Nokia hat die Display-Einstellungen reduziert und die folgenden Punkte sind nicht mehr anwählbar:
- Bildschirmschoner (Aus)
- Energiesparmodus (Aus)
- Schlafmodus (Ein).
Die von Nokia getroffene Voreinstellung steht in der Klammer. Das ist mir erst gar nicht aufgefallen, da dies genau meine Lieblingseinstellungen sind. Jene wird das aber überhaupt nicht freuen, denen schon heute zu wenig Einstellungen geboten werden; besonders oft wird ja nach einer Möglichkeit gefragt, die Modi auch in einer Zeitverzögerung einstellen zu können.
Nach ungefähr 28 Sekunden ist Feierabend und alles Dunkel; dafür bietet Nokia „Lichteffekte“: Wenn ein Anruf verpasst worden ist, eine SMS reinkam oder sonst ein Ereignis ansteht, dann blinkt die Tastaturbeleuchtung. Die kleine blaue Windrose an der Seite ist ohne Funktion und soll nur andeuten, dass die Taste darunter die Landkarten-Anwendung startet, um die aktuelle Position zu finden.
Nokia ist weiterhin sehr mutig, diesbezüglich eine Einstellung für alle nutzen zu wollen; bei mir hat es allerdings genau gepasst, so dass ich das nicht einmal bemerkte. Der Schlafmodus aktiviert sich überall im Menü; dies steht im Gegensatz zum Nokia 6300i, bei dem dies nur im Ausgangsbildschirm passierte. Besonders wenn man eine Anwendung (z. B.: Radio, Musik-Player, Java MIDlet) länger nutzt, also im Menü bleibt, hilft das enorm um Energie zu sparen.
Zitat
Original geschrieben von NoKiA4LiFe
Zum einen muss die SIMKarten und der Finger fettfrei und trocken sein, dann schafft man es die SIM herauszuziehen. Eine weitere Möglichkeit ist die SIM unter zur Hilfenahme von einer kleinen Zange oder einem spitzen Gegenstand herauszuziehen oder herauszuschieben.
Ich hatte gehofft, dass diese Öffnung rechts neben dem microSD-Karten-Logo irgendeinen Sinn bezüglich der SIM-Karte hat. Insgesamt ist das in meiner Erinnerung die schlechteste SIM-Kartenhalterung bis jetzt; für eine Halterung von Nokia – die mit manchen Serien wahre Maßstäbe gesetzt haben – völlig daneben.
Zitat
Original geschrieben von NoKiA4LiFe
Die Steuerung im Webbrowser wird mit etwas Übung besser, wirklich kerzengerade schaffe ich es aber auch nicht.
Ich dachte erst, das Steuerungskreuz wäre kaputt – kann mir vorstellen, dass das vielen so geht. Der Browser lädt zwar jetzt auch riesige Webseiten und quittiert seinen Dienst bei weitem nicht so schnell wie der alte mit „Speicher ist voll“; vergleiche ich aber die Güte eines Proxy-Browsers (bei dem dessen Anbieter mitlesen kann) beispielsweise Opera Mini, dann sieht dieser „neue“ Nokia-Webkit-Browser einfach nur alt aus. Mich nervt besonders die nicht auffindbare Breitbildfunktion und schnell sieht anders aus. Im Gegensatz zu vielen 5th Edition Modelle fehlt in meiner Frmware-Variante der Opera-Mini, allerdings konnte ich ihn nachinstallieren (nur über einen Computer): Obwohl es keine Variante für das Nokia 6260 slide (mit seinem HVGA-Display) gibt, läuft jene für das Nokia 3600 slide wie eine 1.