Beiträge von Abi99

Re: Länderkarten entfernen

Zitat

Original geschrieben von Nokia N9
    Karten reagiert nicht – Programm schließen? Ja oder Nein
    Masp not responding – Close application? Yes or No

Hat das jemand? Jedes Mal beim Start von Maps erscheint diese Frage. Ich hatte über Nacht das Landkarten-Material der USA über WLAN gesaugt, dabei ist der Akku leer gegangen. Weiß jemand, ob und wo die Cache-Datei bei einem Download angelegt werden?

Zitat

Original geschrieben von handychecker
    Nachdem ich mir nun Deutschland per WLAN aufs N9 gezogen habe, möchte ich die ungenutzten Karten deinstallieren (hab nur die 16GB Variante).

1. Im Nokia » Menü » Karten » Optionen » Karten verwalten » Optionen » Alle Karten löschen
    2. Mit einem Computer über USB » Modus Massenspeicher » Data » cities » Ordner löschen
    3. Mit einem Computer über Bluetooth » Modus Gerät durchsuchen … (FTP) » Data » cities » Ordner löschen
    4. Im Nokia » Menü » Terminal » rm -rf MyDocs/cities

Ich kenne keinen Weg, einzelne Länder zu löschen, sondern mit diesen Tricks werden alle Länder gelöscht. danach saugst Du Dir Deutschland erneut.

Läuft hier, allerdings auf einem Series 40 mit 4 MB großen Heap: Liste + Nokia C3-01.5 + Nokia X3-02.5
    Dein Nokia 3720 classic bietet lediglich 2 MB. Du solltest im Hintergrund wenig laufen lassen und lediglich einfache, in der Dateigröße kleine PDFs nutzen.

Zitat

Original geschrieben von androimaemo
    es wird auf dem Handy als s40Reader installiert. Das finde ich schon sonderbar.

Tipp- bzw. Schönheitsfehler – Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen.

Gerton342, bevor Du Dich durch die Webseiten der Hersteller quälst. Wir, Telefon-Treff.de, bieten eine Kaufberatung an.

Wenn Du vom Nokia N79 kommst, wirst Du wohl wegen der Kamera eher zum Nokia N8-00 greifen. Ist Dir das zu viel (Metall und Kamera) kannst Du auch zum Nokia C6-01 greifen. Alle beiden bieten Symbian^3 bzw. Symbian Anna.

Zitat

Original geschrieben von hansaplast007
    Wo kauft Ihr Euch Akkus?

eBay, ja.
    Wobei in den letzten zehn Jahren in meiner Sammlung lediglich drei Akku hops gegangen sind. Leg Tesa zwischen die Kontakte oder lade mindestens jedes Jahre einmal auf.

Wenn Du sowieso wenig telefonierst, dann sind diese Modelle schon ein sehr hoher Einstieg in die Android-Welt. Bist Du mit Deinem congstar zufrieden, dann bleib bei dem Tarif. Hol Dir stattdessen ein Andorid, das in Dein Budget passt. Das wäre?

Um bei Deiner Frage zu bleiben: Das Samsung i9001 ist wirklich ein runder Android-Mod und bietet Funktionen, die bei anderen Herstellern auch nicht über den Android-Market nachgerüstet werden können (Musik-Spieler-Codecs, Bluetooth, …). Brauchst Du allerdings eine bessere Kamera, bist Du hier falsch. Aber sonst stünde das Samsung gar nicht zur Wahl. Also Samsung i9001.

Überzeugen Dich meine Argumente nicht, weil für Dich eh nicht wichtig, dann wirf eine Münze! Mit beiden Modellen machst Du wenig falsch.

Ausgehend von dieser Anregung, plädiere auch ich für eine Trennung, Verschiebung und Umbenennung der einzelnen Threads. Hier habe ich eine kleine Auflistung wo sich überall die Threads zu Nokia Maps verstecken – einfach auf die Versionsnummer klicken. Weil die Maps offiziell nur auf Nokia laufen und nicht allgemein Symbian sind, gehören alle Threads in das Abteil Nokia zurück. Für die Trennung (und Titel) schlage ich vor:
    Maps 2
    Maps 3 bis Release 1 (3.01)
    Maps 3 Release 3 (3.03)
    Maps 3 Release 4 (3.04)
    Maps 3 Release 6 (3.06)
    Maps 3 Release 8 (3.08) Drive
    Die dazwischen-Releases gab es lediglich zu kurz. 3.08 sollte von 3.06 getrennt werden, weil das App ab diesem Release in verschiede Apps aufgebrochen wurde. 3.04 bekamen nicht alle Modelle und die WLAN-Ortung ist schon ein Unterschied. 3.03 war die Release aber der alles kostenlos war. Davor war schon einiges anders. Die alten Threads sollten nicht geschlossen werden, weil die Releases noch benutzt werden. Weil aber im Moment noch „Beta“ im Titel einiger Threads steht, werden diese hin und wieder fälschlicherweise hochgespült.

Weil die Maps-App in der Plattform Series 40 nahezu nicht mehr existent ist, ist es auch egal, dass keiner weiß, dass die Teile eigentlich Symbian-only sind.

Vielleicht wäre ein weiterer Thread sinnvoll: „Windows Phone App: Nokia Karten, Nokia Navigation“.

Standpunkt sitzt. Jetzt darf die Diskussion starten. :)

Zitat

Original geschrieben von Enis
    Ich scheitere daran, mit auf maps.ovi.com überhaupt einzuloggen mit meinem Nokia-Konto. Bei safari stürzt der Browser ab, bei IE öffnet sich das Login-Fenster erst gar nicht.

Safari für Mac OS X macht keine Probleme. Und auch der Internet Explorer 8 klappt unter Windows XP. Open rechts auf Anmelden klicken, es erscheint eine Überblendung, Angaben eingeben und Du bist drin. Dann gehst Du auf Routenplanung und erstellst eine neue Route. Hattest Du bereits eine Route, gehst Du auf Favoriten » Routen. Danach synchronisierst Du Dein Nokia, in dem Du die Funktion im gerät in der App Karten aufrufst.

Zitat

Original geschrieben von Legostein
    Steht man irgendwo in der Mitte zwischen Ausgangspunkt und Ziel - ging mir beim Stadtbummel in London im Sommer so - dann schickt dich maps also erst mal zurück und du läufst (oder fährst) einen Teil des Weges doppelt.

Du musst die Ort löschen, an denen Du bereits vorbei gegangen bist – bzw. über die Optionen auslassen. In Maps 3.01 konnte man noch im Gerät Routen Nachbearbeiten. Ich habe einige Routen, die Maps-for-Web gar nicht verkraftet. Folglich ist eine Nachbearbeitung ausgeschlossen.

Kurz: Routen sind seit Maps 3.03 sinnlos. Stattdessen erstellst Du alle Routenpunkte als Favoriten in Maps-for-Web und fügst danach in Maps-for-Mobile die Favoriten nach Bedarf zu einer neuer Routen zusammen.

dhaertenstein, lösch zum Test einmal alle E-Mail-Konten. ozemailserver lässt darauf schließen, dass Du Messaging benutzt. Probier ProfiMail oder den direkten E-Mail-Client.

Zitat

Original geschrieben von Zuckerstange
    Hat man ja vor ein paar Tagen gesehen, da hat Nokia ein Up für Maps rausgehauen das nur für Belle war, und promt guckten alle Anna User in die Röhre. […] Dann will ich aber mein Geld zurück, wieviel ich schon in den Store gebuttert habe und die dann bei Belle nicht laufen sollen.

Nur weil eine Belle-App nicht auf Anna läuft, heißt das nicht, dass alle Anna-Apps nicht auf Belle laufen. :)

Aber manche App-Entwickler werden nicht umher kommen, einige ihrer Apps an Belle anzupassen. Das müsste für die Mehrzahl lediglich das User-Interface betreffen, also beispielsweise Buttons an anderer Stelle bedeuten. Das geht auch nicht anders, weil sich einiges in den User-Interface Guidelines geändert hat – und viele App-Entwickler solche Sachen noch nie angeschaut haben. Eine für Belle bereinigte Version, kann aber immer noch unter Anna laufen.

Anders formuliert: Wahre Entwickler werden mir jetzt den Kopf abreißen, weil das nicht immer so einfach ist, wie sich das Nokia denkt: „Dee Technik is a Hund“, würde tamhanna sagen. Für uns Endbenutzer bedeutet dies eine (kurze) Übergangszeit, bis die Apps wieder sauber laufen.

Das neue User-Interface ist ein Fortschritt, weil der Hardware eine Taste für Zurück und Beenden fehlt, die sich in Android und bada aber bewährt hat – dank Belle kommt die Taste halt über die Software. Beide Funktionen sind nun verheiratet, ohne das sich der Endbenutzer Gedanken machen soll. Die Belegung entscheidet der Entwickler. Früher versteckte sich Beenden irgendwo, beispielsweise als letztes Element in der Liste der Optionen.

Wirklich problematisch ist unten am Rand die neue Toolbar. Bereits heute kann man dieses Wunderwerk in der App Bus und Bahn bewundern. Im Querformat nimmt die Toolbar viel zu viel Platz weg, ist komplett schwarz und sieht somit aus wie … das wird, das muss sich in Carla/Donna ändern. Und dann geht die Anpasserei wieder von Vorne los. Symbian laufen aber so die Entwickler und die Käufer nur noch mehr weg.

Trademark, wenn Du im Telekom Shop nicht fündig wirst, wäre mein nächster Tipp die Geschäfte für Gebraucht-Geräte in Deiner Stadt abzuklappern. Normalerweise sind dort ebenfalls Neu-Geräte für kleines Geld erhältlich: „Handy mit Micro-USB, bitte billigst“. Ich rate aber weiterhin davon ab, weniger als 50 € ausgeben zu wollen, denn dann bekommst Du erheblich weniger Hardware/Software zurück.