Beiträge von Abi99

Tja, zehn Monate später und das Modell befindet sich mit ungefähr 135 € im Abverkauf. Für den Einen oder Anderen lohnt sich vielleicht sogar noch ein Urlaub. Hatte ich schon erwähnt, wie genial mein Nokia 6260 slide mit deutschen Sprachpaket ist? Schwärm. Unterwegs mit Opera Mini. Überall IMAP-IDLE. Im Ausland VoIP. Im Auto SAP. Daheim als zusätzliches Mobilteil fürs Festnetz. Meiner Meinung das beste Telefon das Nokia im Moment im Programm hat. Toppt für meine Bedürfnisse sogar das sehr ausgewogene Sony Ericsson W995. Und kein Nachfolger in Sicht.

Bereits die neue April-Firmware löste viele meiner Bugs.

Nach knapp einem Jahr stoße ich allerdings kreuz und quer an die Grenzen der Series 40: 30 Notizen, 20 Radiosender, 11 Bluetooth-Kopplungen, 5 E-Mail-Konten. Das bei 16 bald 32 GB fassenden Speicherkarten. So ein Käse dürfte schon seit dem Nokia 7110 aus dem Jahr 1999 nicht mehr passieren. Spätestens seit dem Nokia 6230 von 2004 sind solche Kleinigkeiten einfach nur peinlich. Musik-Dateien in WAV gehen zwar, machen aber hinten und Vorne keinen Spaß, da die weder über Bluetooth (A2DP) übertragbar sind, noch kann man in einem WAV kodierten Titel schnell vor-/zurück „spulen“. Eine Lesezeichen-Funktion für Hörbücher ist nicht zu finden. Die Startseite (früher „aktiver Standby“) kennt immer noch kein Antialiasing. In der Landkarten-Anwendung stimmt hier (Kategorien; ÖPNV) und da (Lizenzen; Ägypten) die Sortierreihenfolge für Deutsch nicht.

Warum kann ich nicht einmal über dieses Nokia den Ovi Store besuchen, geschweige denn die Anwendung laden? Ich musste mir die URL für den Ovi Store aus einem anderen Nokia heraustricksen. Dann läuft das Java MIDlet des Ovi Store hervorragend.

Ja, das sind alles Kleinigkeiten und es gibt bestimmt Wichtigeres. Aber es sind eben solche Kleinigkeiten, die mir zeigen, ob der Hersteller das Betriebssystem noch beherrscht. Sei dies durch strukturierte Testverfahren oder saubere Systemarchitektur oder ordentliche Ausbildung und gute Motivation der Mitarbeiter.

Wären wir hier beim Fernsehen, ich würde „Jumping the Shark“ schreien. Die Entwicklung geht allerdings weiter. Hat das Nokia 6260 slide noch den Platform-Release 8, kommen bereits die ersten Nokia-Modelle mit Release 9 auf den Markt. Nach 17 Monaten ist endlich die versprochene Fußgängernavigation da. Dafür dürfen wir einen weiteren neuen E-Mail-Client schlucken. Der wievielte ist das bereits? In der Series 40 ist das der Dritte. Insgesamt der siebte oder achte E-Mail-Client. Ich befürchte, Nokia weiß nicht mehr, wohin mit der Series 40. Die Entwicklungsländer bekommen Series 30. Dann kommt ein schmales Preisfenster mit Series 40. Bereits heute Symbian/S60 wildern gebrauchte und Modelle im Abverkauf hier fröhlich mit. Oben dann Maemo – alles wieder Neu – was noch mehr eine Zukunftsvision als Wirklichkeit ist. S60 kommt auch nicht mehr wirklich vom Fleck. Nokia, hast Du Dich am Ende mit der 2003er Strategie eines Funktionskloppens selbst geschlagen? Nokia, … :(

Ob wir jemals wieder ein Series 40 mit WLAN sehen werden? Egal. Genug Katerstimmung – lasst mich mein Nokia 6260 slide jetzt und heute genießen. :D

Mit der gekauften Variante von MobiMB geht das Ganze übrigens super leicht. Einfach unter Advanced » Root aktivieren. Leider ist diese Variante MobiMB nicht mit allen Modellen kompatibel.

Seit der Series 40 6th Edition (PR 8.1) kommen sogar die Favoriten nicht mehr durcheinander und alles außer dem Info-Ordner (about) ist löschbar. Mindestens ein Lesezeichen sollte man aber sein Eigenen nennen, sonst behält man in den Favoriten einen Geist. Sogar Download! ist mit dem Ovi Store austauschbar. Dies zusammen mit einer richtig benannten und geordneten Speicherkarte: Series 40 kann so schön aufgeräumt sein.
    :)

Lediglich den GPS-Ordner und die qf-Datei der Landkarten-Anwendung will auf die Speicherkarte nicht mehr unsichtbar bleiben. Hat da irgendwer eine Lösung?

Zitat

Original geschrieben von Michl
    Nokia kann da überhaupt nix für. Die liefern das, was der Großhandel in Deutschland bei Nokia bestellt. Denen mußt Du den schwarzen Peter zuschieben, wenn überhaupt.

Was müsste ich als Zwischenhändler oder Großhändler bei Nokia bestellen, um keine Country-Variant (CV) zu bekommen? Als Einkäufer ginge ich doch nicht den Product-Code (PC) durch. Reine Spekulation: Wenn ich ein Nokia mit QWERTZ möchte, müsste ich dann „German“ anstatt Germany“ bestellen? Wie lautet die Produktbezeichnung auf der Ebene der Zwischenhändler?

Zitat

Original geschrieben von Wildcat.Hendrix
    [M]al sehen was sich bis August auf dem Markt noch tut.

Absolut sinnlos dann jetzt schon mit einer Kaufberatung anzufangen. Überlege Dir lieber, ob Du nicht Deinen Vertrag kündigst und mit Deiner Rufnummer zu einer Guthabenkarte wechselst. Am besten einfach aus Prinzip kündigen und bei Erhalt der Bestätigung das Kündigungsdatum (einen Monat vorher) dick im Kalender anstreichen. Dann loslegen (neuer Tarif bzw. Mobiltelefon).

Zitat

Ich möchte ein Handy mit Touchscreen haben (oder würdet ihr mir davon abraten)

Letzteres …

Zitat

will nur kein Nokia haben

Warum?

Zitat

Kenne halt nur die Art wie ich si in meinem SE W890i habe, und die reicht mir defintiv nicht.

:confused:

Zitat

[W]ie einen Terminplaner wie du ihn in gedruckter Form kennst, mit einer Zeitaufteilung des Tages und wo ich, wenn ich denn möchte, jedem Termin auch einen alarm hinzufügen kann.

Den Kalender kann man sich über Favoriten-Taste » Verknüpfungen » Hinzufügen » Organizer » Kalender » Verknüpfen. Oder auf eine der Steuertaste legen: Menü » Einstellungen » Allgemein » Verknüpfungen » …

Im Kalender selbst » Optionen » Erweitert » Standardansicht » Wochenansicht wählen. Ist das nicht das Gewünschte?

Einen Alarm legst Du über Neuer Termin » Erinnerungen » Andere Erinnerung so ein wie Du das willst. Über die Optionen » Hilfe findest Du noch einen Haufen Kurzwahltasten, um zwischen den Ansichten hin und her zu wechseln. Zusammen mit MobyToday, kannst Du dann sogar Teile Deiner Termine auf dem Startbildschirm sehen, ohne in den Kalender zu müssen. Half das?