Mein Rat: Günstiges Mobiltelefon und für das gesparte Geld entweder Datenvolumen oder sogar eine Handy-Flatrate dazu buchen.
ZitatOriginal geschrieben von winker
Das iPhone liegt leider nicht in meinem Budget.
Das Original-iPhone – also ein iPhone der ersten Generation – bekommst Du gebraucht in gut erhaltenem Zustand bereits für 230 €. In Deinem Preislimit findest Du bereits erste iPhone 3G ohne S. Wenn ein WLAN mit einem iPhone nicht harmoniert, dann ist das WLAN #%+()§$""!*.
Mir war nicht klar, dass das mit WLan in der Realität so bescheiden ist.
Unterwegs im Hotspot. Für Nokia Symbian finden sich Hilfsprogramme wie HandyWi oder Devicescape, damit gehen Hotspot und Anmeldung einfacher. Für Android findet sich Ähnliches so genannte WISPr-Clients.
Das ändert aber nichts an der Reichweite und Stabilität mancher Spots. Gerade heute einmal für Dich ein wenig getestet. Mitten in einem Starbucks (Betreiber: BT Openzone) – kaum Empfang aber Download klappte, dafür Zertifikatsprobleme. Einkaufszentrum (The Cloud [Roaming mit Vodafone und O₂]) hat sogar mehrere Spots, wo wissen nur die Installateure – ebenfalls Zertifikatsprobleme. Vor zwei E-Plus Shops (FON) nicht einmal das Netz gefunden. Im Außenbereich eines McDonald’s (Deutsche Telekom) alles bestens. Bei einem anderen McDonald’s Restaurant hatte ich am Tresen noch Empfang. Die erste Sitzreihe am Tresen war es schon düster. Note- oder Netbook sind natürlich kein Problem. Weiteres Einkaufszentrum sogar von einem iberischen Konsortium genau wie FON – nicht ein FON Spot.
An der Uni bräuchte ich einen VPN Clienten.
Dann fällt Nokias Betriebssystem „Series 40“ schonmal flach. Das Nokia 6300i und die bald kommenden Touch-and-Type-Modelle basieren auf dieser Software-Plattform und sind daher keine Option. Je nach VPN fällt aber auch Symbian, Nokias zweite Plattform, flach.
Welche Universität genau? Nutzt Ihr Cisco und enthält die iPhone-Anleitung beim Feld „Shared Secret“ am Ende „[hybrid]“, dann kannst Du Symbian vergessen – jedenfalls wüsste ich noch keinen Trick …