(Festnetz) Telefon mit guter Computeranbindung gesucht

  • Hallo,

    ich nutze für mein Kleinbüro nach wie vor das SX353 (ISDN) und bin dank PC-Anbindung und Bluetooth Headset funktional grundsätzlich auch zufrieden.

    Wenn ich allerdings die HD-Sprachqualität der anderen an die Fritz!Box angeschlossenen Geräte sehe, überlege ich, ob es inzwischen nicht bessere Lösungen gibt.


    Es geht also um ein aktuelles VOIP oder DECT-Telefon, dass gut mit der Fritz!Box kann, welches eine PC-Schnittstelle hat (idealerweise Unterstützung des tel: - Protokolls am PC) .

    Hinsichtlich des Headsets wäre eine Bluetooth-Anbindung mit HD-Qualität ideal, falls es das gibt. In jedem Fall denke ich, dass das alte BT-Protokoll des SX353 Reserven bietet.


    Und ja, es wäre schön, wenn trotz PC-Anbindung Telefonate auch direkt vom Gerät aus möglich sind.


    Will ich zu viel? :|

    Mich interessiert erst mal nur die grundsätzliche Möglichkeit und in welcher Richtung ich suchen sollte.

    Besten Dank im voraus!

  • Schau mal hier …

    Unterstützung des tel: - Protokolls am PC

    Du kannst vom Computer aus wählen oder wie geht das genau? Problem bei Gigaset ist, dass sie bisher immer noch kein HD-Voice über Bluetooth bieten. Es gibt das DECT-Tisch-Telefon Gigaset T480HX bzw. Gigaset Maxwell C(ordless). Müsste mal nachschauen, ob das einen normalen Headset-Anschluss hat.

    ob es inzwischen nicht bessere Lösungen gibt

    Bluetooth HD-Voice, wie Du dem obigen Thread entnehmen kannst, bisher nur Unify und Yealink bekannt. Ansonsten über DECT-Headset bzw. normalem Headset-Anschluss und daran dann DECT-Headset. Ich würde noch warten bis das mit kabellosen HD-Voice sich wirklich konsolidiert hat.

  • Mit einem Unify OpenStage sollte das möglich sein.

    Die Dinger wie OS60 oder OS80 bekommt man bei ebay teilweise seeehr günstig.


    Vorsicht: Es gibt SIP, HFA und T-Modelle. Du brauchst ein SIP, man kann ein HFA zu einem SIP flashen, ein T ist jedoch wertlos (benötigt Unify Telefonanlage)


    Bluetooth und HD Voice ist kein Problem. Da die Dinger auf geschäftliche Umgebung ausgelegt sind, muss man sich die Programmierung etc allerdings schon etwas aneignen.


    Mit dem OpenStage Manager solltest du auch vom Rechner aus wählen können?

    Viele Grüße
    Martin

  • Danke für die Rückmeldungen, die ich leider erst jetzt entdeckt habe.

    Abi99: Ja, ich kann einen Kontakt in Outlook auswählen und den per Hotkey direkt anrufen. Dazu nutze ich CallIt im Zusammenspiel mit meinem SX353.

    Das Schöne ist, dass sofort die Verbindung über den Lautsprecher des Telefons aufgebaut wird, ich kann dann den Hörer abnehmen oder das Headset einschalten.


    Deshalb würde ich schon gern in Richtung GIGASET schauen, weil ich dort am ehesten eine vernünftige PC-Anbindung erwarte.

    Aber ja, kabellos HD-Voice wäre eben auch schön. Ich habe ja schon die Fritz!Fons und die liefern HD-Voice, aber da muss ich mich eben mit dem Kopfhörer-Kabel rumärgern.


    Bluetooth und HD Voice ist kein Problem.

    Sicher, dass das dort gleichzeitig funktioniert, also HD Voice über Bluetooth?


    Zur OpenStage Software habe ich Videos gefunden, die muss ich mir mal anschauen.

  • Nun, dann sollte ich wohl auch die Unify Open Stage Teile näher in Augenschein nehmen.

    Da diese Welt für mich neu ist, stellen sich auch gleich viele Fragen:

    Wie läuft der Rufaufbau vom PC?

    Gibt es direkten Zugriff auf Outlook?

    Welche Funk-Headsets kommen für HD-Voice in Frage?


    Vielleicht brauche ich dazu auch ein auf diese Lösung spezialisiertes Forum?

  • Also ich weiß, dass man dafür den OpenStage Manager braucht, damit kann man aus Outlook wählen. Aber nur wenn die Nummern im richtigen Format sind -> +49 (1234) 567890. Eine Rufnummer +49 1234 567890 wird z.B. nicht akzeptiert. Das scheint allerdings eher ein generelles Outlook Problem zu sein.


    Generell sollten alle BT-Headsets gehen die das können. Ich hab es mit einem Sennheiser Presence probiert, es geht aber auch ein ganz billiges China Headset.


    Evtl. schaust du mal im IP Phone Forum rein, da sind eher die Open Stage Experten ;)

    Viele Grüße
    Martin

  • kumu :


    Für Deine Anwendung gibt es mit Sicherheit fertige professionelle Lösungen. Da mit ISDN rumzubasteln ist doch murks.


    Wir telefonieren einfach nur noch vom Smartphone aus. Einfach Nr. anklicken und telefonieren. HD-Voice gibt es, Headset per Bluetooth ist kein Thema. Die dem anderen angezeigte Festnetznummer setzen wir mit Telekom One Number.

  • Da mit ISDN rumzubasteln ist doch murks.

    Ich hatte nicht gesagt, dass ich das mit ISDN machen will, wollte schon VOIP nehmen. Aber der Bedienkomfort meiner jetzigen ISDN-Lösung ist nun mal der Maßstab.


    Vom Smartphone aus - ja das sehe ich kritisch, da ich es geschäftlich nutzen will. Ich müsste alle meine mit Telefonnummern behafteten Notizen und Kontakte auf Handy übernehmen - das wäre schon aus Datenschutzgründen problematisch.

  • Wenn Du als Smartphone irgendeine Android-Gurke nimmst, könnte es Datenschutz-Probleme geben.


    Ein iPhone mit aktuellem Betriebssystem ist z.B. vom Dieb praktisch nicht zu knacken/ entsperren.


    Aber am Ende musst Du wissen, was Du machst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!