Letzte Woche richtete ich Push (OMA-EMN) ein. Die Test-Nachricht kam, welche dann automatisch auch mein gesamtes Postfach entsprechend meiner Einstellungen abgerufen hat. Nur wenn ich danach mir selbst irgendeine E-Mail-Nachricht schicke, löst dies kein Laden aus – es wird einfach keine SMS verschickt. Oder geht das für Loop nicht auf Dauer? Beim Einrichten von Push muss ich immer wieder mein Mobiltelefon-Modell auswählen: Wird das bei Euch gespeichert?
Zitat
Original geschrieben von kues
Das "s@fer-shopping Gütesiegel" wäre zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre angesichts der Tatsache, daß das CC nach einem Jahr immernoch kein APOP […] unterstützt.
Warum O₂ nicht einfach alles (Web, IMAP, SMTP und POP3) auf die mail.o2online.de legt und sich so nur eines anstatt fünf SSL-Zertifikate kauft, weiß wohl keiner. Über das immer noch (?) fehlende IMAP-IDLE oder SMTP Port 456/587 zu meckern, fange ich erst gar nicht an. :p
Zitat
Original geschrieben von Abi99
Leider geht POP3 nicht gesichert. APOP geht auch nicht. Außerdem hat es der IT-Administrator verpennt, die Zertifikate richtig zu installieren, d.h. es erscheint eine Fehlermeldung. Diese einmal für immer akzeptieren und dann ist Ruhe.
O₂ hat wohl beim letzten Update Mitte 2008 (zufällig?) auch die Zwischenzertifikate installiert. Jedenfalls lauten die tatsächlichen Einstellungen:
- imap4.o2online.de (Port 993; SSL oder „secure port“ genannt)
- smtp.o2online.de (Port 25; TLS oder StartTLS genannt)
und für jene, daheim am Computer, die alles Laden wollen:
- pop3.o2online.de (Port 995; SSL oder „secure port“ genannt).
Wer über OMA SyncML DS seine Kontakte und Kalender abgleichen will, nehme
- https://pcsync.o2online.de/syncml.osp
als Server-Adresse. Ja, nicht eine der Adressen deckt sich mit den von O₂ angegebenen Einstellungen – aber nur für diese Domains sind SSL-Zertifikate hinterlegt. Damit die E-Mail-Push-Funktion funktioniert, musste ich als E-Mail-Adresse alias@o2online.de eintragen. Das Alias legt man über Webseite des CC » Einstellungen » E-Mail-Aliase » System fest. Der Benutzername ist entweder eine der E-Mail-Adressen oder die eigene Rufnummer (im Format 01… oder 00491… oder +491…). „o2“ als Benutzername geht nur über das GSM/UMTS-Netz. Passwort ist das Passwort, welches ich auch über die Webseite eingebe.