Beide.
Sprachen für das Wörterbuch gehen sehr schön leicht über WLAN. Landkarten super schnell über Speicherkartenleser. Du kannst (mit viel Aufwand) aber beides auch anders herum machen – oder eben übers Netz ziehen. Aber andere Frage: Welche Modelle hast Du denn in der engeren Auswahl?
Beiträge von Abi99
-
-
Keine Ahnung warum Ihr mit ibu rumstreitet. Die Series 40 ist von der Usability her im Grunde auf dem Stand von 1998 – seit dem Nokia 6110 hat sich nicht wirklich etwas getan und das ist (angeblich) vom Management so gewollt. Letzte „gute“ Änderung war die 2nd Edition. Die Änderungen der 3rd, 5th und 6th Edition waren teilweise sogar Rückschritte, im Detail möchte ich aber nicht mehr zurück. Die Diskussion ist allerdings nicht zielführend. Wer Anregungen hat, sollte diese an Nokia melden. Wir hier können nichts, aber auch gar nichts ändern, außer das erweiterte Handbuch spielen oder Alternativen aufzeigen.
ZitatOriginal geschrieben von ibu
Ich möchte dagegen ganz gezielt bestimmte Funktionen auf dem Startbildschirm als Grid zeigen (der Bildschirm "Menü" ist nicht gemeint). Im Prinzip möchte ich das Konzept, welches auf vielen Smartphones mit Touchscreens üblich ist, nachbilden. Beispiel iPhone.ibu, allerdings habe ich Dein Ausgangsproblem noch überhaupt nicht verstanden. Welche Funktion genau willst Du auf den Startbildschirm legen? Du kannst in der 5th und 6th Edition das Navigationstaste und die linke und rechte Auswahltaste „frei“ – also mit definierten Funktionen – belegen. Im aktiven Standby (in der 6th Edition Startseite genannt), hast Du die Möglichkeit die Schnellzugriffsleiste auszuwählen. Diese kannst Du dann wiederum mit definierten Funktionen erweitern. Zusätzlich kannst Du eine der Auswahltasten mit der Funktion Favoriten belegen und darin dann definierte Funktionen auswählen und nach belieben anordnen. Half das ein wenig weiter?
Wobei ich Dir wirklich empfehle, ein Nokia 6300 zurückzugeben und wenigstens auf ein Nokia_6300i oder Nokia_6303_classic zu setzen. Mit letzterem erhältst Du die 6th_Edition und darfst Dich dann bei Nokia bewerben. Aber aus reiner Neugier: Welches Mobiltelefon hattest Du bis jetzt?
Da würden mich wirklich mal die Motive der OS-Entwickler und Usability-Profis bei Nokia interessieren, warum man, wenn überhaupt schon ein konfigurierbarer Homescreen bereitgestellt wird, dann die Auswahl künstlich beschränkt wird.Das ist nicht „beschränkt“, sondern schlicht nicht fertig programmiert. Eine solche Funktion erfordert das Neu-Anzeigen des kompletten Menübaums. Hat man das Menü sauber programmiert, ist das Kindergarden – siehe Sony Ericsson A200/A300-Plattform. So mussten das im Lande Nokia „auserwählte“ Funktionen werden. Mir fehlt da genau wie Dir die langjährige Software-Pflege. Nokia baut gern über Projekte an. Ich will keine Detailverliebtheit, fordere aber mehr Liebe zum Detail. Nokia macht mir zu viel Marketing. Das aber selbst Apple als ehemaliger Computerkonzern sich mit dem Mobilfunk fast verhoben hätte, zeigt, dass das Thema Softwaremanagement nicht ganz so einfach ist. Das ist aber alles Stammtischgefasel und hilft niemanden weiter.
Es sind allen Ernstes 6 [sic!] Schritt nötig.Nach meiner Erfahrung hat die Anzahl an Schritten wenig mit Usability zu tun. Besonders dann, wenn wir (abstrakt) bei WIMP sind. In einem Buch blätterst Du auch hunderte Male um und würdest nicht behaupten, dass sei schlechte Usability. Das Buchformat und die Seitenanzahl sind eine Abwägung. Eine Funktion ins Unsichtbare (Links-Klick ohne Anzeige) zu legen, widerspricht ein wenig dem Konzept der Series 40. Auch tangierst Du damit das heikle Thema der [amazon=0201379376]vielen Wege zum Ziel[/amazon]. Ist man Nachrichten- oder Kontaktzentriert? Das müsstest Du alles mit Probanden testen, um zu einem Urteil zu kommen. Oder anders formuliert: Den von Dir erwähnten Menüpfad habe ich nach elf Jahren heute zum ersten Mal eingeschlagen.
-
Du könntest auf OMA EMN wechseln.
-
Ich passe bei JEDEM Gespräch in neuer Umgebung die Lautstärke an. Wenn Du immer die volle Lautstärke nutzt, dann solltest den Lautsprecher reinigen (lassen). Das löst aber Dein Problem mit den unterschiedlichen Lautstärken für Normal und über Bluetooth nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von fbeyer
Ist wohl, wie mit Verbrauchsangaben beim PKW.Nein, beim PKW hast Du festgelegte Fahrzyklen, die abgefahren werden. Die Hersteller sind so schlau und optimieren den kompletten PKW so, dass sie dabei gut abscheiden. Weicht man von dem Fahrzyklus ab, ist der Verbrauch anders – die Frage ist, ob der Fahrzyklus sinnvoll ist. Im Mobilfunk ist das noch schlimmer. Das Mobiltelefon schwebt im Raum und der optimierte Funkmast steht direkt daneben. Das wäre so, als würdest Du den ganzen Tag bei perfektem Wetter im idealen Gang mit perfekten Grip und ohne Windeinflüsse fahren – und eine Standheizung als Sonderzubehör an Bord haben.
Am meisten Strom schluckt der Bildschirm und dessen Hintergrundbeleuchtung. Bekommst Du viele SMS oder Anrufe oder kannst das Spielen nicht lassen, dann ist schnell Ende. Hast Du weiterhin Zweifel, dann verfolge das doch mal mit.
-
-
Koddy, danke für den Tipp. :top:
Übrigens reicht die Angabe STUN-Serveradresse = 0.0.0.0, denn (nur) dann ist STUN ausgeschaltet und die restlichen Angaben wie Benutzername oder Ports werden nicht mehr benötigt.
-
-
Tinchen, hast Du MMS mal manuell eingerichtet?
-
Wer übrigens Problem hat, sollte als letzten Ausweg den Ordner cities und die Datei qf löschen. Danach einmal die Landkarten-Anwendung öffnen. Gegebenfalls den Speicherort umstellen. Wieder schließen. Danach dann den Speicher am Computer anschließen (Speicherkartenleser oder im Notfall über USB-Massenspeicher). Map Loader starten und alles neu laden. Dank Internet-Flats kostet das ja heute nicht soviel. Half auch das nicht, mal über ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellung nachgedacht?
ZitatOriginal geschrieben von Nokita
Dass Nokias Maps auf neue Modelle ausgeweitet werden soll, steht außer Frage. Perfekter Textbaustein zum erfolgreichen Abwimmeln: Vielleicht wollen die einfach keine weitere Anfrage von Dir lesen.
ZitatOriginal geschrieben von maverick2
Wo sollen denn die Grenzen sein, gibt es da schon etwas genaues ?ZitatOriginal geschrieben von chuckeey
[Mein N97] hängt […] bei mir während der Navigation immer ein bisschen hinterher.Hilft dies? Kurfassung:
- Care-Point aufsuchen, Schale austauschen und neue Firmware installieren lassen. Oder
- GPS Almanach auffrischen. Oder
- GPS-Antenne selbst „verbessern“.
Das liegt an GPS und nicht an Maps.
ZitatOriginal geschrieben von xenix
Wenn ich die Stunden die ich für die Behebung der zwei "Fehler" aufgewendet habe zusammenzähle, dann hätte ich auch die Navi-SW eines renomierten Navi-SW Herstellers erwerben können.Hilft dies oder besser jenes » Report a Bug?
ZitatOriginal geschrieben von MontgomeryBurns
Wenn ich auf "Ort suchen" gehe, und zB Hamburg eingebe, dann kommt nur irgendeine Gaststätte in der Nähe des Kartenausschnitts wo ich gerade bin (Hamburger Hof).ZitatOriginal geschrieben von MontgomeryBurns
Hab’ auch auf der Nokia-Seite keine Anleitung gefunden (nur ein PDF für Maps2).Hilft dies oder jenes? Zu finden übrigens hier (unten, links unter „User Guides“ bzw. dort (unten, rechts).