Beiträge von Abi99

WPA2-Enterprise im Deutschen Forschungsnetz (DFN)

Zitat

Original geschrieben von r0bb
    Nun habe ich das Problem, dass das WLAN das "Deutsche Telekom Root CA 2" Zertifikat genötigt. Das Zertifikat liegt als .crt und .der Datei vor und ich habe die beiden bereits auf dem Handy. Allerdings kann das Gerät die Zertifikate nicht lesen.

Hilft dies oder jenes bzw. jetzt dies?

Neue Zertifikate kannst Du nicht direkt über Bluetooth oder das Dateisystem importieren, sondern Du musst dies über den internen Web-Browser tun: https://signet.telesec.de/cgi-…tallRoot/DT-Root-CA-2.der
    Gerade aus Spaß erfolgreich importiert. Das kannst Du aber erstmal vergessen, denn ein Nokia 6300i kann kein WPA(2)-Enterprise, jedenfalls habe ich das immer noch nicht hinbekommen. Ich befürchte mit einem Symbian/S60 beispielsweise dem Nokia E51 wärest Du besser bedient. An welcher Bildungseinrichtung bist Du? Haben die kein öffentliches WLAN, bei dem man sich mit Benutzername/Passwort anmelden muss?

Nokia hat die Display-Einstellungen reduziert und die folgenden Punkte sind nicht mehr anwählbar:

• Bildschirmschoner (Aus)
    • Energiesparmodus (Aus)
    • Schlafmodus (Ein).

Die von Nokia getroffene Voreinstellung steht in der Klammer. Das ist mir erst gar nicht aufgefallen, da dies genau meine Lieblingseinstellungen sind. Jene wird das aber überhaupt nicht freuen, denen schon heute zu wenig Einstellungen geboten werden; besonders oft wird ja nach einer Möglichkeit gefragt, die Modi auch in einer Zeitverzögerung einstellen zu können.

Nach ungefähr 28 Sekunden ist Feierabend und alles Dunkel; dafür bietet Nokia „Lichteffekte“: Wenn ein Anruf verpasst worden ist, eine SMS reinkam oder sonst ein Ereignis ansteht, dann blinkt die Tastaturbeleuchtung. Die kleine blaue Windrose an der Seite ist ohne Funktion und soll nur andeuten, dass die Taste darunter die Landkarten-Anwendung startet, um die aktuelle Position zu finden.

Nokia ist weiterhin sehr mutig, diesbezüglich eine Einstellung für alle nutzen zu wollen; bei mir hat es allerdings genau gepasst, so dass ich das nicht einmal bemerkte. Der Schlafmodus aktiviert sich überall im Menü; dies steht im Gegensatz zum Nokia 6300i, bei dem dies nur im Ausgangsbildschirm passierte. Besonders wenn man eine Anwendung (z. B.: Radio, Musik-Player, Java MIDlet) länger nutzt, also im Menü bleibt, hilft das enorm um Energie zu sparen.

Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Zum einen muss die SIMKarten und der Finger fettfrei und trocken sein, dann schafft man es die SIM herauszuziehen. Eine weitere Möglichkeit ist die SIM unter zur Hilfenahme von einer kleinen Zange oder einem spitzen Gegenstand herauszuziehen oder herauszuschieben.

Ich hatte gehofft, dass diese Öffnung rechts neben dem microSD-Karten-Logo irgendeinen Sinn bezüglich der SIM-Karte hat. Insgesamt ist das in meiner Erinnerung die schlechteste SIM-Kartenhalterung bis jetzt; für eine Halterung von Nokia – die mit manchen Serien wahre Maßstäbe gesetzt haben – völlig daneben.

Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Die Steuerung im Webbrowser wird mit etwas Übung besser, wirklich kerzengerade schaffe ich es aber auch nicht.

Ich dachte erst, das Steuerungskreuz wäre kaputt – kann mir vorstellen, dass das vielen so geht. Der Browser lädt zwar jetzt auch riesige Webseiten und quittiert seinen Dienst bei weitem nicht so schnell wie der alte mit „Speicher ist voll“; vergleiche ich aber die Güte eines Proxy-Browsers (bei dem dessen Anbieter mitlesen kann) beispielsweise Opera Mini, dann sieht dieser „neue“ Nokia-Webkit-Browser einfach nur alt aus. Mich nervt besonders die nicht auffindbare Breitbildfunktion und schnell sieht anders aus. Im Gegensatz zu vielen 5th Edition Modelle fehlt in meiner Frmware-Variante der Opera-Mini, allerdings konnte ich ihn nachinstallieren (nur über einen Computer): Obwohl es keine Variante für das Nokia 6260 slide (mit seinem HVGA-Display) gibt, läuft jene für das Nokia 3600 slide wie eine 1.

Wenn Du schon gerne bastelst: Drei Guthabenkarten mit Community-Tarif und Datenpaket, entweder extra oder auf einer Karte. Beispiel: simyo 10 Cent/Minute mit 1 GByte für jeweils 10 Euro. VoIP über UMTS; ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist, besonders wenn Du viele mobile Anschlüsse anrufen musst. Ist eine Guthabenkarte zu teuer für Euer Volumen, würde ich eher wieder zu einem Festnetzanschluss tendieren, um den Datenverkehr abzudecken.

Dank einem Proxy-Browser (Anbieter kann mitlesen) ala Opera Mini kann man fast jede Gurke zu angenehmeren Surfen überreden. Guter Display vorausgesetzt, macht das vielleicht sogar Spaß. E-Mails ruft man eigentlich mehr über den internen E-Mail-Client ab; Web-Mail ist doch eine arge Herausforderung an alle Beteiligten, oder? Dementsprechend wäre auch das Sony Ericsson C905 wieder im Rennen oder Du wartest halt bis zum Nokia N97. Die „vollständigen“ Tastaturen vom E75 und dann wohl auch vom N97 finde ich aber eher zum Heulen (Druckpunkt, Vollständigkeit). Eine nette Alternative ist vielleicht noch das Nokia E71.

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Könnte ich möglicherweise eine (noch) höhere Geschwindigleit erreichen, wenn ich irgendwo einen AT-Befehl angeben würde?

Mein Sony Ericsson K800 hat als Voreinstellung +CBST=0, also Autobaud offiziell im V.34er Bereich bis 33.600 bps. Ich habe kein o2 zum Testen hier. Vielleicht macht Sony Ericsson da was anders oder Du hattest noch eine Komprimierung genossen. Wie vorher schon geschildert, mal +CBST=84 oder +CBST=51 oder +CBST=83 probieren … und bitte berichten. :D