Beiträge von Abi99

derandi, beide Bildschirme haben ein anderes Seitenverhältnis (5:3 versus 16:9). Ist der Bidlschirm beim Samsung S8500 aus, wirkt er je nach Lichteinfall zusammen mit der Umfassung wie ein Gesamtfläche. Kurz: Geschickte Täuschung des Auges.

malinfo, Displayauflösung, Pixeldichte und Displaydiagonale müssen harmonieren. So kann eine große Diagonale ein viel zu großes Telefon erzeugen, bei anderen Telefonen aber zeigen, wie viel Umrandung der Hersteller frei ließ. Auch das Seitenverhältnis spielt eine Rolle für die Wahrnehmung (siehe dieses Beispiel). Wenn Du allein nach Datenblättern gehst, ist erst einmal die Displayauflösung das Maß aller Dinge. Ein Full-Toucher sollte mindestens HVGA bieten. Der Hersteller kann dieses teure Gut aber durch geschickt geschrieben Software (Elemente sauber gezeichnet), ordentliche Diagonale und angenehmes Seitenverhältnis auf längere Sicht wieder kompensieren.

Ich würde das ausprobieren. Dank der Voll-Tastatur sind solche Full-Toucher für Gelegenheits-SMSler ganz nett, für Navigation sowieso. Für Bildergalerie erst recht. Ansonsten landest Du beim Nokia 2710 classic. Hol Dir das Nokia C6-01, probiert es eine Woche aus und werft es eBay zu, falls es nicht zusagt.

Zitat

Original geschrieben von Haldan1205
    Demnächst kann ich ein neues handy bekommen.

Ich frage mich, ob Du in Anbetracht der Frage überhaupt eines der beiden Modelle brauchst. Vielleicht hilft dies?

Trotzdem, auch ich würde bei Series 40 bleiben oder komplett auf Symbian^3 also Full-Touch wechseln. Ist Dir das Nokia C6-01 zu teuer, holst Du Dir das Nokia 5800 XpressMusic oder Nokia C5-03 ([amazon=B004FLQEXW]Amazon[/amazon], guenstiger.de, Geizhals, Webseite, Diskussion). Wer gerne Offline kauft, Stapels hat es aktuell für 180 €.

Das Nokia X2-00 kann ich nicht empfehlen, denn es hat keine Landkarten-Anwendung an Bord und den gleichen Bildschirm wie das Nokia C5. Das Nokia 2710 classic hat den gleichen Bildschirm, sonst aber gute Werte. Dann wäre aber schon ein Nokia 5230 eine Option.

Bei Nokia würde ich wegen dem Navi bleiben. Du kannst zwar bei anderen Herstellern nachrüsten, bei Nokia ist das aber echt schön so – auch für Fußgänger. Achte allerdings darauf, dass Dein zukünftiges Nokia einen eingebauten Kompass hat, weil Du sonst zur Fußgänger-Navigation immer erst ein paar Meter gehen musst, um dann zu merken, dass es die falsche Richtung war.

derandi, wenn Du Probleme mit Deinem Nokia hast, solltest Du diese erst lösen, bevor Du Dich einen neuen System und dessen Eigenheiten ergibst. Du bist offenbar vergleichsweise zufrieden. Schaue ich mir Deine Beschreibungen hier an und Deine einzige Fehlermeldung im Nokia-Abteil hier bei Telefon-Treff.de, könnte Dein Nokia 5800 XpressMusic in der Hardware beschädigt sein. Mein Tipp: Bleib erst einmal beim gleichen System, also dem Nokia C6-01 und wenn das nicht hilft, wechsele die Software-Plattform. Product-Codes und Firmware-Updates sind für Dich egal, das Gerät muss heute bereits tun.