung der ganzen IMS zwischen Festnetz und Mobilfunk und jetzt sogar über Anbieter hinweg hast Du mittels Festnetz eine Chance zu sehen, was Mobilfunk-seitig passiert. Wenn irgendwer einen anderen Ansatz kennt, gerne her damit. Das war mein Workaround. Aber dass ich sogar eines Tages so Video-over-LTE (O₂ Mobilfunk ↔︎ Telekom Festnetz) mitverfolge, hätte ich mir auch nicht erträumt.

SIP-method REFER

RFC 5359

Nokia X03

Nokia X3-00? Seltsam, dass das zickt. Nokia Series 40 war bei SIMs ganz gut. Und jenes Modell ist GSM-Only. Vielleicht hat es einen Korrosionsschaden, denn es hat doch schon über ein Jahrzehnt auf dem Buckel.

LG S310

Dieses hier? Das ist in Deutschland ja richtig selten. Noch nie gesehen. Naja, LG Electronics hatte damals schon nicht soviel Lust an Software. Ärgerlich, aber da kannst Du wenig machen. Problem wird sein, Ersatz dafür zu finden, denn das war die Zeit als Features-Phones noch gute Kameras und ordentlich entspiegelte Bildschirme hatten. Als Ersatz ein Sony Ericsson C902 vielleicht?

Über die Preis-Suchmaschine Geizhals, kann man sowas filtern … ist Gigaset nicht inzwischen auch chinesisch? Auch wenn die bei uns basteln, Eigentümer und Chef … bei „Motorola“ ist es Lenovo. Und bei HMD wäre ich mir auch nicht so sicher, wer da alles finanziell beteiligt ist.

Dirk, kannst Du die einzelnen Punkte noch kurz erklären bzw. begründen? Nicht das wir Dich vom Regen in die Traufe schicken.

Koennt ihr mir ein Tool empfehlen, um die hier im Thread gezeigten SIP Invites auf einem Android-Telefon zu loggen?

Du meinst, wenn ein Mobiltelefon in VoLTE bzw. VoWiFi telefoniert?

Genau das eines der Probleme, denn dafür wüsste ich keinen Ansatz, weil das zu tief im Chipsatz passiert. Die hier gezeigten SIP-INVITE stammen von Festnetz-Anschlüssen. Schaltest Du Deinen SIP-Client von TLS auf TCP oder UDP, kannst Du direkt mitschneiden, z. B. in der FRITZ!Box über ihre capture.html. Alternativ nimmst Du einen konfigurierbaren Switch, schaltest dort Port-Mirroring ein und schneidest so live mit. So mache ich das aktuell. Telefonie ist auf dem ersten Router deaktiviert. Dahinter dann den VoIP/SIP-Client, z.B. eine FRITZ!Box im Modus IP-Client oder eine Gigaset GO-Box 100. Aktuell nutze ich Letzteres, weil die im Gegensatz zur FRITZ!Box kein SIP-over-TLS automatisch macht.

gute Lektuere fuer SIP

Das ist schwer. VoIP/SIP ist komplex. Entsprechend wären Abhandlungen, die alle Bereiche beleuchten wären ganz schon komplex. Die Frage ist eher, was man braucht. SIP selbst ist im Gegensatz zu vielen anderen Protokollen aber Menschen lesbar, ähnlich wie HTTP. Leider entstand VoIP/SIP bevor das ISO/OSI-Abstraktionsmodell entstand – es hält sich nicht daran und alles geht aus heutiger Sicht kreuz und quer. Die Universität Ulm hatte mal eine Vorlesung zu Multimedia-Kommunikation im Allgemeinen, VoIP/SIP und Digium Asterisk im Speziellen: Web-Archiv. Auch die IETF hat ein RFC nur mit Beispiel-Abläufen. Sucht Du sowas?

Hier in dem Thread geht es eigentlich nicht um SIP sondern SDP. Das ist innerhalb von VoIP/SIP die eigentlich große Baustelle und einer der Quellen für die vielen Kompatibilitätsprobleme. Viele Wald-und-Wiesen VoIP/SIP-Clients auch Digium Asterisk sind mit dem Thema hoffnungslos überfordert. Aber dazu existieren wenig einzelne Quellen, mehr mal hier und da. Dass jedes Telefon sich anders verhält – obwohl es um das Gleiche geht – zeigt auch, dass selbst die 3GPP oder GSMA oder Netzbetreiber dieses SDP einfach nicht in den Griff bekommen.

Nachtrag

Dank Community-Power habe ich eine neue Test-Möglichkeit: Mein Nokia 225 4G bietet wie erwähnt VoLTE auf beiden SIMs gleichzeitig. Aber es bietet für hochauflösende Sprache (HD-Voice) nicht nur den Audio-Codec AMR-WB sondern auch HD-Voice+, also den Audio-Codec 3GPP-EVS bis Super-Wideband (swb). Wideband hört man klar. Allerdings konnte ich noch nicht heraushören, ob die vom Hersteller HMD verbauten Lautsprecher bzw. Mikrofon(e?) auch wirklich Super-Wideband hergeben. Muss ich mir noch überlegen, wie man das testet. Aber 3GPP-EVS allein ist schon der Hammer, denn selbst zwei Jahre alte andere Handys von mir – bei Veröffentlichung richtig teuer – bieten kein 3GPP-EVS.