Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von polli
    kann es sein dass mein Android Handy nur über google zu syncronisieren ist?

Nein.
    Entweder Du nimmst Apps für daheim über WLAN oder eben Microsoft Exchange ActiveSync. Mehr dazu beispielsweise hier.

Zitat

Will bewusst nichts bei google machen.

Brauchst Du auch nicht. Dann hättest Du Dir aber keinen Androiden kaufen müssen, dürftest daheim von Google keine Cookies akzeptieren und müsstest viele Google-Domains in Deinem DNS-Server sperren.

Zitat

Die Telekom wäre für mich hinsichtlich des Gefühls jemandem meine Daten anzuvertrauen gerade noch akzeptabel.

Mir ist ein Spezialisten-Zwerg lieber, der seine Leisten kennt, als ein Voll-Sortimenter-Mammut, der sich außerhalb des Konzern viele Schuster sucht – obwohl die Lösung für teuere Lizenzen ganz einfach wäre. Hast Du im Festnetz einen entsprechend großen Tarif bei Telekom Deutschland, dann ist das E-Mail-Paket kostenlos.

Zitat

Am liebsten wäre mir ne zuverlässige Datensynchronisation zu Hause via WLAN.

Über Apps ist das machbar – aber merkst Du langsam nicht was? 10 € im Monat für Ruhe und Konsistenz: Ist es Dir das nicht wert?

Hosted Exchange ist der Schlüssel. Hast Du eine E-Mail-Adresse bei T-Online kannst Du deren Smartphone-Sync aus dem T-Online E-Mail-Paket oder Fremail-Premium nutzen. Das ist Hosted Exchange mit eigener Web-Oberfläche und trotzdem noch mit SyncML (T-Online DataSync) und IMAP-IDLE (T-Online E-Mail). Allerdings ist das alles von T-Online selbst gebastelt. Daher nimm lieber eine professionelle Hosted Exchange Linzenz.

Beide Systeme sind in meinen Augen seit Jahren unpflegbar und „Series 30“ kann sehr wenig: Das sind Nokias Probleme. Das wirklich große Problem ist aber, dass Android bereits bei 50 € angekommen ist. Nokia braucht ein System, dass pflegbar ist, für verschiedene Konfigurationen passt (kein UMTS, doch UMTS, WLAN optional und so weiter) aber wenig Ressourcen braucht, damit die Hardware günstig bleiben kann. So etwas zaubert man nicht aus dem Hut; das ist harte Arbeit. Besonders mit Linux in dem kein Prozess sich verlaufen darf und ansonsten den Akku leer frisst. Daran krankt es ja im Moment auch noch in Android.

Wenn das Projekt hier nicht (bald) klappt, sieht es bitter um Nokia aus. Aber diese Diskussion gehört wohl eher in einen anderen Thread. ;)

Ein Mobiltelefon ist eine sehr persönliche Sache. Man hat es den ganzen Tag bei sich. Man muss sich durch das Menü kämpfen. Man wird dadurch ein wenig identifiziert. Daher mache ich in meinem Umfeld nicht mehr als Empfehlungen aussprechen, die Entscheidung fällt derjenige dann aber selbst. Derjenige wird dann nach der Entscheidung noch unterstützt, wo es das Modell günstig zu bekommen ist bzw. nötiges Zubehör mitbestellt bzw. die Ersteinrichtung durchlaufen.

Kurz: Touch and Type ist mit dieser Kombination aus Touch und Tippen sehr außergewöhnlich. Ich rate von einem Touch and Type einfach nur ab. Wenn dann das Nokia C3-01 wegen der üblichen Tastatur-Anordnung. Was hat denn Dein Freund überhaupt im Moment? Ist es ein Series 40 oder ein Symbian/S60? Die Unterschiede sind sehr groß. Wenn er Series 40 hat, empfehle ich eher ein Nokia 6303 classic und zwar das ohne i. Bei Geizhals findest Du noch Restposten. Optisch sehr schön ist das Chesnut (Braun), weil es nicht so viele Farben zeigt und doch nicht jeden Fettfinger aufnimmt. Alternative die Farbvariante Steel (Silber/Schwarz).

Auch wenn es etwas älter ist, kannst Du dann eine Einführung mitschenken, so dass E-Mail, Kontakte-Abgleich, Musik und die Landkarten-Anwendung gleich passen. Weitere Zusatz- bzw. Folge-Geschenke …

Ich würde ihn aber ins kalte Wasser werfen und ein Android schenken: Mit dem Huawei U8510 bist Du für weniger als 100 € dabei.

Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    S40 die Daseinsberechtigung abzusprechen finde ich arg übertrieben.

Nur ist die Series 40 – also die Plattformen, die aktuell „Series 40“ genannt werden – einfach so alt und inzwischen unpflegbar, dass Nokia um etwas Neues nicht mehr umher kommen wird. Seit mehr als drei Jahren hat sich im Prinzip nichts mehr in der Series 40 getan und selbst vor drei Jahren war die Plattform einfach nur alt.

Zitat

Original geschrieben von Tala
    Es gibt keine andere API ausser Qt? Waere das nicht etwas kurzsichtig?

Warum? Nokia hat Qt komplett unter eigener Kontrolle.