-
Wenn Du auf UMTS verzichtest, also auf GSM-only umstaltest, dann hält der Akku vergleichsweise ordentlich.
connect hat es nicht nur einmal getestet, sondern sogar einen Dauertest gemacht. Du kannst das Gerät ja abstottern bzw. beiliegendes Zubehör bei eBay verticken. Da kommst Du vielleicht sogar noch mit einem Plus raus.

Argumentierst Du allerdings mit der optischen Schiene, dann kann jedenfalls ich nicht mehr weiterhelfen.

-
lm76, hast Du mal eine andere SIM-Karte probiert. Das Nokia 616 ist hier bei mir bei einigen SIM-Karten und Remote-Gerät Kombinationen (beispielsweise dem Nokia N97) einfach nicht zu gebrauchen und beendet die Bluetooth-Verbindung nach wenigen Minuten, manchmal aber erst nach Stunden. Andere SIM-Karte, selber Netzbetreiber bzw. Anbieter trotz gleichem Nokia hat bei mir Wunder bewirkt.

Wichtig ist allerdings auch, dass einige Bluetooth-Geräte nur wenige Meter direkte Sicht erlauben, sonst ist die Verbindung schnell weg. Außer diesem Punkt hat das Nokia 616 mit einem Nokia E71 weder mit der 200er noch mit 300er Firmware und dieser SIM-Karte rumgezickt. Mobiltelefon im Kofferraum ist halt nicht, wenn die Blackbox im Auto zu weit Vorne sitzt und die Limo zu lang ist.
:p
-
Falls kein Hardware-Schaden am Samsung selbst ersichtlich ist, rate ich zum Austausch der SIM-Karte durch Deinen Anbeiter. Gerade wenn viele SMS im Spiel sind, dann geht so eine Karte vergleichsweise schnell kaputt. Leider merkt man wie bei so vielen Speichermedien nicht, dass die Karte eigentlich im Eimer ist, da vieles noch geht. So ein Tausch wegen Defekt, sollte kostenlos angeboten werden.
Half auch dies nicht, mal einen anderen Netzbetreiber nutzen, denn Netzausfälle sind auch heute keine Seltenheit. Gerade letzt ging bei mir mehrere Tage gar nix mehr.
Half auch das nicht, ist das Samsung vielleicht dann doch einfach kaputt.
-
-
-
-
-
Warum nicht was gönnen und ein Nokia 1112 holen?
-
Du könntest auch bei einem freien Händler verlängern, hast dann mehr Auswahl und musst nicht mit einem Software-Branding leben.
Wenn Du mit der Dicke des Sony Ericsson C905 klar kommst, dann rate ich rein technisch zu diesem. Dicker erlaubt mehr Platz und mehr Platz tut einem Lautsprecher, einer Kamera und sonst auch gut. Erfüllt das erhaltene Gerät nicht Deine Ansprüche, zurückgeben bis ein ordentliches rüberwächst.
-
Das Problem sind ein wenig die Preise, denn ich weiß nicht wie viel Deine Mutter als Subvention bekommt. Und der Preis ist nunmal fast alles, wenn die Auswahl eines Geräts ansteht. Vielleicht lohnt auch die Umstellung auf einen so genannten „SIM-Only“-Tarif, bei dem dann keine Subvention mehr anfällt, jedenfalls bei Einsteiger-Tarifen insgesamt weniger bezahlt.
Was genau ist an Deinem Nokia 6280 kaputt?