Also bei mir ist ein BL-4C (ohne A) mit 860 mAh dabei.
Empfinde es übrigens als Klasse Mobiltelefon. Es ist dünner als ein Nokia 1112 und die Taschenlampe ist praktisch. Aktiviert wird die Lampe über das Menü, die Favoriten-Taste rechts (!) oder zweimal das Steuerkreuz nach oben drücken. Die runden Formen wirken im Gegensatz zu den Abbildungen nicht so ausgelutscht und der geriffelte Rücken gibt mir ein gutes Gefühl. Leider ist die Antenne nun unten anstatt oben und der Lautsprecher unten anstatt an der Seite. Das Steuerkreuz hat keine Richtungsmarkierungen mehr und ich verwechsele es allzu gerne mit seinen Fünf-Wege-Kollegen; die OK-Taste sitzt aber wie bei der Series 30 üblich links. Ohne auf das Gerät zu schauen, tue ich mir etwas schwer einzelne Tasten zu unterscheiden. Dicker Nachteil: Man sieht Fingerabdrücke nach dem Navigieren. Der Druckpunkt gefällt mir allerdings.
Das Gerät ist nach weniger als 10 Sekunden einsatzbereit. Bekannt aus den neusten S60 Modellen lassen sich die (Umgebungs-) Profile über einen kurzen Druck der Auflegetaste ansteuern; das geht bis jetzt nicht mal in der Series 40. Über die Raute-Taste kommt man dafür nicht gleich ins Lautlos-Profil. Leider fiel der Rationalisierung nicht nur eine extra Ein-/Ausschalte-Taste zum Opfer sondern wie bereits im Nokia 1112 kann die Lautstärke nur über das Steuerkreuz geändert werden.
Die Verpackung ist schön klein, aber wenn im Handbuch steht, ich solle es vor Gebrauch des Telefons lesen, das Handbuch liegt aber am Boden der Verpackung begraben, dann ist das einfach nicht sehr glaubwürdig. Leider hat Nokia auch sonst nicht viel getan, denn Micro-USB als Auflademöglichkeit: Fehlanzeige.
Insgesamt gegenüber dem Nokia 1112 also eher ein Seit- als ein Fortschritt.
:top:
Mich würde auch mal interessieren wie viel weniger Gewinn Nokia machen würden (nicht Umsatz, Marktanteil, EBITDA oder …), angenommen die verkaufen nur Nokia 1202, Nokia 6303 classic, Nokia E51, Nokia E71 und Nokia N86 8GB. Naja, wir Farbbildschirm wilden und Touch aktiven Europäer bekommen dann noch nicht mal ein Nokia 1202 ab. Ich musste mir mein Nokia schon wieder selbst importieren.
:mad:
Ich teste jetzt aber bitte nicht wirklich, ob die Bereitschaftszeit richtig angegeben ist. Im Handbuch stehen nämlich jetzt sogar 636 Stunden.