Beiträge von Abi99

Noch was „Positives“: WLAN = 2,6 MByte/s

Anfangs fragte ich mich, was IEEE 802.11 in der Variante N in einem Mobiltelefon zu suchen hat. Als ich im Association-Request sah, dass mein Nokia X3-02 den reinen N-Modus (Green-Field) nicht unterstützt, war das Argument „Zukunftskompatibilität“ dahin. Weil Heimnetz (DLNA/UPnP/CIFS) fehlt, das eingebaute VoIP selbst mit seinem hochwertigsten Codec (AMR-WB) nicht so viel Bandbreite braucht, muss der Internet-Browser schnell sein. Das ist er! Im reinen G-Modus – ob mit oder ohne WPA(2) – erreichte ich hier [b]21 Mbit/s[b], was geteilt durch Acht 2,6 MByte/s entspricht. Mein Nokia 6260 slide sieht mit maximal der Hälfte richtig alt aus. Mehr geht mit reinem 802.11g fast nicht und der Flaschenhals ist der WLAN-Access-Point.

Mit 802.11n ginge vielleicht noch mehr, nur sind alle meine N-Router im N/G-Modus 25 % langsamer (Gigaset SE366 und FRITZ!Box 7270; bei letzterem führt WPA anstatt WPA2 zum reinen G-Modus). Offensichtlich wird die Geschwindigkeit falsch ausgehandelt. Mehr als 20 % sind aber nicht mehr drin, denn das Nokia X3-02 kann lediglich einen statt zwei Kanäle nutzen (theoretisch max. 144,4 Mbit/s), erlaubt keine kurzen Guard-Intervals (max. 130 MBit/s) und erlaubt nicht vier, zwei sondern nur einen Spatial-Stream (max. 65 Mbit/s) = MCS-7. Das sind 20 % mehr gegenüber den 54 Mbit/s, das theoretische Maximum für 802.11g, welches aufgrund der verwendeten Protokolle tatsächlich die genannten 21 Mbit/s erreicht.

Interessiert das die Zielgruppe? Geht wirklich noch etwas – erst bessere N-Router werden es zeigen –, bräuchtest Du mindestens VDSL 50, um ein Nokia X3-02 vollständig auszureizen. Übrigens: Das 2½-mal so teure Nokia N8-00 (Symbian^3) – ebenfalls mit 802.11b/g/n und ebenfalls theoretisch max. 65 Mbit/s – ist in allen meinen Tests praktisch ungefähr 10 % langsamer als mein Nokia X3-02.

Wirklich interessieren tut das nicht einmal mich. :p

Übrigens: Internet-Radio
    Nicht mehr nur über Streaming. Die Stationssuche funktioniert in Deutschland nur über die aktuell angezeigten 100 aber nicht über alle 2000 Kanäle. Die Sortierung ist total falsch, weil Kleinbuchstaben am Ende der Liste stehen. Alles in allem, wie die Variante für Symbian^1. Einen Kanal manuell auszuwählen ist ein #+*(/$%§". Tun, tut die App aber.
    :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Ajy26
    Wie viel verbraucht den so ein ca. 5 min gespräch an kb daten?

Hilft dies?

Zitat

Original geschrieben von Eis33
    Über den PC bekommt man [beim DB Railnavigator] aber leider nur die .jad und nicht die .jar.

Am PC kommst Du an die JAR, indem Du die JAD in einem Text-Editor öffnest und die Zeile kopierst. Alternativ bekommst Du über dessen Webseite JAD und JAR zusammen als ZIP-Datei.

Zitat

Original geschrieben von misterjws
    a, hatte nur internes GPS an, "Eigene Position" aktiviert und das Gerät bei permanenter Beleuchtung 40 min lang auf einer hölzernen Bank liegen. Freie Sicht zum Himmel war gewährleistet, Häuser nicht direkt daneben.

Meines ist hier hervorragend. War der Kompass an? Kurz auf die Kompassnadel tappen.

Zitat

Original geschrieben von solong
    Wie ist das denn man setzt ja bei Nokia mit *#7370# zurück bzw.Hardreset,aber der resettet aller Anschein nach den Massenspeicher ja mit,wo sind denn die ganzen Player-Codecs,Qt sachen gespeichert,nicht das man es mitlöscht,oder ist ein ganzer Backup aller Speicher maßgebend bzw.hilfreich?

Hilft dies?

Zitat

Original geschrieben von onlinestar2010
    Habe immer noch mein Nokia N70 (betagt, aber Top-Empfang...nun muss was Neues her). Schwanke gerade zw. Nokia C7 und N8.

Du scheinst Deine paläontologischen Studien fortsetzen zu wollen. Ergreif die Chance und schau Dich auf anderen Plattformen um –_oder überlege Dir, ob nicht ein Feature-Phone ala Nokia Series 40 und damit das Nokia 6303 classic ausreicht. Aber zu Deiner in den Raum gestellten Entscheidung sind die Fragen eher: Rund oder eckig, Kamera oder Geld sparen, mehr Metall und mehr Fingerabdrücke.

Zitat

Original geschrieben von mabe.2000
    Funktioniert der Datenaustausch zum PC per Bluetooth 3.0 jetzt schneller?

Die Erweiterung HS fehlt. Erst mit HS würde auch WLAN mitgenutzt. Mit dem Versionssprung allein haben sich Kleinigkeiten geändert, die Du als Endbenutzer kaum spürst.

Zitat

Wie lange benötigt man um ein Album zu überspielen?

Du solltest das über USB tun. Weil Du so viele Daten schreibst, solltest Du eine „[amazon=B001RMAM1W]schnelle[/amazon]“ Speicherkarte kaufen.

Zitat

Ist ein Zugriff auf freigegebene Ordner im WLan Heimnetz möglich?

Nicht mit Bordmitteln.

Zitat

Fotos: Werden GPS-tags automatisch hinzugefügt? D.h. ist der Geo-Tag auch dann korrekt im Bild gespeichert, wenn ich Ovi-Karten o.ä. schon lange nicht mehr benutzt habe und die Standortdaten damit veraltet sind?

Hast Du A-GPS oder WLAN-GPS an, dann sollte das klappen. Oder wie soll Nokia es sonst machen?

Zitat

Ist die Lautstärkestufe nun feiner einstellbar (am Besten natürlich stufenlos)?

Im internen Musik-Player? Nein. Außerdem ist die kleinste Stufe durch den fehlenden manuellen Equalizer für manche In-Ear-Kopfhörer viel zu laut.

Zitat

Höhe 77,5 mm x Breite 43,6 mm, das ergibt dann 8,3 Pixel pro mm oder 14,2 dpi (quadratische Pixel angenommen)

210 ppi

Höherwertig? Dieses Modell nutzt das Betriebssystem Symbian und ist kein Series 40. Hier ist Eigeninitiative durch Zusatzprogramme gefragt – ohne mich mit Deinem Problem beschäftigt zu haben, kann ich aber auch keines nennen. Du wirst noch weitere Funktionen nicht finden.

Squamisch, ohne das Problem an der Wurzel zu packen: Menü » Einstellungen » Verbindungen » Ziele » Internet und/oder Nicht-Kategorisiert » Optionen » Löschen » :)

Wen Du das Nokia gebraucht gekauft hast, kannst Du nicht wissen, was Dein Vorbesitzer installiert hatte und Du solltest einen kompletten Reset über die Tastenkombination *#7370# durchführen.

Wenn Du bereits Softwareversion 20 oder höher hast (Tastenkombination *#0000#), dann überprüfe: Menü » Programme » Email » Einstellungen » … » Synchronisationszeitpunkte » Tage mit Verbindung » alle Markierungen löschen » OK » :)

Ansonsten ist ein weiterer Kandidat das GPS  …

Half das?