Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von cruelsea
    oder eingeschräntes AGPS ? ..das heisst Lokalisierung anhand der Funkzelle (wie im Wiki Artikel beschrieben) und da keine Datenverbindung aufgebaut werden kann ..mehr nicht ?! Seit ich AGPS aktiviert habe gehts schneller

Woher soll das Nokia wissen, wo die Funkzelle steht? Entweder hat Dein Nokia das zwischengespeichert oder es baut eine Datenverbindung auf, um die Zellen-ID in einen Ort umzuwandeln. OMA-SUPL, die Technik hinter dem Ganzen arbeitet aber anders: Die Zellen-ID kann das Nokia dem SUPL-Server mitteilen. Der kann dann aus der Zelle, Location-Area bzw. Deinem aktuellen Netz-Betreiber heraus rechnen, wo Du in etwa bist. Zusätzlich bekommst Du den aktuellen GPS-Almanach über die Datenverbindung als Antwort. Das Nokia kann sich dann auf die relevanten GPS-Sender konzentrieren und lässt jene aus, die zu nahe am Horizont stehen.

Zitat

Original geschrieben von chrget
    Warum [die aktuelle Sichtbarkeit zu extrapolieren] bei Telefonen mit GPS noch immer nicht Standard ist, ist mir ein Rätsel.

Wird doch gemacht. Einige von Euch nutzen GPS allerdings so selten, dass der alte Almanach eben unbrauchbar bist. Andere laufen gleich los oder verstecken sich in Häuser-Schluchten.

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Für alle 3 Unterstützungen wir eine Datenverbindung benötigt.

Kennst Du ein Netz, welches „Netzbasiert“ unterstützt? Ich dachte bis jetzt, Netzbasiert wäre „3GPP Control Plane“. Mir wäre neu, dass dies eine TCP/UDP-Verbindung braucht. Welche „Technologie“ steckt dann hinter „Netzbasiert“?

Diese Woche beim Media-Markt für 66 € konnte ich nicht mehr Nein sagen. Meine schwarze Variante ist optisch sehr ansprechend, wenn nicht jeder Fingerdruck am Gehäuse sichtbar bliebe und wenn sich nicht bereits Staub in die Menü-Taste verkrochen hätte. Welche Farb-Variante man bekommt, steht allein auf dem Aufkleber – die Verpackung zeigt immer ein Weißes.

Beim Einrichten einer E-Mail-Adresse wird irgendetwas an einen Server in England geschickt. Was genau? Muss ich noch austesten, denn wenigstens nutzt Samsung HTTPS. Die Schriften wirken durch ihr Antialiasing eher undeutlich. Die Samsung eigene WAP-Seite bzw. die Links sind nicht für das Samsung S5260 optimiert. Mit dem Lage-Sensor bin ich auch noch nicht auf Du. In manchen Menüs springt die Anzeige wieder auf Vertikal zurück, öffne ich eine neue Ebene, die Horizontal erlaubt, springt die Anzeige nicht automatisch um. Hier und da springt das Menü zurück, obwohl es Horizontal erlaubt.
    :confused:

Preise: [amazon=B004I68IN8]Amazon[/amazon], GünsTiger.de, Geizhals
    Testberichte: GSMArena, connect 05/2011

Zitat

Original geschrieben von mauro99
    Doch QWERTZ gibt's wenn du's einfach ins Querformat kippst.

Kommt Ihr mit der Tastatur zurecht? Ich tippe laufend falsche Buchstaben. Will ich Löschen schließe ich versehentlich die ganze Tastatur.

Zitat

Original geschrieben von Senator82
    Ist es möglich das man beim Tippen auf dem Display ein Feedback (Vibration) bekommt?

Fehlt auch mir, wobei ich aber bezweifele, dass die Software-Tastatur dadurch irgendwie besser wird. Ich befürchte ein kapazitiver Bildschirm kommt bei solch einer Diagonale einfach an seine Grenzen. Kann das sein?

Zitat

Original geschrieben von Senator82
    Ständig kommt entweder "Speicher voll" oder "nicht genug Ressourcen".

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Fütterst Du den Browser mit heutigen Standard-Webseiten, dann ist das einfach zu viel.

Selbst die Samsung eigene WAP-Seite erzeugte bei mir den Fehler. Der Grund: Ich hatte zuviele Apps im Hintergrund offen und niemeand schließt die automatisch. Lange auf die Menü/mittlere Taste gedrückt, ein Task-Manager erscheint. Beendest Du auch die Widgets, bleiben diese wie auch in bada nach einem Neustart gelöscht. Also entweder jede App einzelnen schließen oder auf Widgets verzeichten. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Eine Alternative ist ein Proxy-Browser, als ein Internet-Browser auf Java-Basis, dessen Proxy-Server die Webseiten in den Daten reduziert. Ein Beispiel ist Opera Mini …

Weil Opera im Moment noch die alte Version 4 ausliefert, welche für Touch nicht optimiert ist:

• Samsung » Menü-Taste » Internet » Adresszeile: m.opera.com » Zusätzliche Download-Optionen » (ganz unten) Optionen für Opera Mini 6: Auswahl des Code signierenden Zertifikats » VeriSign (Samsung mag Thawte nicht) » Download von Opera Mini 6 » Speichern » Auflege-Taste
    • Menü-Taste » (Seite 2, unten rechts) Spiele » Drei-Punkte » Virtuelles Tastenfeld verwenden » Opera Mini abhaken und Speichern drücken
    • Opera Mini öffnen » Immer zulassen, nie nachfragen » Akzeptieren, nachdem Du gelesen hast.
    • O-Logo berühren » Einstellungen »
      – Vollbild und Querformat = Ein (Bewegungssensor will bei mir in Java nicht)
      » Weiteres »
      – Protokoll = Socket (schneller, obwohl ich WLAN nutzte, war das bei mir HTTP)
      – Opera Tastatur = Nie (Opera ist mir zu klein)
      – Links auf Startseite = Aus

… und dann Zurück » Zurück » :)

An alle, hilft dies?

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Die einzigen beiden Punkte die keine Datenverbindung vorraussetzen sind "integriertes GPS" und "Bluetooth GPS". Alle anderen benötigen für ihre Funktion Zugriff aufs Internet.

Wirklich?

Zitat

Original geschrieben von Tp-2000
    Mein [Nokia] 6700 c[lassic] kann ich nicht empfehlen. Der Satfix dauert und dauert und dauert.

Das ist für ein Nokia Series 40 nicht normal: Hilft dies?