Früher hat Nokia einem die Einstellungen als SMS geschickt; heute haben die aber dazu wohl keine Lust mehr.
Supernase, ich rate Dir dringend IMAP4 statt POP3 zu nutzen. Vereinfacht erklärt bietet IMAP4 eine Reihe von Vorteilen darunter die Tatsache, dass IMAP4 genau für solche Situationen entworfen wurde, bei denen man die Nachrichten von mehreren Endgeräten (daheim, unterwegs) abrufen will, die anderen Endgeräte die Nachrichten aber weiterhin sehen sollen. Bleibst Du dauerhaft mit der Mailbox verbunden, hast Du sogar Push-Mail. Das kostet aber dauerhaft Gebühren und halt Strom. Daraus ergibt sich das Zauberwort bzw. Schlüsselwort für die Suche und zwar ist es die Adresse der 1&1’ Server: imap.1und1.de.
Nokia » Menü » Mitteilungen » Einstellungen » E-Mail » Postfächer » Neu oder Optionen » Hinzufügen » Manuell » … hier hast Du dann einiges einzutragen. Dein „Mail-Name“ ist Dein echter Name und Deine E-Mail-Adresse ist Deine Absendeadresse. Bei „Login“ schalte die Authentifizierung ein und vergiss nicht Dein Benutzername (entspricht der E-Mail-Adresse) und Passwort anzugeben. Beim Posteingang ist dann imap.1und1.de, „Sicherer Port“ und 993 als Port einzutragen. Beim Postausgang (SMTP) trägst Du entsprechende der Anleitung von 1&1 smtp.1und1.de ein. Antwortadresse bleibt leer, da es die gleiche ist wie Deine Absendeadresse. Wichtig ist hier, dass Du ebenfalls die Authentifizierung anschaltest und nochmals Deinen Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Passwort eingibst. Zur Sicherheit wählst Du diesmal „TSL starten“ und als Port 587. Die „Download-Einstellungen“ kannst Du nach Deinen Vorlieben anpassen. Nutzt Du E-Mail nur selten, empfehle ich „Nur E-Mail-Text“, 15, Aus und Nein.
Ein großes Problem ist oft der „bevorzugte Zugangspunkt“, der sich sowohl einmal am Ende des Menüs im Posteingang und einmal im Postausgang befindet. Da Dir aber das Laden bereits gelang, gehe ich nicht weiter auf diesen Punkt ein, kurz: Nein » Zugangspunkt » Datenträger » Zugangspunkt » web.vodafone.de.