TomKtm und m4rco, hilft dies?
Beiträge von Abi99
-
-
Zitat
Original geschrieben von mezzomania
Mein E71 findet im Offline Modus so gut wie nie ein GPS Signal. -
kyojin, die neuen Nokia Modelle mit Series 40 bieten neben der Zeitzone (GMT+1) extra die Möglichkeit die Sommerzeit (+1) einzustellen. Für die alten Modelle ohne extra Sommerzeit-Einstellung gilt dann Dein GMT+2 Trick.
-
Normal ist das aber trotzdem nicht. Irgendwer will auf Deinem Computer telefonieren.
-
owstephan, ich verstehe nicht, warum Du Dir nicht ein E-Mail-Postfach bei Vodafone anlegst. Du kannst dort Deine bestehende Momail nach Außen hin zu Deinen Bekannten weiter nutzen, nur intern für Dich und Dein Nokia nutzt Du eben stattdessen Vodafone. Außerdem sehe ich nicht die Möglichkeit Momail über SSL zu nutzen: Wahnsinn im Jahr 2009 oder über WLAN.
Du suchst etwas, was Du gar nicht beeinflussen kannst! ich denke, hier liegt das Missverständnis.
Du richtest ganz normal Dein Momail-Postfach über Mitteilungen » Optionen » Einstellungen » E-Mail (nicht Sync-Mail) » Postfächer » Optionen » Neues Postfach ein. Wichtig ist natürlich: IMAP. Momail schickt Dir übrigens die passende Konfiguration gerne als SMS zu. Startest dann E-Mail. Dann wirst Du gefragt, ob Du verbinden willst und bist verbunden. Fragt Dich Dein Nokia nicht oder kannst Du es nicht abwarten: Optionen » Verbinden bzw. Online gehen. Das Nokia erkennt selbst, ob Momail den Zusatzdienst IMAP-IDLE beitet oder nicht, und bleibt entweder dauerhaft verbunden oder eben nicht.
Beim alten E-Mail-Client erkennst Du das an zwei Pfeilen in Menü » Mitteilungen rechts neben dem Namen des Postfachs. Im neuen Messaging-Client musst Du in das Postfach navigieren und siehst oben rechts einen grünen Kreis. Ändert sich dieses Icon nach 30 Minuten immer noch nicht, dann nutzt Du erfolgreich IMAP-IDLE.
-
Zitat
Original geschrieben von senderlisteffm
Ich brauche kein UMTS und 14 und 15 mm ist mir eigentlich zu dick.Dann schalte es aus und nutze es nicht. Nehm’ ein wenig mehr Geld in die Hand und hol’ Dir ein Sony Ericsson W880i oder Sony Ericsson W890i. Teilweise kommst Du mit einem Gerät mit Net-Lock sogar unter Deine Preisgrenze. Sony Ericsson hat (mit der aktuellen, eigenen Plattform) halt im Moment kein nicht-UMTS Modell mehr – jedenfalls fällt mir gerade keines ein.
Daher musste wohl auch dieser Kram her.
-
-
-
pobert2001, hilft dies?
-
Also, als
- sollte man sich im Klaren sein, ob man unterstütztes GPS (A-GPS) nutzen will. Dabei wird aus dem genutzten GSM/UMTS-Netz die aktuelle Position geschätzt und so die GPS-Daten aufgewertet: Das Nokia findet schneller den Standort. Besonders dann wenn man keinen guten Tarif für Daten hat ist diese Hilfe ein finanzielles Problem oder roamt man im Ausland, geht vielleicht gar nichts.
– Series 40: Menü » Einstellungen » Verbindungen » GPS » Internet-A-GPS
– Symbian/S60 3rd Edition Feature Pack 1: Menü » System » Einstellungen » Allgemein » Standortbest. » Methoden
Seit dem Feature Pack 2 erlaubt Standortbest.-server » Zugriff » Autom. im Heimatnetz oder Immer fragen
– Symbian/S60 5th Edition: Menü » Einstellungen » Telefon » Programme » Standortinfo » Methoden - sollte man sich überlegen, ob Nokia Maps ins Internet darf, um das Kartenmaterial und Verkehrsinformationen zu laden oder die Suche nach Orten zu verbessern. Beim ersten Start wird man dazu befragt und entscheidet sich. Will man die Abfrage dauerhaft aus haben, Nokia » Menü » (Land-) Karten »
– Series 40: Einstellungen » Allgemein » Netz » Zulassen » …
– Symbian/S60: Optionen » Einstellungen oder Extras » Einstellungen » Internet » …
Die „Roaming-Warnung“ in S60 taugt leider gar nichts, aber testet bei Eurem nächsten Auslandsaufenthalt selbst.
Wer hier Nein oder Im Heimatnetz gewählt hat, holt sich das Kartenmaterial über den Map Loader für das gegenwärtige Land. Damit kann man sogar die ganze (Nokia-) Welt laden, vorausgesetzt die Speicherkarte hat noch vier bis fünf GByte frei. Wer Nokias Map-Loader scheut, schaut dort vorbei … - sollte das Nokia wenigstens einmal die aktuelle Position berechnen dürfen. Dazu darf der GPS-Empfänger nicht ausgeschaltet werden. Dies erreicht man über Nokia » Menü » (Land-) Karten »
– Series 40: Einstellungen » Allgemein » Beleuchtung » Immer
– Symbian/S60: Optionen » Einstellungen oder Extras » Einstellungen » Navigation » Beleuchtung » Immer
Geht nämlich der Display aus, geht auch der Empfänger schlafen. Ganz wichtig ist dabei, dass das Nokia nicht bewegt wird. Schatten von Bäumen oder gar Gebäuden sind Gift. Viel wichtiger ist aber, dass auch nicht in den Menüs herum gesurft wird: Sofort wenn ein Menü aufgerufen wird, macht Maps (laut Energy Profiler) den Empfänger einfach aus. :eek:
Also mal ab ins Freie. Buch (oder Heft) und Klappstuhl mitgenommen und mal wieder ordentlich lesen. Wie lange man warten sollte, weiß ich nicht. Ich warte immer noch mal knapp 15 Minuten, nachdem der erste Standort angezeigt war. Das kann schon mal eine ¾ Stunde werden. Wer sich an diese drei Regeln hält, sollte so wie ich schnell Spaß an seinem Nokia mit internen GPS finden. Die vierte Regel heißt: Benutzen, benutzen, benutzen. Die Beleuchtung kann man nach dem ersten mal, wieder auf „An bei Navigation“ (Optimiert) stellen.
Diese ganzen Tipps sind nicht neu und befinden sich seit dem Nokia N95 im Forum verstreut. Ich wollte die nur noch mal an einem Ort zusammenfassen. Trotzdem rate ich jedem auch zum Kauf eines externen GPS-Empfänger mit Bluetooth. Diese kosten (gerade so mancher Abverkauf bei eBay) nicht die Welt und sind im Auto oder Tasche schnell verstaut. Die Erfolge mit einem solchen Empfänger verblüffen mich immer wieder positiv.
Wer nicht weiß, zu welcher Plattform sein Modell gehört, wird bei Nokias Entwicklerbereich geholfen …
- sollte man sich im Klaren sein, ob man unterstütztes GPS (A-GPS) nutzen will. Dabei wird aus dem genutzten GSM/UMTS-Netz die aktuelle Position geschätzt und so die GPS-Daten aufgewertet: Das Nokia findet schneller den Standort. Besonders dann wenn man keinen guten Tarif für Daten hat ist diese Hilfe ein finanzielles Problem oder roamt man im Ausland, geht vielleicht gar nichts.